Tom
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Verbaut wurde bei der Anlage ein HJS Kat.
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Nun da andauernd die Motorlampe wegen des Ölverbrauchs angeht muss ich da was machen! So bekommt die Celica ja keinen TÜV!
Die Zweite (Nach-Kat-Sonde) dient primär zur Kat-Überwachung. Man sagt, dass über die Sauerstoff-Speicherfähigkeit des Kats, eine Aussage über den Alterungszustand des Kats gemacht werden kann. Sprich, hohe Sauerstoff-Speicherfähigkeit = hohe Konvertierungsleistung, kleine Sauerstoff-Speicherfähigkeit = schlechte Konvertierungsleistung. Überwacht wird der Kat einmal pro Driving-Cycle, dabei wird der Sollwert der Lambda-Regelung mit einer bestimmten Frequenz und Amplitude modelliert. Die durch diese "Schwingung" im Abgas endstehenden Änderungen des Sauerstoffgehalts, werden im Kat durch Aus- und Einträge in die Speicherschicht gedämpft. Die Vor-Kat-Sonde misst den Sauerstoffehalt vor dem Kat, die zweite Sonde, den Sauerstoffgehalt nach dem Kat. Aus der gemessenen Differenz des Sauerstoffgehalts durch die Däpfung im Kat, kann nun eine Aussage über den Zustand des Kats gemacht werden.
- Sekundär dient die Nach-Kat-Sonde zur Nachregelung der Vor-Kat-Sonde P.S.: Es kommt zwar selten vor, dennoch kann aber auch eine defekte Diagnosesonde oder Falschluft kurz vor der Diagnosesonde einen P0420
hervorrufen. Das Oszillogram gibt aber in der Regel Aufschluss darüber.