Wenn der Motor im Leerlauf bei dieser Drehzahl ruhig ist, ists wohl eher eines der berühmten Hitzeschutzbleche direkt am Krümmer.
Klappern kenne ich so nicht.
Nicht verrückt machen lassen solange der Motor läuft.
Bestimmt nichts ignorieren, aber jeder Motor kann auch mal im Betrieb von jetzt auf gleich ohne Ankündigung sterben.
Aber deine 15-20000km bin ich schon mit kaputten Motoren gefahren, selbst das war kein Problem.
Mein oller Cuore braucht seit langem Öl mit seinem 0,8L 3 Zylinder und 43Ps und hat sich Vollast vor Jahren mal 1L auf 300km gegönnt. Der lebt aber immer noch und hat aktuell 240.000-250.000km mit dem ersten Motor runter (und einen alltagstauglichen Ölverbrauch von nur 0,2-0,3L). Einen Kopfdichtungsschaden, selbst verschuldet, bin ich mal 1-2 Monate weiter gefahren weil ich auf Urlaub zur Reparatur wartete...
Eine defekte Kopfdichtung bei einem anderen Motor hab ich mal durch stumpfes Nachziehen der Kopfschrauben behoben und das Fahrzeug dem Vater zum Tüv abfahren als Arbeitsauto überlassen, der ist noch 3 Monate nach Tüv damit ohne Wasserverlust glücklich zur Arbeit und wieder zurück gefahren... (Das Auto hatte aber Autobahnverbot, das hätte der Kopfschraubenpfusch nicht überstanden.).
Wenn man also einen Motor soweit kennt und darauf achtet, ist viel damit möglich, selbst falls tatsächlich ein Schaden kommen sollte sind Reserven da solange man sich darauf einstellt.
Besser ruhig alle 10000-15000 das Öl wechseln (dann aber Gutes, billiges teilsynthetisches führt vermehrt zur Ölkohlebildung), auf warmfahren achten und die Pflege und Wartung wie Kerzen nicht vernachlässigen.
Die Tatsache das es das SB Problem gibt sollte nicht zur Panik verleiten, denn viele haben eben wegen dieser Tatsache ihren Block panisch wechseln lassen ohne das er gewechselt hätte werden müssen.
Ich gehe davon aus das dies auch im Sinne der Werkstätten war da die sich damit einen Riesenauftrag reinholen konnten, welchen Toyota und nicht der Kunde zahlte und die somit pures Geld verdient haben.