Rotrex Aufladung

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von Borstenhorst, 10. Dezember 2008.

  1. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Du weißt - Brudern - ich liebe dich. Aber den Motor hasse ich dich auch irgendwie. :p
     
  2. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    GEFÄLLTE MIR! :D - Den BRUDERN den kenn ich! - :cool: :D (Insider)
     
  3. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    So anbei ein Foto vom Motorraum.

    [​IMG]

    Wir haben einen Injen Cai zersägt um eine Custom Ansaugbrücke zu machen. :D

    Beim Ansaugrohr vor der Drosselklappe ist die Zusatzeinspritzung installiert.

    Luftfilter wurde in Richtung Getriebe verlegt nach unten.

    Der Luftmaßenmesser wurde deshalb saugseitig installiert, weil einfach zu viele Luftvibrationen aufgetreten sind. So wurde mir das erklärt.

    Sieht alles noch etwas unordentlich aus. Das wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. ;-)
     
  4. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Drück die Daumen, dass das hält

    Einen 1ZZ so "aufpumpen" ohne mechanische Änderung am Kubeltrieb, da drück ich mal die Daumen, dass der Motor das überlebt.
    Oder ist irgendwas an Kurbelwelle, Kolben, Pleul geändert und ich hab das nur überlesen ?
     
  5. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Nein ist noch Stock aber mit neuem Shortblock.

    Komo-tec in Deutschland fährt mit dem selben Setup auch 220 ps auf der Lotus Elise S. Absolut zuverlässig laut Auskunft. Alles über 240 Ps wird kritisch.
     
  6. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
  7. TLGADE

    TLGADE Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Darmstadt
    Alter klingt das fies :D
     
  8. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Jep, die 1. "Kurve" kannst ja mal voll knicken. Die 2. sieht doch mal sehr gut aus.
    Das war der Vergleich damals stock vs. meine T23S-T

    [​IMG]
     
  9. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Nachtrag: PHÄTTEN RESPEKT dass du das komplett durchgezogen hast!

    Der Sound ist fies, harr harr harrrrr.
    Lass dann bitte noch ein paar ErFAHRungen hören :D
     
  10. sharky

    sharky New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Osnabrück
    da muss wohl einer eine Kiste Sekt spendieren :D
     
  11. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    @Jens

    Danke, danke. Bin froh, dass es endlich fast geschafft ist. Typisierung fehlt ja noch. Ist aber alles im Laufen.

    Hier nochmal ein kleines Tacho Video. Zu meiner Verteidigung, ich musste das Handy halten, hab den Start versemmelt und nicht gescheit auf den Tacho gesehen, weil das Handy davor war. :D

    http://www.youtube.com/watch?v=-iKpwOIPitY

    Bis jetzt muss ich sagen macht das Setup noch keine Mucken. Ich denke mal die Schwächen werden sich dann mit der Zeit zeigen.

    Weitere Bilder und ein gescheites Video kommen in den nächsten Tagen noch.
     
  12. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Geht ja schon gut der Hobel :D
     
  13. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Gratuliere !
    Bin gespannt auf bessere Videos :D
     
  14. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ich hab nochmal ne Frage zu meinem Leistungsdiagramm.

    Ich bin ja derzeit im newcelica Forum auch ein wenig am diskutieren und da meinte man, dass die Radleistung ziemlich gering ist im Gegensatz zu den ganzen Turboumbauten die im Forum gemacht wurden.

    Hat da wer eine Ahnung? Ich kann nicht sagen ob 173 PS am Rad gut sind oder nicht.

    Ich hab heute nochmal den Ladedruck überprüft und in Richtung Begrenzer geht es schon in Richtung 0,6 Bar. Ich hoffe das ist nicht zu viel auf Dauer. :eek:

    Auf jeden Fall muss ich noch an der Frischluftansaugung arbeiten. Da geht noch was. Das muss besser werden.
     
  15. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Warum zu gering?
    Wie ich sehe, hast du eine Verlustleistung von 25,8 PS oder?
    Das ist doch ein guter Wert! Hast du schon eine leichtere Schwungscheibe verbaut? Da könnte man noch etwas rausholen.

    Am Ansaug kannst du auf jedenfall noch etwas rausholen, vllt. je nach Platz nach vorn verlegen mit einer Box etc.?
     
  16. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    1. Lass Vollidioten labern, wenn sie labern wollen!
    2. Nachdem das ne Weile her ist: Verdichtung ist Stock (müsste jetzt blättern)? Dann sind 0,6bar viel, SEHR VIEL! Lass den Sch... wenn der Motor halten soll.
     
  17. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Jup,

    Verdichtung Stock.

    Ich muss morgen nochmal ganz genau schauen ab welcher Last/Drehzahl welcher Ladedruck anliegt. Zur Not setz ich den Drehzahlbegrenzer noch etwas runter um die Spitzenlast zu begrenzen. 200 RPM oder sowas.

    So fährt er eigentlich eh mit 0,4-0,5 bar. Nur wirklich am letzten Drücker oben raus geht die Nadel nochmal hoch.

    Will den Motor natürlich nicht verheizen. ;)
     
  18. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Ansonsten wäre eine Verdichtungsreduzierung via dickere Zylinderkopfdichtung von Cosworth eine Lösung. Zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber damit hätte man vllt. noch ein wenig mehr Sicherheit.
     
  19. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    So,

    ich hab mich jetzt nochmal etwas durchgelesen und folgendes gefunden.

    http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=199277

    Wie man sehen kann laufen hier viele von den 1zz Stock auf 8-10 Psi = 0,55-0,70 bar bei professioneller konservativer Abstimmung wohlgemerkt!!

    Ich bin mit 8,7 Psi also 0,6 Bar im allerletzen Abdrücker vor dem Begrenzer da eh noch am low end und hab sonst eh "nur" 0,4 - 0,5 anliegen. Nachdem ich eh nicht tagtäglich letzte Rille fahre und mein Schätzchen von nem richtig guten Tuner abgestimmt wurde, rede ich mir jetzt mal ein, dass es kein Problem darstellt.

    Zudem werde ich trotzdem andenken den Drehzahlbegrenzer um 200 RPM runterzusetzen um wirklich noch den Ladedruck etwas zu begrenzen.

    So nochmal ein Foto vom endlich halbwegs aufgeräumten Motorraum. :)
    So lob ich mir das. :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  20. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Des werd ma schon noch sehen ob du dich zusammenreißen kannst, wenn da ne TS auf der deutschen Autobahn anfängt zu beschleunigen :D

    Schaut aber bisher schonmal gut aus
     

Diese Seite empfehlen