Rotrex Aufladung

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von Borstenhorst, 10. Dezember 2008.

  1. Will2k

    Will2k New Member

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    Hey Rene, wo sitzt bei dir der Sensor für die Abgastemperatur?
     
  2. REO

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    3. Zylinder. Direkt nach dem Auslass.
     
  3. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    Da gehört er auch hin. Nach der Lambda Kurve oben wird er oben rum wieder etwas magerer. Deshalb gehen die Temps wohl so hoch, würde ich mal vermuten.
    Aber keinen Schimmer, wie gemessen wurde. Drehmoment und Leistungskurve sehen aber schon sehr gut aus. Die Leistungskurve ist schön gerade. Und man sieht auch schön, wann der Rotrex anfängt Leistung zu bringen.
     
  4. REO

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    Zwischen 3-4 RPM läuft er dafür aber richtig fett. Damit ich auch ordentlich Sprit verbrauche. :D

    Im Bereich 4500-6500 RPM sollte er ja eigentlich so Lambda 0,85-0,90 laufen oder? Ist interessant weil ab 4500 ja das VVTI zu arbeiten beginnt.

    Das Dyno ist aber von nem anderen Leistungsprüfstand nicht von meinem Haustuner. War also gut dass ich mal auf nem anderen Dyno war.
     
  5. REO

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    So gestern getestet!

    Der 33 mm Restriktor im Ansaugtrakt vom Rotrex bringt bei mir genau die 0,45-0,5 bar (statt 0,55-0,65 bar) Ladedruck die ich haben möchte. :D

    Man merkt auch, dass die EGT merklich runtergegangen ist. Viel mehr als 900°C hab ich nicht zusammenbekommen.

    Eh klar weil ich ab 5000 - 7000 RPM weniger Ladedruck hab und er mir in dem Bereich das zu magere Gemisch etwas anfettet.

    Mit dem Prüfstandlauf am Freitag noch optimieren und das kleinere Laderrad rauf und dann bin ich 100% zufrieden. :)
     
  6. REO

    REO Active Member

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    So es ist vollbracht! :)

    Ende der Geschichte:

    Also die Referenzmessung am Prüfstand der vom TÜV geeicht ist nach DIN Norm ergab mit dem 37 mm Restriktor und 80 mm Laderrad:

    228PS, 246 NM, 168 PS am Rad. Das sind 8 MotorPS Mehr als vor einem Jahr.

    Dann haben wir einige Setups probiert:
    33 mm Restriktor 80 mm Laderrad da hätte ich 206 PS am Motor gehabt und ca. 850°C EGT

    35 mm Restriktor 75 mm Laderrad und Drehzahlbegrenzer bei 7050 RPM ist das Endsetup!

    Das ergibt folgende Werte:

    214,2 PS am Motor, 235 NM, 164 PS am Rad, Maximale EGT bei 7050 RPM und Vollast 890 °C, Ladedruck liegt bei 0,5 - 0,55 bar.

    Im Drehzahlbereich bis 6000 RPM hab ich etwas Leistung gewonnen wegen der kleineren Übersetzung des Laders. Von 5500 RPM bis Begrenzer verlier ich dann ein paar PS um den Motor zu schonen.

    Insgesamt fährt es sich aber geiler, da ich von unten raus mehr Bums hab und er noch besser am Gas hängt.

    Dynosheets folgen dann heute Abend.
     
  7. alf007

    alf007 New Member

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    Und wieso fährst du nicht mit dem 228PS Setup?
     
  8. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    Man fährt ja nicht immer alles am maximum :) soll ja auch ne weile halten
     
  9. REO

    REO Active Member

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    Die Abgastemperatur ging im Top End ab 6000 RPM Bereich einfach zu hoch rauf und ich möcht ihn ja auch mal unter Vollast ausfahren auf der Autobahn im 6. Gang ohne das mir die Kolben durchschmelzen.

    Was ich noch erfragt habe. Die Zündung wurde nicht angerührt. Das Original Steuergerät regelt die Zündung rein über die Klopfregelung des Motors.

    Rein die Einspritzung wurde angepasst. Also theoretisch, je mehr Oktan der Sprit hat desto weiter verlegt das Steuergerät die Zündung in Richtung früh solange der Motor nicht klopft und desto mehr Leistung sollte ich theoretisch haben. THEORETISCH!

    Ich kann mir aber prinzipiell mal anschauen welche Temps ich jetzt mit dem 37 mm Restriktor zusammenbringen würde da ja eigentlich im Top End eh noch etwas fetter abgestimmt wurde. Wenn ich mal Lust habe baue ich wieder um zu Testzwecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  10. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    Wo ist der LIKE Button ????? :eek::D
     
  11. REO

    REO Active Member

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    Leider recht schwer zu lesen:

    Referenzmessung 1. Prüfstandlauf
    37 mm Restriktor, 80 mm Laderrad
    Ladedruck: 0,65 bar, EGT: ca. 950°C
    Normleistung nach DIN 70020: 168kW, 228,4 PS auf 0 Meter Sehöhe
    Motorleistung: 212,8 PS @ Luftdruck 947 mbar ca. 700 m Seehöhe
    Radleistung: 123,5 kW, 167,9 PS
    Schleppleistung: 33 kW, 44,8 PS
    Max. Leistung bei 175 km/h bzw. 6900 rpm
    Drehmoment: 246 Nm
    Maximales Drehmoment bei 159 km/H bzw. 6260 rpm
    Lufttemperatur: 21°C
    Max. Geschwindigkeit: 176 km/h
    Max. Drehzahl: 6930 rpm
    [​IMG]

    Letzter Prüfstandlauf. Endabstimmung
    35 mm Restriktor, 75 mm Laderrad
    Ladedruck: 0,5 - 0,55 bar, EGT: max. 892°C
    Normleistung nach DIN 70020: 157,5 kW, 214,2 PS auf 0 Meter Sehöhe
    Motorleistung: 197,8 PS @ Luftdruck 946 mbar ca. 700 m Seehöhe
    Radleistung: 120 kW, 163,2 PS
    Schleppleistung: 25,5 kW, 34,6 PS
    Max. Leistung bei 164 km/h bzw. 6460 rpm
    Drehmoment: 235 Nm
    Maximales Drehmoment bei 159 km/H bzw. 6260 rpm
    Lufttemperatur: 26°C
    Max. Geschwindigkeit: 179 km/h
    Max. Drehzahl: 7050 rpm
    [​IMG]

    Ach ja ich weiß nicht wie ich auf 180 PS am Rad gekommen bin. Es waren immer nur zwischen 163 und 172 PS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  12. Borstenhorst

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    4,5 Jahre her. Wirklich respekt das du das durchgezogen hast, leute wie dich braucht das land!

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren"
     
  13. REO

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    Ja, damals, vor langer langer Weile! :D 4,5 Jahre sind aber echt lang. :p Hätte auch schneller gehen können.

    Morgen kommt das Auto zu meinem Tuner in der Nähe. Der baut mir die voll verstellbaren Domlager beim D2 Fahrwerk ein. Somit kann ich den Nachlauf auch einstellen. :D

    Die Batterie werde ich auch noch irgendwie vom Motorraum nach hinten verlagern. Zwecks Gewichtsoptimierung vorne hinten.
     
  14. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    meinste das bringt wirklich was? so schwer is die nun auch nicht. Außerdem brauchst du mächtig fette strippen/halterung die ja auch einiges wiegen. Verhalten beim Anlassen kann sich auch verschlechtern.

    Kannst ja den Ansaug bisschen umbauen wenn jetzt mehr platz da ist.
     
  15. REO

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    Meine Daten sind derzeit bei leerem Auto:

    Gewicht: 1289 kg
    Gewichtsverteilung:
    LINKS 50,2 %, RECHTS 49,8 %
    VORNE 58 %, HINTEN 42 %

    Alles ohne Fahrer und mit glaube ich halb vollem Tank.

    Wenn ich jetzt die Batterie mit 20 kg von vorne Links nach Mitte Rechts setze bringt das sicher was und die Kabel laufen sowieso neben vorbei auf der Beifarherseite Richtung Hifi-Anlage.
     
  16. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    was für einen Querschnitt haben die Kabel denn? Weiß jemand welche Leistung unser Starter hat?

    Da werden denke ich 100-200A fließen. Da muss man echt aufpassen sonst fackelt die bude ab !
     
  17. REO

    REO Active Member

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    Ich hab 35 mm2 Kabel. Da brennt nix ab. Die 200 Ampere bekommst da locker drüber Die Hauptsicherung vom Auto hat ja glaube ich nur 120 Ampere. Das haben schon so viele Leute gemacht und mein Tuner hat es mir auch empfohlen. Das hat nur Vorteile beim Fronttriebler.
     
  18. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

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    35mm² is bis max 103 A tauglich wenn es nicht frei liegt und permanenter belastung ausgesetzt ist.
    Da es bei dir aber nicht permanent ummantelt ist (zB rohr) und die belastung auch nicht permanent da ist sollte das schon gehen. Gut heißen kann ich es aber nicht, 50mm² wäre da schon die bessere wahl.
     
  19. REO

    REO Active Member

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    Vom Starter weg läuft ja nicht mal original ein 35mm² Kabel weg. :)
     
  20. NeF1

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    Es kommt auch immer auf die Länge der Leitung an
    In meinem Modellauto laufen z.B. teilweiße über 100A über eine 6mm² Leitung, die ist aber auch keine 10cm lang.

    Laut Emma Tabelle darf man die 35mm² mit 150A im Auto absichern, je nachdem wie Träg die Sicherung ist, könnte das ausreichen
     

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