Weiter gehts meine Lieben: Gestern stand der Einbau meines bearbeiteten Krümmers (by Dejavu) an.
Riesen Dankeschön nochmal an Ralf (Ralle-35), ohne den ich das niemals geschafft hätte!
Vornweg - ist ne Bombenarbeit. Haben ohne Pause 9 Stunden gebraucht, bis alles soweit fertig war. Ist also kein Vergleich zum Auspuff- oder Luftfilterwechsel o.ä...
Kurzform des Umbaus:
Mid pipe vom Endtopf gelöst und samt Lambdas und dem Hitzeschutzblech abmontiert:
Damit ihr mal seht, wie viel Platz man zum arbeiten und hantieren hat:
Durch diese verflucht kleine Öffnung muss gearbeitet werden!
Nach unzähligen Versuchen, den Krümmer da irgendwie herauszubekommen,
haben wir uns dazu entschieden, alle drei Hitzeschutzbleche (auf & unter dem Krümmer und an der Wand zum Fahrerraum) abzumontieren.
Ging immer noch nicht.
Haben schlussendlich den Träger abgelassen und es dann irgendwie geschafft, den Krümmer da irgendwie herauszubekommen..
Um den Unterschied nochmals zu zeigen, hier zwei Bilder vom Vergleich des Serien-Krümmers mit dem Krümmer von Dejavu:
Was beim ersten Bilder nicht ganz so deutlich wird:
Die Engstelle, die durch den neuen Krümmer beseitigt wird, ist ein kleiner Wulst im Einlassbereich. Kommt leider auf keinem meiner Fotos so richtig raus.
Beim bearbeiteten Krümmer ist diese Stelle geplant und die Restriktion somit beseitigt.
Auf dem zweiten Bild sieht man schön, wie viel Fleisch da weggenommen wurde.
Die interessante Frage zum Schluss natürlich:
Was sagt der butt-dyno?
Nun, mein erster subjektiver Eindruck ist - die Kraftentfaltung läuft linearer ab als vorher, das Auto zieht freier durch.
Ist kein Berg und Tal-Unterschied, wenn man allerdings kein kompletter Grobmotoriker ist merkt man, dass sich das Fahrverhalten leicht verändert hat - die Celi fühlt sich irgendwie leichtfüßiger an.
Dyno-Run wäre jetzt tatsächlich noch interessant, meine Vermutung (oder Hoffnung?! haha) wäre allerdings, dass die Leistungskurve etwas geglättet verläuft im Vergleich zu vorher. PS-Unterschied wage ich keine Prognose.
Habe allerdings noch Winterreifen drauf und mein Flywheel kommt noch rein, deshalb muss der Dyno warten