Raw Denim's Celi

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
Das ist und bleibt die große Frage, auf die ich noch keine Antwort habe :D
Ist ziemlich klein das Teil (kleiner als ein iPhone!), aber ich möchte die Verkabelung so gut es geht verstecken...
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
Next up, straight from Japan:



Nach 3 Monaten Wartezeit ist es endlich soweit: Ich halte meine erleichterte Schwungscheibe in den Händen!
Habe mich im Mai bei RHDjapan bezüglich leichterer Flywheels erkundigt, und da hatten sie die JUN Scheibe im Angebot (momentan immer noch reduziert!).
Bei gleichem Gewicht und knapp 100€ weniger als das TRD Flywheel habe ich es mir nicht nehmen lassen, das JUN Flywheel zu ordern,
obwohl es nicht mehr vorrätig war und nur noch auf Wunsch gefertigt wird.

Die Serien-Scheibe der TS wiegt laut newcelica rund 5,9kg, das JUN Flywheel wiegt - wie das TRD Flywheel - 4,4kg,
ist also verglichen mit anderen Flywheels auf dem Markt eine eher mittelschwere Scheibe, Fidanza wiegt ja z.B. nur 3,4kg.
Aus Gründen der Alltagstauglichkeit und dem hohen Renommee von JUN habe ich mich allerdings dafür entschieden.
Ich berichte weiter, sobald es eingebaut ist :)

P.S.: Und so sieht das schöne Stück final aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
@ alf007: Danke :) Dieses Jahr kommt dann aber nicht mehr viel - war ja einiges in letzter Zeit.
Warte noch auf einen bearbeiteten Abgaskrümmer von Dejavu, danach heißt es erst mal wieder ne Weile sparen, um mir dann im Winter neuen Unfug zu gönnen :D

@ celilover: Hatte vor die mit der Serienkupplung zu fahren. Wirklich Mehrleistung habe ich ja noch nicht, sollte also gehen, denke ich.
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
ich rate dir von serienkupplung ab, du machst dir 2mal die arbeit für nix.
und das gewicht der jun ist für den alltag gut.
 

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beiträge
793
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
was ist eigentlich aus deiner alten S geworden?

kann es sein, dass ich die gestern in DA stehen sehen hab mit kennzeichen DA MM XXX ?
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
Bilder vom Air Duct sind hier im Thread, Post-Nr. #196. Einzig die Aufhängung vom Kühler ist da leicht "im Weg"...
Wieso soll das illegal sein? :confused:
Wusste/Wüsste ich nichts von, deshalb hab ichs gemacht..
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
Bilder vom Air Duct sind hier im Thread, Post-Nr. #196. Einzig die Aufhängung vom Kühler ist da leicht "im Weg"...
Wieso soll das illegal sein? :confused:
Wusste/Wüsste ich nichts von, deshalb hab ichs gemacht..
Ich frag ja nur, da ja normal alles was am KFZ verändert wird eigentlich genemigt werden muss.

Ja das mit der Aufhängung vom Kühler wollte ich wissen :D
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
Weiter gehts meine Lieben: Gestern stand der Einbau meines bearbeiteten Krümmers (by Dejavu) an.
Riesen Dankeschön nochmal an Ralf (Ralle-35), ohne den ich das niemals geschafft hätte! :eek:

Vornweg - ist ne Bombenarbeit. Haben ohne Pause 9 Stunden gebraucht, bis alles soweit fertig war. Ist also kein Vergleich zum Auspuff- oder Luftfilterwechsel o.ä...

Kurzform des Umbaus:
Mid pipe vom Endtopf gelöst und samt Lambdas und dem Hitzeschutzblech abmontiert:



Damit ihr mal seht, wie viel Platz man zum arbeiten und hantieren hat:



Durch diese verflucht kleine Öffnung muss gearbeitet werden!
Nach unzähligen Versuchen, den Krümmer da irgendwie herauszubekommen,
haben wir uns dazu entschieden, alle drei Hitzeschutzbleche (auf & unter dem Krümmer und an der Wand zum Fahrerraum) abzumontieren.
Ging immer noch nicht.
Haben schlussendlich den Träger abgelassen und es dann irgendwie geschafft, den Krümmer da irgendwie herauszubekommen..
Um den Unterschied nochmals zu zeigen, hier zwei Bilder vom Vergleich des Serien-Krümmers mit dem Krümmer von Dejavu:





Was beim ersten Bilder nicht ganz so deutlich wird:
Die Engstelle, die durch den neuen Krümmer beseitigt wird, ist ein kleiner Wulst im Einlassbereich. Kommt leider auf keinem meiner Fotos so richtig raus.
Beim bearbeiteten Krümmer ist diese Stelle geplant und die Restriktion somit beseitigt.
Auf dem zweiten Bild sieht man schön, wie viel Fleisch da weggenommen wurde.

Die interessante Frage zum Schluss natürlich: Was sagt der butt-dyno?
Nun, mein erster subjektiver Eindruck ist - die Kraftentfaltung läuft linearer ab als vorher, das Auto zieht freier durch.
Ist kein Berg und Tal-Unterschied, wenn man allerdings kein kompletter Grobmotoriker ist merkt man, dass sich das Fahrverhalten leicht verändert hat - die Celi fühlt sich irgendwie leichtfüßiger an.

Dyno-Run wäre jetzt tatsächlich noch interessant, meine Vermutung (oder Hoffnung?! haha) wäre allerdings, dass die Leistungskurve etwas geglättet verläuft im Vergleich zu vorher. PS-Unterschied wage ich keine Prognose.
Habe allerdings noch Winterreifen drauf und mein Flywheel kommt noch rein, deshalb muss der Dyno warten ;)
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
Just in time fertig geworden zum Saisonstart - so muss das! :)
Habe vor ein paar Tagen endlich meine Bremssattel lackieren können, so dass der Montage meiner Sommerräder heute nichts mehr im Wege stand!
Vorher habe ich noch einen kurzen Abstecher in den Baumarkt gemacht und mich dort für "Nigrin Performance Multi Oil Hybrid" zum Schutz meines Fahrwerks entschieden.
Also, Fahrwerk schee sauber gemacht und alles munter eingenebelt:



Dann wars endlich Zeit für die Sommerräder und die Einweihung meiner Project Kics Lug Nuts :) :



Optik - läuft! :D

Auto ist für dieses Frühjahr nun zu 90% fertig - einzig die Schwungscheibe muss noch rein.
Was danach kommt - mal sehen.. ;)
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
Nachdem meine Celi ihr "Sommer Make-Up" erhalten hat (Danke an Torben & Franzi!), hab ich heute Morgen mal die Chance genutzt, den aktuellen Stand meiner Kleinen festzuhalten:



Optisch ist gar nicht mehr sooo viel geplant - ggf. setzt ich noch ein kleines Sticker-Konzept um.
In nächster Zeit wird sich nun - nach Möglichkeit - mehr am Motor ausgetobt ;) :D
Stay tuned!
 
Top