Ehrliche Meinung:
CAI/SR ist bei unseren Autos lediglich für Sound.
Bei nem 1,8l Sauger kannste da keine wirklich
spürbare Mehrleistung erwarten.
Was allerdings ein Trugschluss ist, den ich hier schon öfter lesen musste: Shortrams seien schlechter, da sie warme Luft vom Motor anziehen.
Dem gebe ich nur bedingt recht.
Klar, durch die lange Verrohrung ist der CAI weiter vom Motor entfernt und zieht die kalte Luft am Radkasten...bei wesentlich längerem Ansaugweg!
Der Shortram ist zwar prinzipiell näher am Motor, kann aber durch ein kurzes 90°-Rohr so positioniert werden, dass er über dem Kühler im Strom der Fahrtluft sitzt, wo das Toyota-Emblem in der Front ist.
Der Shortram bezieht somit mehr oder minder direkt (weil da ja noch der Träger n bischen im Weg ist) den Fahrtwind von vorn!
Resultat des ganzen Prozederes bei mir: Außer im Stau habe ich fast nie alle 3 Balken an der Wärmeanzeige.
So warm kann die Luft also nicht sein, die er da anzieht, wie immer soviele prophezeien
