T23 Radbolzen/Stehbolzen

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von hansebanger, 13. Mai 2014.

  1. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    vorne links glücklicherwese ;)

    Danke!
     
  2. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Oh man Digga ........ da müssen doch Schutzbacken auf den Schraubstock damit du dir die Oberflächen nicht so verhunzt !! :eek:
     
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wieso hast du die Stehbolzen nicht einfach mit einer Mutter reingezogen?
     
  4. Unknown User

    Unknown User New Member

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Rändelbolzen bekommt man sogar problemlos mit einem Hammerschlag rein. Und raus :D Wenn man genug Platz hat. Hat er ja im ausgebautem Zustand reichlich.
    Musste ich auch diverse Male schon machen.
     
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Stehbolzen gehen eigentlich ganz einfach rein.
    Einfach mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter reinschrauben und fertig. Die ziehen sich beim festschrauben der Mutter wunderbar rein.
    Raus habe ich meine auch alle mit dem Fäustel bekommen. Vorher eine alte Mutter auf den Stehbolzen schrauben und mit dem Hammer da drauf hauen. Dann bleiben die Gewinde auch heile, ist nichts dran kaputtgegangen. Man brauchte gar nicht mal soviel Gewalt mit dem Hammer, manche sind sogar fast schon von alleine rausgefallen :D
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop die sind nur sehr locker drin. Sind halt sehr sehr feine Verzahnungen, die radial äusserst gut verkeilen, aber axial sofort rausrutschen :) In der Regel funktioniert das ein- und austreiben per Hammer daher sehr gut und einfach, ohne Beschädigungen.

    Übernimm die Technik mit dem draufhauen auf die Mutter aber nicht für festere Dinge :D Sonst stauchst Du das Gewinde. Sehr gerne machen das Leute bei Spurstangenköpfen, Traggelenken oder Antriebswellen. :D Wenn Du da die Mutter drauf drehst und ordentlich gegenwummst, machste den Gewindeabstand direkt mal etwas enger :D Also: Uffpassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Jo, geht mit der Mutter wirklich wunderbar. Ideal ist, wenn man noch ein passendes Drucklager dazwischen setzt, muss aber absolut nicht sein. Am saubersten ist natürlich einpressen mit entsprechenden Gerät.

    Mit dem Schraubstock geht aber auch, die Gefahr da was zu verhunzen ist allenfalls da, weil man damit schnell mal abrutschen kann.

    Je nach Quelle der Stehbolzen gehen sie leichter oder etwas strammer rein, ist aber auch kein Ding
     
    Martinchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen