Produktsupport von AJR / Feinys

Dieses Thema im Forum "Empfehlungen / Kritik" wurde erstellt von eric, 7. August 2012.

  1. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    wo ist denn bitte das problem, so nen beschissenen aufkleber nochmal neu zu drucken und auf das neue gutachten zu kleben?!?!?!?!?!


    also das ist gaaaaaanz schlechte werbung für euch, da solltet ihr wirklich überlegen, ob das der richtige weg ist.
    ihr gängelt ehrliche kunden, um euch vor dein paar idioten zu schützen.
    das funktioniert schon bei software nicht wirklich.
    und in eurem segment ist es einfacher an gleichwertige konkurenzprodukte zu kommen.

    das ihr kein aufkleber-set schicken könnt verstehe ich. aber auch das liegt an eurem lizenz-management.

    folgende dinge stellen probleme dar:
    - gutachten verloren
    - gutachten verschmutzt (kann ja in der werkstatt passieren)
    - fahrwerk verschlissen
    - fahrwerk beschädigt (z.b. durch unfall)
    - fahrwerk soll verkauft werden
    - fahrwerk soll auf anderes auto montiert werden

    ganz schön viele nachteile, findet ihr nicht?
    zumal mir als kunde keinerlei vorteile entstehen durch diese politik.

    als ganz neutraler beobachter (und jemand, der bisher nur konstruktive und positive beiträge von neomax gelesne hat, also nicht voreingenommen ist) würde ich bei euch nur aufgrund dieser geshcichte hier nichts kaufen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  2. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    interessant wäre, ob die Käufer der Fahrwerke auf diese Punkte vor dem Kauf aufmerksam gemacht wurden!?

    Was ist an deinem Fahrwerk lizenztechnisch so besonders, dass es kein anderer einbauen darf? - Felgen, ESD, Federn... für sooviele Dinge findest du im netz per download ein TÜV-Gutachten, mit dem eine Eintragung im "TÜV-Proplematischen" Ö nur 50€ kostet (Bsp: BBS-Felgen, Eibach-Federn,H&R-Spurplatten). Dort steht einfach nur der Fahrzeugtyp und Motor und evtl. noch zusätzliche Infos drin. Was sollte man jetzt mit diesem Ding anstellen, damit es einen "Missbrauch" darstellt?

    Vielleicht habt ihr ja einen guten Grund, den wir hier noch nicht wissen, aber dann postet ihn bitte! - ("dafür waren die Fahrwerke um xx€ günstiger" ist für mich kein Argument - ausser es wurde vorm Kauf darauf hingewiesen!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  3. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So dann poste ich gleich hier im Anschluss damit es jeder lesen kann!


    Tun sie nicht, siehe weiter unten! der einzige Fall der ein "Problem" darstellt ist der wen jemand das Gutachten irgendwann mal verliert. Aber auch das ist kein Problem den wenn das FW eingetragen ist existiert das Gutachten ja nach wie vor im KBA und so kann man jederzeit an der Prüfstelle nachweissen das alles bestens ist! Und das man sofort nach dem Einbau das FW eintragen lassen muss versteht sich ja von selbst!



    Ebenfalls an den folgenden Beispielen nachzulesen weiter unten ;)



    Müssen wir ja nicht weil es Normalerweise gar kein Problem dar stellt und es auch eine Interne Geschichte ist - siehe weiter unten! Diese Sachen machen wir öfters und bis jetzt gab es noch kein einziges mal ein Problem. Ist ja nicht so das dies hier der erste Fall ist wo jemand sein Fahrwerk weiter verkaufen möchte oder einer mal ein neues Teil dran haben möchte!





    Ja kommt vor, und das sogar öfters! Da bekommt der Kunde das alte Teil mit der Kennzeichnung mitgeschickt, und dazu eine beglaubigte Abschrift von uns - Das dürfen wir als Hersteller und tun es auch - in der wir bestätigen das der eine Dämpfer ausgetauscht wurde um im Falle einer Kontrolle was in der Hand zu haben.

    Natürlich können das alle hier nicht nachvollziehen. KEIN EINZIGER der sich hier zu Wort meldenden ist hier mit dem nötigen Fachwissen UND DEN DAZUGEHÖRIGEN PFLICHTEN vertraut die wir zu tragen haben als Hersteller und Verantwortlicher im Fall der Fälle! Wäre es einer hätte er schon längst dazu geschrieben wo die eigentlichen Probleme liegen! Und Folgedessen tut man sich dann leicht ohne das nötige Hintergrundwissen zu Urteilen. Eigentlich gehören solche Sachen die hier jetzt Folgen NICHT in einem Öffentlichen Forum weil es nun mal keinen was angeht wie sowas Firmenintern gehandelt wird! Bei BMW und co. geht auch nicht der Pressesprecher zur Bild rüber und übergibt den Ordner mit den Entwicklungsunterlagen und möglichen Fehlschlägen eines Fahrzeuges ab damit sich die Allgemeinheit darüber unterhalten kann wieso weshalb warum.

    Nichtsdestotrotz, mit diesem Statement möchte ich lediglich klar machen das uns die Kunden sehr wichtig sind und wir sehr nahe da dran sitzen und aus diesen gründen auch in Foren anzutreffen sind, somit auch IMMER versuchen Lösungen zu finden, im Rahmen DER MÖGLICHKEITEN die uns gegeben sind und die wir VERANTWORTEN KÖNNEN!



    Beispiel 1.

    Kunde hat einen Kaputten Dämpfer.. bei der Celica auf der Hinterachse ist das eine Ausnahme in der Konstruktion, aber in 95% der Fälle ist die untere Aufnahme, also da wo die Kennzeichnung angebracht ist, UNKAPUTBAR bzw. kein Teil des Systems das jemals ausgetauscht werden muss, diese wird auf eine möglicherweise neuen Autausch-Patrone aufgeschraubt und somit immer wieder verwendet, damit ist auch die frage nach der Kennzeichnung im Austauschfall hinfällig und Problemlos möglich. Ausser bei der Celica auf der Hinterachse und eine Handvoll anderer Modelle wo es nicht möglich ist die Kennzeichnung auf einem Teil anzubringen das mehr oder weniger nie zum Austausch gelangt. Und da liegt auch der Hund begraben, man wird sicher NIEMALS NIE ein SEHR GUTES und ausgereiftes System komplett umstellen nur wegen einer Handvoll Einzelfälle.

    Da findet man dann gesonderte Lösungen und es gibt IMMER einen Weg WENN DENN alle an einem Strang ziehen. Oft ist es aber so das wir zwar gerne helfen möchten aber unsere Gesprächspartner die Gesamtsituation nicht verstehen wollen und dann verfährt man sich in eine Sackgasse in der es einfach nicht mehr weiter geht. Wie in diesen Fall hier jetzt!



    Beispiel 2.

    Kunde kauft ein FW, verkauft das Auto und möchte das Fahrwerk einzeln weiter verkaufen. Das ist das geringste Problem und auch nur eine Formsache. Der neue Besitzer schickt das alte Gutachten an uns, wir stellen ein neues Gutachten auf seine Fahrgestellnummer aus und fertig!

    Jetzt werden sich gleich wieder die ersten Fragen "ja wieso geht das dann in diesem Fall nicht...??" naja das sagt uns ja schon der Logische Menschenverstand! Weil das alte Gutachten VERLOREN IST und somt nicht mehr an uns eingeschickt werden kann um ein neues Auszustellen! und nun die frage nach dem "wo ist das Problem...?"

    DU lieber Eric bist vielleicht Glaubwürdig (kann ich nicht beurteilen - wir kennen uns nicht) aber was ist mit dem nächsten? und den nächsten und den nächsten? machen wir uns nichts vor. Stell dir vor DU hast Dutzenden von Gutachten erstellen lassen. Kosten pro Gutachten zwischen 3000,- und 5000,- und wurdest belehrt DAS ->

    - bei Missbrauch diese eingezogen werden können
    - bei unsachgemässen Umgang DEINER seits als Hersteller diese vom KBA Kostenpflichtig gestrichen werden
    - du bei sämtlichen Unfällen mit den in Zusammenhang stehenden Fahrzeugteilen DU belangt werden kannst!!

    WAS würdest DU jetzt tun?!?!
    natürlich bist du bestrebt genauso wie wir den Kunden zu helfen aber auch DU (und wer was anderes behauptet belügt sich selbst!!) würdest in aller erster Linie daran denken welche FOLGEN das haben kann wenn man sich hier nicht Politisch korrekt verhalten kann/möchte!



    Nehmen wir mal das hässlichste Beispiel aller Zeiten her:

    Beispiel 3.

    DU bekommst von uns jetzt ein neues Gutachten! In 1-2 Jahren durch irgend einen Zufall (kann ich nicht wissen und kannst du mir nicht Garantieren!) findest du das alte Gutachten wieder, aus welchen gründen auch immer verkaufst du dein Auto, und durch irgend einen Zufall liegen nun beide Gutachten im Handschufach beim Verkauf! jetzt hat der neue Besitzer ZWEI gutachten und eines Tages schreit hier einer im Forum.. hei ich hab mir ein Fahrwerk in UK/USA/Timbuktu oder was auch immer gekauft.. wer kann mir ein Gutachten besorgen?! der Käufer deines Auto´s als netter Kollege denkt sich.. ach komm.. ich hab ja zwei, paar Euro und gut ist.. also gesagt getan.. der andere druckt sich ein paar schöne Aufkleber passenden zum Gutachten, pappt sie auf sein Timbuktu Fahrwerk und los gehts.... bis hier hin ist noch alles bestens. Der Prüfer an der Prüfstelle merkt das nicht den an dem Gutachten ist ja alles wie es sein soll!

    Nun verunglückt aber der Herr aus unerklärlichen Gründen mit seiner Family auf der AB und aus dem Blechklumpen kann man nur noch VERMUTEN das es vielleicht am Fahrwerk liegen könnte. Weil es vielleicht mit den falschen Federraten ausgeliefert wurde oder eben NICHT für die Deutsche 250kmh Autobahn gemacht war sondern für die 100 in den USA ect.... im "besten" Fall stellt sich heraus das ein Fahrwerk mit einem gutachten Unterwegs war das gar nicht dem Gutachten entsprach!! Was meinen die Experten der Runde hier was dann passiert?


    Klar ein sehr unwahrscheinliches Szeneriao, ABER! :

    Möchtest du dann im Fall der Fälle dafür gerade stehen weil du irgednwann mal dir gedacht hast, "ach komm... den einen Kunden.. nur den einen.. wird schon nix passieren..."??? eine ERNST GEMEINTE Frage - die sollt sich jeder stellen!!!



    Ich habe höchstens eine Glaskugel.. ich kann NICHT sagen was die Zukunft bringt aber ICH MUSS als Geschäftsführer und Händler und Hersteller von Sicherheitsrelevanten Teilen IN DEUTSCHLAND (da wo der Gesetzgeber keinen Spaß versteht) mich so verhalten, und das ist verdammt noch mal MEINE VERANTWORTUNG ALLEN KUNDEN GEGENÜBER, das wenn eines Tages die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht und mich fragt :

    "Hier der Herr XY hat sich um die Eiche am Ortsende gewickelt, schuld war das FW mit ihrem Gutachten dran... was machen wir jetzt?"

    ich dann sagen kann - schau her ICH habe nichts falsch gemacht und mich Vorschriftsmässig verhalten - den auch ich habe Familie und Kind und Leute die hier Arbeiten und sehr viel Verantwortung die zu tragen ist!

    Ich habe den Eindruck das fast alle hier die Tragweite eines solchen Unternehmens und und der Verantwortung dessen nicht gänzlich bewusst sind den es wird so lachs Argumentiert als ob so ein Gutachten nur ein Stück Papier ist!! Das ist es aber nicht!

    Für den Kunden mag das so sein ja, und wenn er diese ganzen Vorgänge nicht kennt ist es auch nicht schlimm.. muss er auch gar nicht, wir wissen auch nicht alles und sind nicht allwissend. Es wäre aber wirklich angebracht sich dann entsprechend zu verhalten und erstmal VORSICHTIG nach zu fragen wieso weshalb warum bevor man anfängt vom Leder zu ziehen mit abenteuerlichen Vermutungen die vorn und hinten nicht richtig sein können.

    Noch mal kurz zum eigentlichen Thema. Zum Eric:

    Warum auf deinem Aufkleber eine andere Typennummer ist als auf dem Gutachten das du bekommen hast ist relativ einfach erklärt... bei der Umfirmierung haben wir neue Gutachte Erstellen lassen müssen!! Darum haben die neuen Gutachten neue Nummern und es gab darüber hinaus noch eine Zwischenänderung als die Federraten zu Anfang geändert wurden vor Jahren. Aber das gehört ERST RECHT nicht hier her den das ist schon mehr als nur Firmenintern. Darum schreib ich auch nichts weiter dazu, das kannst du gerne per PN erfragen im Detail ;)

    Und dann noch zum nächsten Punkt, WIE können wir dir helfen?

    Ich habe nur zwei Legale Möglichkeiten in diesem Fall wenn du trotz eingetragenem Fahrwerk ein Gutachten MIT AUFKLEBER haben möchtest:


    1. Du schickst das FW her,wir Stellen dir ein neues Gutachten aus und kennzeichnen es neu.

    2. Du fährst her und wir machen das vor Ort, dann musst du es nicht ausbauen.

    Beides ist vollkommen unnötig genauso wie die ganze Diskussion hier! den:

    - Du hast es bereits eingetragen und eine Kopie des Gutachtens das du mitführst und wir dir gerne noch mal schicken (da wohl das andere nicht angekommen ist) vollkommen ausreichend ist!

    - Du bist in der Schweiz wenn ich das jetzt richtig gelesen habe und ein Teilegutachten ist dort weniger Wert als das Papier was neben dir auf dem Klo hängt den bei der nächsten Vorführung deines Autos am MFK bist hast du so oder so ein Problem egal ob mit oder ohne EU Teilegutachten!


    Falls du trotzdem noch ein Gutachten brauchst irgendwann - der einzige mögliche Fall wäre dann der das du das Fahrwerk irgendwann Verkaufen möchtest - dann ist das überhaupt gar kein Problem.. das FW herschicken anstatt an den Zukünftigen Käufer, wir stellen alles neu aus und schicken es Kostenlos an den Käufer weiter! Das heisst für dich entstehen keinerlei Kosten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  4. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    Also mal ganz im ernst... ich habe zwar noch kein so n fahrwerk gekauft... ich wollte es zwar... aber das was ich da so lese... nein danke... da geb ich lieber n paar ökken mehr aus, hab aber nicht solche scherereien wenn es um papiere geht...
     
  5. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Finde es gut das ihr euch erklärt und Lösungsmöglichkeiten anbietet!

    Ich verstehe nur eins nicht: Wie können dann Hersteller wie KW oder TTE ihre Gutachten online zum Ausdruck für jedermann anbieten?

    Im Falle einer fälschung (Dein Beispiel Timbuktu Fahrwerk mit euren Aufklebern) werdet ihr doch dafür nicht belangt!
    Wenn Hersteller so krass belangt werden würden, würde niemand seine Gutachten zum Ausdruck anbieten!

    Ich stehe euch eigentlich positiv gegenüber, hab schon bei Group-Buys gekauft und war immer zufrieden, Kontakt mit Mario ist immer super....

    Aber euer "Gutachten-Prozess" ist absolut übertrieben und damit wirklich Kundenfeindlich!
     
  6. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Diese Gutachten sind nicht Fahrgestellnummer gebunden und die Fahrwerke kann man auch Weltweit in einer und der selben Konfiguration so kaufen. Das ist der Hauptunterschied - diese Fahrwerke sind Gleich. Bei den D2 Teilen unterscheiden sich diese Fahrzeugspezifisch zu denen die man zum Teil in andern Ländern kauft. Darum ist eben die Gefahr groß das da was schief geht und Gutachten zu Fahrwerken genutzt werden die vielleicht lebensgefährlich zusammen gestellt wurden und für denen wir dann gerade stehen müssen im Fall der Fälle.


    Doch leider ist das so! Was meinst du wer haftet wenn du ein Teil Baust, es Offiziell verkaufst und sich ein anderer damit Tot fährt in DE?



    Wie schon weiter oben geschrieben.. das ist alles überhaupt kein Problem und stellt in der Praxis kein Problem dar!! Das ist das ERSTE MAL das seit nun über 6 Jahren so ein Drama um dieses Thema gemacht wird. Wie schon erwähnt..... selbst hier im Forum fahren Leute rum mit Fahrwerken die sie gebraucht bei anderen gekauft haben... VOLLKOMMEN PROBLEMLOS!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  7. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    @Aladin: Danke für die Erläuterung.
    Jetzt macht das alles mehr Sinn, dass muss man aber auch erstmal wissen und hättest dir viel Schreibarbeit sparen können wenn du das früher geschrieben hättest.:D Wie gesagt ich habe noch nie so ne Vorgehensweise gesehn.
     
  8. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da schliesse ich mich Vortex an, jetzt macht es Sinn :D

     
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    alles schön und gut, aber ich verstehe leider immer noch nicht, wo das Problem mit dem missbrauch liegt:
    wenn ich meine BBS-Felgen verscherble, kann sich jeder das Gutachten Fahrzeugspezifisch runterladen und damit eintragen fahren - ohne da irgendwas hinundher-schicken zu müssen.

    Wenn ich jetzt aus "Timbukto" BBS-Style Felgen kaufe und dann mit dem BBS-Gutachten zum Prüfer fahr, muss dieser das mal ansehen. Wenn die Felgen dann doch so täuschend echt sind, dass der Prüfer das nicht merkt und die Einträgt, hab ich halt glück gehabt. ABER wenn mir jetzt was passiert und es kommt drauf raus, dass die Felge der "übeltäter" war, dann wird der Sache nachgegangen und dann kann man ja die Felge mal professionell Prüfen lassen und spätestens dann kommt raus, dass diese Felge nicht die ist aus dem Gutachten. Und die kosten fallen dann unter "Prozesskosten" und das zaht dann der Schuldige bzw. der Staat.
    So und nun erklärt mir mal bitte einer, was jetzt anders ist wenn man es auf eure Fahrwerke überträgt? - Wenn jemand selber "Aufkleber" rumklebt oder sonst was, dann macht sich dieser jemand strafbar, nicht ihr euch. - Wenn die Fahrwerke des selben typs auf der Welt nicht "gleich" sind, dann kommt das auch bei der "genauen Analyse" raus, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  10. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    die Felgengutachten sind nicht Fahrgestellnummern gebunden ;)

    WIR sind dafür verwantwortlich, dass das Fahrwerk dem entspricht, was wir verkaufen und die Kennzeichnung ordnungsgemäß aufgebracht wird.
     
  11. nameless-one

    nameless-one New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Mit dem Quatsch posten, dank fehlendem Wissen, bist du - ALADIN - aber auch gut mit dabei. ;)

    Also erstmal wird bei sowas keiner der Staatsanwaltschaft bei dir vor der Tür stehen. :p
    Ich analysier mal dein Unfallbeispiel:
    Bei jedem Unfall mit tödlichem Ausgang wird mindestens ein Gutachten zum Unfall erstellt, was auch eine rechnergestützte Analyse beinhaltet. Dazu wird vom Gutachter allesmögliche an Input gegeben, wodurch der Unfall simuliert werden kann.
    Sollte nun dabei rauskommen, dass das verbaute FW ein Teilgrund ist, so wird der Sache näher nachgegangen. Hier erfolgt dann der Auswerteangriff (polizeilicher Begriff). Dies beinhaltet zum einen das ermitteln des Herstellers, wo dann evtl. eure Firma rauskommt. Dann bekommt ihr einen Brief indem ihr zu einer Aussage ins zuständige Revier gebeten werdet. Schon hier könnt ihr Fragen zur Sachlage stellen um weitere Beweise zu erheben. Und genau da könnt ihr dann sicherstellen "dieser Kunde A hat von uns kein Gutachten für das Fahrzeug B bekommen." Genauso könnt ihr darauf hinweisen, dass es evtl. gar nicht um euer FW handelt und Antrag auf einen eigenen Gutachter stellen.

    Ende vom Lied: Ihr seid fein raus, wenn es wirklich nicht euer FW ist.


    tl;dr - Das Beispiel hinkt.


    mfg
    no
     
  12. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    dann darfs ja noch einfacher sein: ihr werdet doch jedes von euch ausgestellte Gutachten abspeichern mit vollem Namen des Kunden, Kaufdatum etc.
    Jetzt steht im Gutachten die Nummer des Fahrwerks drauf, der Name und Adresse von eric (in diesem Fall) + die Fahrgestellnummer von seiner Celi.
    Er möchte jetzt genau dieses Gutachten nochmal für seine Celi.

    Wenn ihr diese Gutachten nicht abgespeichert habt, macht diese ganze Geschichte mit "Missbrauch" wenig sinn. Dann "bearbeite" ich das Gutachten vom user xy, mach meine Fahrgestellnummer rein und klebe mir den Aufkleber drauf (wie im obigen beispiel von euch genannt).
    So, jetzt worst case: es passiert was, der verunglückte zeigt das (zwar) gefälschte Gutachten, aber du hast nichts zum dagegenhalten? (hast es ja nicht abgespeichert)

    Andere Sache: was, wenn dir eric (sorry, ich benutz jetzt einfach mal deinen Namen) das Fahrwerk von "timbuktu" zuschickt? Dann bekommt das fahrwerk auch ne neue nummer + ein gutachten von dir. - ist aus seiner sicht legal und du bist tortzdem "schuld", weil du ihm das Gutachten ausgehändigt hast? (die ursprünglichen Aufkleber die drauf sein müssten sind beim letzten Regen abgewaschen worden)

    @nameless-one: auf genau das wollte ich mit dem "BBS-Felgen"-Beispiel eigentlich raus. Es wird untersucht und dann kommt es sowieso raus, ob "was gedreht" wurde. - und genau aus diesem Grund werden die großen Hersteller auf ein fahrgestellnummernbezones Gutachten verzichten und können es ganz einfach zB. frei zum download freigeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  13. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beispiel hinkt nicht, Beispiel ist genau das was du beschreibst. :) Und wir versuchen uns möglichst im Gesetzlichen Rahmen zu bewegen und meiden mögliche Grauzonen immer! Natürlich sind wir Fein raus wenn wirklich nicht unser Fahrwerk ist, und genau darum werden wir auf gar keinen Fall erst die Möglichkeit dazu geben das solche Fragen überhaupt aufkommen den im Fall der Fälle muss ich beweisen das ich nicht schuld bin - völlig unnötig den man kann es von vorn herein einfach Ausschliessen in dem man sich erst gar nicht in solche Grauzonen rein treiben lässt. Wir machen das nicht seit Gestern... wir sind ein Verifizierter Betrieb, wir sitzen jede Woche in der grossen Prüfstelle und haben mit diversen Leuten zu tun die ihr Leben lang nichts anderes machen als das. Demnach darf man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das wir sehr wohl wissen was wir tun dürfen und was nicht. ;)


    Wenn wir so "blöd" wären und so wenig Ahnung von unserem Produkten hätten würde uns das nur recht geschehen! Kann aber nicht passieren und ist ausgeschlossen. Warum das so ist kann ich aber nicht noch erklären... das wäre so wie wenn ich als Sparkasse dem vermeintlichen Dieb erklären würde wo der Schlüssel zum Tresor liegt und wie der die Alarmanlage ausschaltet.

    Eins noch zum Schluss.. wie schon jetzt duzendfach erklärt machen wir das nicht seit Gestern und haben ausreichend Erfahrung um entscheiden zu können was möglich ist und was nicht. Als aussenstehender kann man gewisse Abläufe nicht verstehen und muss es auch nicht da in 99,9% der fälle sowas nicht vorkommt.

    Ich erwähne es noch ein mal, nach so vielen Jahren und unzähligen Fahrwerken ist das der erste Fall und das sind eben die 0,1%. Das man darauf ein Offensichtlich SEHR sicheres System das seit Jahren nachweisslich Erfolgreich funktioniert und den Missbrauch eindämmt der übrigens ein Haufen Geld kostet, auf gar keinen Fall wegen 1 von 5000 Fahrwerken plötzlich komplett umstellen wird versteht sich für jeden von selbst!

    Das manche dies nicht nachvollziehen können mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache das genau dieses System das wir nutzen von vielen TÜV Organisationen gelobt und gewünscht wird UND, es hat überhaupt erst die Gutachten für solche Teile möglich gemacht von denen seit Jahren nun hunderte von Kunden profitieren!

    Und noch mal auf die Frage einzugehen warum es so wenig Hersteller anwenden:
    Viele Hersteller machen das nicht weil es ein irrsinniger Verwaltungsaufwand ist der zusätzliche Kosten verursacht und die Gewinnspannen minimiert! und nicht weil das zu Kompliziert ist. Den das ist es im Grunde genommen überhaupt nicht wie dutzende Kunden schon bestätigen können. Ganz im Gegenteil die meisten sind sehr froh das sich ein Unternehmen so viel Mühe um ihre Sicherheit gibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  14. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    oder es wird euch etwas "aufgeschwatzt" damti die ihr Geld mit euch verdienen :D

    Sorry, aber das musste jetzt sein! - Dann müssten doch ein Hersteller wie H&R, Eibach, BBS etc schon längst weg sein vom Fenster, wenn es wirklich alles so Grau wäre. -Oder man würde zumindest was davon hören.
    Oder meinst du, dass mit diesen Produkten nicht "herumgepfuscht" wird?

    Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird! (ausser es geht um Steuerhinterziehung:rolleyes: - da verstehen die keinen Spaß)
     
  15. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe schon Oft gesagt das ich irgendwann mal den Tag der Offenen Tür anbiete und irgendwann mach ich das... EIN ganzer tag direkt am Ort des Geschehens und dein Weltbild würde sich um 180° drehen.
     
  16. ArcHammer

    ArcHammer New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich glaube, das gutachten fahrgestellnummerspezifisch auszustellen, ist schon sehr speziell. deshalb kann man das eben nicht mit bbs,kw usw. vergleichen.
    diese teile werden in deutschland einheitlich für die ganze welt hergestellt, nach deutscher norm und gründlichkeit...
    d2 stellt scheinbar die fahrwerke markspzifisch her, weshalb die gutachten nur für fahrwerke gültig sind, die für deutschland gedacht sind und von fps verkauft werden. das ist schon verständlich, nach der erklärung von aladin.
    für den kunden ist das aber trotzdem ein wenig unübersichtlich, wenn man eure interna nicht kennt.
    aber gut, nun weiß jeder, worauf er sich einlässt.
     
  17. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Bleibt der Fade Beigeschmack, dass die Teile ja schon eigens gekennzeichnet wurden und Kunden, die gekauft haben, echten Aufwand aufs Auge gedrückt bekommen, wenn sie mal ein Problem wegen dem Gutachten haben.

    Das könnte man sicherlich geschickter lösen.
     
  18. ArcHammer

    ArcHammer New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wohl wahr. muss man halt irgendwie gemeinsam lösen, das problem.
    mit asiatischen teilen is es aber hier in deutschland meist recht schwierig.
    ich denke da mal an die eintragung meines hks esd. kost halt zeit und geld.
     
  19. eric

    eric New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    So wie verbleiben wir denn jetzt hier ?
    Jeder hat hier seinen Senf dazugegeben aber rum kam dabei nix.
    Das soll jetzt hier kein Hatefred werden oder so, sondern ein Erfahrungsbericht.
    Denn grundsätzlich ging es hier darum das man den Eindruck bekommen muss das bei unbequemen Angelegenheiten auf ignore gestellt wird.
    Aber irgendwie scheint der Kunde (ich) auf der Strecke zu bleiben.
    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und heute beim TÜV Ingenieur der auf dem Nachfolge Beiblatt das Mario mir kopiert hat (mit der falschen Typnummer) telefoniert.
    Dem habe ich das ganze geschildert und der wusste auch nicht so richtig warum ich keine Kopie bekommen sollte.
    Komisch oder ? :rolleyes:

    Also wie schauts aus ?
    Einschreiben ? Ja, Nein, Vielleicht ?
    Fahrwerk verkaufen ? Ja, Nein, Vielleicht ?
    Postaddresse habt ihr, meine Fahrwerksnummer , meine Fahrzeugidentnummer auch.
    Wie wärs mit einer Kopie des Gutachtens ohne Aufkleber nur mit dem Hinweis das dies aufgrund Verlustes des Originalen als Muster gelten kann ?
    Nach dem heutigen Telefonat versteh ich nicht was das soll.
    Ich bin euer Kunde und mich interessiert nicht das ganze interna.
    Die Ware ist bezahlt und registriert, das Gutachten ist an mein Fahrzeug gebunden und nicht übertragbar.
    Zudem gehts nicht um das eintragen eines Fahrwerkes in der Schweiz sondern darum das ich was haben muss das zeigt wer die Haftung übernimmt, bzw die Eignungserklärung des Herstellers und sowas steht in diesem Schrieb drin. (Das sind noch mehrere Blätter mit Bedienungsanleitung soweit ich mich erinnere.)
    Wie wärs wenn ihr klar schreibt ob jetzt der angekündigte Brief kommt oder nicht ?
    Die Nachricht von mir habt ihr nicht erst seit gestern.
     
  20. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Wird schwierig, da kann man von ausgehen das wir wirklich dieses Thema bis zum Excess durchgekaut haben Intern bevor überhaupt das erste Gutachten das erste mal das Haus verliess.

    Allerdings muss man einfach sagen das der aufwand gleich NULL ist für den Kunden im Fall der Fälle.


    - Beim Verkauf des Fahrwerks oder neu kauf des Fahrzeugs:
    Gutachten herschicken, wir stellen ein neues aus, 1 Tag später hat der Kunde das Gutachten vorliegen. Selbst die Portokosten übernehmen wir!


    - Verliert der Kunde sein Gutachten und hat es vorher vorschriftsmässig eingetragen:
    Auch kein Problem, das Gutachten ist im KBA und im Notfall bescheinigen wir als Hersteller alles Notwendige.


    - Hat der Kunde ein Technisches Problem und es muss ausgerechnet das Teil ausgewechselt werden wo die Kennzeichnung aufliegt (ÄUSSERST UNWAHRSCHEINLICH) auch kein Problem, er bekommt die Bescheinigung und das neue Teil samt den alten dazu, fertig!


    Also von Aufwand aufs Auge gedrückt kann hier bei weite nicht die Rede sein!! Ganz das Gegenteil ist der Fall und das will ich hier noch mal in aller Deutlichkeit klar machen!

    Und selbst in diesem Fred im absoluten Ausnahmefall wo lauter Extreme zusammen kommen gibt es Möglichkeiten.. siehe weiter vorne :)
     

Diese Seite empfehlen