T23 Neues Auto, einige Fragen

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Der Verkäufer kann die Garantie nicht einfach ausschließen, deshalb verkaufen ja soviele in den Export weil sie damit die Gewährleistungsbestimmungen quit sind. Die Autos sind dann nur für den Export bestimmt da ein normaler Käufer hier mit Ansprüchen auflaufen würde...

Auch ein Anliegen:
Aus deiner Argumentation geht hervor das du nicht viel von Autos verstehst, lies dir wissen an! Denn so wie du das liest, ist bei Ölstand "min" kein Öl mehr da, das stimmt aber nicht. Da sind dnn nochmal 3 Liter Restöl in der Ölwanne. Nur glücklich fahren ist damit nicht.

Einmal von Max bis min kannst du abfahren um nach 1000km zu schauen wie hoch der Verbrauch wirklic ist. Ansonsten "sachte" und vorallem den Wagen 15km warmfahren. Wasseranzeige zählt da nicht und erreicht ihre Betriebstemp im Winter selber nur zäh.
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass der Wagen wie verrückt Öl frisst und der Shortblock gewechselt werden müsste (was ich mir nicht leisten kann, wenn es ca. 2000€ kostet), dann werde ich zum Händler bzw. Autoschieber fahren. Hoffe das es da keine Komplikationen gibt.

Bisschen kenne ich mich ja mit Autos aus. Ich fahre meine Celi immer schön warm, drehe die ersten 20 Km nicht über 3000 upm. ;)
Nur das mit dem Ölpeilstab wusste ich wirklich nicht. :D
Hab gedacht, wenn es auf Min steht, wäre kein Öl mehr drin. *facepalm*

Werde mir morgen mal nen Kumpel holen und dann werde ich es Auto anmachen und er soll gucken ob bläulicher Rauch aus dem Auspuff kommt. Wäre ja ein Zeichen, dass der Motor Öl verbrennt.

D

Deleted User 885

Guest
Weiß hier eigentlich jemand was bei einem Shortblock-Tausch gemacht wird?

Hat es schon mal jemand selber gemacht?

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Hab jetzt erstmal 15W40 von Liqui Moly nachgeschüttet. Im Frühjahr werde ich dann einen kompletten Ölwechsel machen lassen.

Hatte eben nochmal geschaut, bevor ich Öl nachgefüllt habe. Da war wieder en bisschen mehr Öl drin. Stand er das letztes Mal evtl. nicht gerade genug.

Heckklappendämpfer habe ich gerade gewechselt. :)

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Moin Leute,

ich würde gerne einen Kompressionstest machen lassen, um zu schauen, ob der Shortblock getauscht werden müsste.

Kann ich das einfach in einer beliebigen Werkstatt machen lassen? Und wie teuer ist das ungefähr?

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Das wird nichts bringen, verkokte Ölabstreifringe rufen in der Regel keinen Kompressionsverlust hervor. Außerdem ist dein Verbrauch dazu noch zu niedrig.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Okay, wenn es nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich das mal machen lassen, nur um mal auf Nummer sicher zu gehen.

Aber bei nem Kumpel werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der arbeitet in ner Werkstatt, da machen wir das mal schnell nach Feierabend.

Da lass ich dann auch direkt den Getriebeölwechsel machen.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Bin am Sonntag vom Flughafen nach Hause gefahren, auf dem Rückweg ging dann bei 130 km/h die Warnleuchte/Motorkontrollleuchte an. So ein Mist.

Morgen früh habe ich einen Termin in der Werkstatt. Wenn es was größeres ist (Kat z.B.) stelle ich dem Händler die Karre wieder vor die Tür.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Ist ein bekannter Fehler, haben viele (mich eingeschlossen) schon erlebt. Hat was mit den Abgaswerten zu tun und dass die Lambdasonde bisschen rumzickt.

Reicht vollkommen die Batterie kurz abzuklemmen bzw. die Sicherung der ECU für ein paar Sekunden zu ziehen.

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
130? War da nicht was mit dem zuniedrigen schwellwert vom ecu ?

Hab da irgendwas im hinterkopf,das das ecu ein fehler ausspuckt obwohl alles inordnung ist.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Vielleicht habe ich ja Glück.

Jedenfalls macht ihr mir ein bisschen Hoffnung. :)

Moin Fehlerspeicher auslesen lassen, dann werde ich ja wissen was los ist.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
jo bei konstanter Autobahnfahrt so um die 120~ 130kn/h kann die motor Leuchte angehen! Dan Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen und gut! IS nix Weltbewegendes! Allerdings solltest du die Lamdas mal wechseln... der Fehlerspeicher wird woll sagen das eine der zwei Sonden defekt ist! .... Hatte ich auch..beim TÜV dan das Problem mit Abgaswerten von jenseits von gut und böse.... hab dann allerdings Kurzen Prozess gemacht! Zwei neue Lamdas nen neuer Kat samt kompletten Mittelteil des Auspuffs mit Mittelschalldämpfer und neue Iridium Zündis! Danach zum TÜV Bomben werte! Und alles war gut*g*

War auch damals nicht so teuer... alles zusammen ca. 300Teuros und etwas Handwerkliche Eigenleistung vorausgesetzt!

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
300€ inklusive Kat? Habe hier im Forum was von 1600€ gelesen. :confused:

Freut mich ja zu hören, dass es günstiger ist. :)

celiergy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2011
Beruf
Mechatroniker
Ja stimmt aber nur wenn du einen original kat kaufst;)
Habe auch das gleiche Problem mit dem Sonden!
Kann es sein das du das Auto in willroth gekauft hast???

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
So, Auto von der Werkstatt abgeholt.

War nur die Lambda-Sonde. Fehlerspeicher ist jetzt gelöscht, wenn der Fehler nochmal auftritt, soll ich nochmal vorbeikommen. :)

Also nochmal gut gegangen.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
musst du nicht, wie gesagt reicht es vollkommen aus die Batterie abzuklemmen oder die Sicherung der ECU zu ziehen. Spart dir das Rumgefahre ;)

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Jop. :)

Aber evtl. lasse ich dann mal die Lambda-Sonden wechseln. Kann ja nicht schaden. So teuer sind die ja nicht.