Bekannte Probleme (auch über die Suche zu finden)
- Kettenspanner O-Ring extrem gerne
- Ventildeckeldichtung
- Steuergehäuseabdichtung
- Servolenkungsverschraubungs Undichtigkeit
- Übergang Zylinderkopf / Steuergehäuse Trennstellen
Und diverse andere Abdichtungen wie VVTI / VVTLI Magnetventile, Ölwannenabdichtung, Kopfdichtungen nach außen, auch gerissene Ölpumpen und Ölpumpen Gehäuse am Block habe ich schon gehabt. Musst du selbst vor Ort diagnostizieren.
Und über die Suche findest du einiges zum Thema Öl Undichtigkeit. Auch wie ich empfehle das zu lokalisieren, mittels Feuchtleckfinderspray und auch zum Tausch des Kettenspanner Dichtrings (bei unsachgemäßem Tausch des Kettenspanners droht ein Motorschaden - UNBEDINGT AUFPASSEN). Beim Tausch der Ventildeckeldichtung die Übergänge nicht vergessen separat mit Dichtmasse zu punkten, auch das habe ich mehrfach erklärt, und auch auf meiner Seite gezeigt. Das wird grundsätzlich immer vergessen und dann süfft es da raus, weil es die Leute mit dem Tausch verschlimmern.
Und erwähne bitte, wenn Du schon einen neuen Thread erstellst, um welchen Motor es geht - denn es gibt mitunter erhebliche Unterschiede zwischen 1ZZ und 2ZZ, nicht nur in den gängigen Problembereichen sondern bspw. auch bei Abdichtungsstellen, die je nach 1ZZ oder 2ZZ geklebt oder gummigedichtet sein können oder auch die erheblichen Unterschiede beim Austausch des Kettenspannerdichtrings, der beim 2ZZ deutlich aufwendiger ist, als beim 1ZZ. Denn in den letzten Threads hast Du nicht erwähnt, um welchen Motor es geht, ich habe es nur zufällig am Block gesehen, das es ein 2ZZ war.
Und bitte die Suche bemühen. Diese Threads komplett lesen - denn da habe ich auch Fotos von relevanten Stellen gemacht:
Muss separat gekauft werden.
Der Dichtring vom Kettenspanner hinten beifahrerseite in derselben Ecke wird übrigens auch extrem gerne undicht, den musste ich schon bei so vielen ZZ Motoren wechseln. Also auch mal genau hingucken ob es wirklich von der Ventildeckeldichtung kommt, oder nicht doch vom Dichtring vom Kettenspanner.
Habe ich im Forum auch schon oft gezeigt.
Gestern hatte ich wieder Besuch von einem Foren User mit einem PreFacelift S Celica aus den ersten Fertigungsmonaten 1999. Laufleistung 249.000km.
Er nutzt den Celica als Alltagsauto (und fährt als Sommerauto noch einen TS PreFacelift).
Ich lasse euch mal wieder als "Bericht" daran teilhaben, da es den einen oder anderen ja immer mal interessiert. Ich habe zwar dieses mal nicht all zu viele Bilder gemacht, da wir einen strammen Tagesplan hatten, aber dennoch schreibe ich euch mal auf, was so gemacht wurde.
Es lagen ein paar Dinge an, unter anderem diagnostizieren eines leichten...
Hallo, da mein Steuergehäuse ordentlich undicht ist und mein Motor die 300.000 überschritten hat, dachte ich daran beides mal bei Toyota machen zu lassen. als erstes kam nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister die Anfrage ob nicht gleich auch die ZKD gemacht werden soll. Das habe ich erstmal verneint. Jetzt habe ich den Kostenvoranschlag für Steuerkette und Gehäuse. Während ich mich den AW für 490 € plus Steuer ja noch anfreunden könnte, finde ich die Ersatzteilpreise mit 722 € plus Steuer schon happig. Zumal da nicht von Dichtungen sondern von Dichtmasse für 217 € die Sprache ist. Einen...
Zur Diagnose von Ölundichtigkeiten nehmen wir immer Feuchtleckfinder (von Förch)
Als Dichtmasse in den meisten Bereichen für Ölabdichtungen, wo eine Abdichtung mit Dichtmasse vorgesehen ist, nehmen wir Elring Dirko HT schwarz.
Habe zufällig gerade eben vor einer Stunde eine Ölwanne verbaut...wie immer mit der Dirko HT. Wichtig ist, das man die Dichtmasse nen halben Tag aushärten lässt. Idealerweise, wenn man das Auto nicht braucht, auch mal nen ganzen Tag, um wirklich sicher zu gehen. Alle Dichtflächen mit Schleifvlies reinigen sollte selbstverständlich sein.