T23 Motor Ölfeucht, welche Möglichkeiten

DerSensei

Member
Seit
25. Januar 2026
Beiträge
23
Hi ihr lieben,

so ich habe bemerkt dass mein Motor Ölfeucht ist, nachdem ich den ölstand beim Wechsel auf sein maximum gefüllt hab, aus der wanne unten kommt nichts, aber da ich gerade keine Hebebühne bereit hab, erkennne ich nicht viel. Das Öl kommt aber von irgendwo weiter oben, habe ein paar Bilder, ich denke die Profis unter euch können erkennen wo es ist...die Bilder sind aber nicht so super. Die Ventildeckeldichtung werde ich jetzt demnächst wechseln.

aber von dort oben scheint nicht viel Öl raus zu kommen, dennoch sind da auch paar Flecken. Deshalb tausche ich sie.

Liebe grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260528_221403_Gallery.jpg
    Screenshot_20260528_221403_Gallery.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20260528_221414_Gallery.jpg
    Screenshot_20260528_221414_Gallery.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 9
Bekannte Probleme (auch über die Suche zu finden)
- Kettenspanner O-Ring extrem gerne
- Ventildeckeldichtung
- Steuergehäuseabdichtung
- Servolenkungsverschraubungs Undichtigkeit
- Übergang Zylinderkopf / Steuergehäuse Trennstellen

Und diverse andere Abdichtungen wie VVTI / VVTLI Magnetventile, Ölwannenabdichtung, Kopfdichtungen nach außen, auch gerissene Ölpumpen und Ölpumpen Gehäuse am Block habe ich schon gehabt. Musst du selbst vor Ort diagnostizieren.

Und über die Suche findest du einiges zum Thema Öl Undichtigkeit. Auch wie ich empfehle das zu lokalisieren, mittels Feuchtleckfinderspray und auch zum Tausch des Kettenspanner Dichtrings (bei unsachgemäßem Tausch des Kettenspanners droht ein Motorschaden - UNBEDINGT AUFPASSEN). Beim Tausch der Ventildeckeldichtung die Übergänge nicht vergessen separat mit Dichtmasse zu punkten, auch das habe ich mehrfach erklärt, und auch auf meiner Seite gezeigt. Das wird grundsätzlich immer vergessen und dann süfft es da raus, weil es die Leute mit dem Tausch verschlimmern.

Und erwähne bitte, wenn Du schon einen neuen Thread erstellst, um welchen Motor es geht - denn es gibt mitunter erhebliche Unterschiede zwischen 1ZZ und 2ZZ, nicht nur in den gängigen Problembereichen sondern bspw. auch bei Abdichtungsstellen, die je nach 1ZZ oder 2ZZ geklebt oder gummigedichtet sein können oder auch die erheblichen Unterschiede beim Austausch des Kettenspannerdichtrings, der beim 2ZZ deutlich aufwendiger ist, als beim 1ZZ. Denn in den letzten Threads hast Du nicht erwähnt, um welchen Motor es geht, ich habe es nur zufällig am Block gesehen, das es ein 2ZZ war.

Und bitte die Suche bemühen. Diese Threads komplett lesen - denn da habe ich auch Fotos von relevanten Stellen gemacht:





 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das öl tritt wie es scheint nur auf einer Seite aus undzwar hinten rechts im Motor, müsste aber trz mal schauen mit einer Hebebühne...

Von der Sicht des Fahrer aus die rechte Seite als da wo der kettenspanner ist.

wissen sie wo ich den dichtring für den kettenspanner finde ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beim Toyota Händler
 
  • Like
Reactions: muc
Zurück
Top