T23 Montagematerial für Toyota Seitenschweller

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker
Hallo

Brauche die 2 Kunststoffschienen die im Einstiegsbereich an die Celica montiert werden .
Dort werden dann die Schweller eingehängt die man im Toyota Zubehör bekommt .
Die Schweller hab ich und bei Toyota Läuft auch schon seit nem Monat ne Anfrage wegen der Schienen !

Hat vieleicht jemand sowas zu liegen ??

Gruß

Montageanleitung :

http://www.toyota-tech.eu/aimupload...A-3846634CE72C}/Skirt Side PZ402-14481-AB.pdf

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
An dem Punkt steh ich jetzt auch grade :D

Können die Clips von den Standard Schwellern also wieder verwendet werden? Brauch ich nur noch die Schienen?
Ich werd mal bei meinem freundlichen anfragen obs die auch einzeln gibt...

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Soweit mir bekannt gibt es die Schienen nicht einzeln. Ich habe diese Schweller mit den Originalclipsen (und der vorderen Schraube) der OEM-Schweller befestigt und zusätzlich noch einen dünnen Streifen Karosseriekleber auf die Kante gesetzt. Hält :D

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Ja danke, hab ich irgendwie schon vermutet :rolleyes:

Evtl. kann man die nachbauen, wenn die Form nicht zu kompliziert ist und Toyota eine Zeichnung herausgibt (was ich nicht glaube)
Und sonst bleibt wirklich nur kleben.

Der Vorbesitzer meiner Schweller hat noch Schrauben seitlich rein gedreht und mit Spraydose lackiert. Sieht richtig gut aus. :D

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
So, hier sieht man mal sehr schön das Profil der Leisten und wie es in die Nut / Feder der Schweller einfasst!
Die Leisten bewirken, das sich die Schweller schön an das Blech ranziehen.
Merkt man schon ganz gut, wenn man die Schweller dann darin einhängt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Hey vielen Dank für die Bilder! Du dokumentierst ja echt alles. :D

Braucht es nicht noch zusätzliche Clips um die Schiene zu befestigen?
Und die Schiene ist aus Kunststoff?
Liesse sich ja relativ leicht nachbauen, wenn ich die Masse hätte...
Hättest du evtl. eine grössere Aufnahme der Schienen zwecks Mass nehmen?

Hast du die auf ebay gefunden nehm ich an? Oder wo und wie genau?
Anfrage an meinen Händler is raus, aber ich hab keine grossen Hoffnungen...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Joa ich mache immer viele Fotos! :D

Die Schienen werden, genau wie in der OEM Anleitung oben von "Celi505" steht, mit 5 original Clips der alten Schweller an den vorhanden Punkten der Karosse festgeclipst!
Die restlichen Löcher an der Karosse werden mit den weissen Clipsen der originalen Schweller verschlossen!
Die Kleberaupe habe ich natürlich auch auf die Schwellernut gezogen, wo die Feder der Leisten dann gegendrücken!

Normalerweise sind bei den Zubehör Schwellern Sonderclips (mit Gewinde) für diese Schweller mit bei, aber wer hat die schon. Daher habe ich die schwarzen Clips, die am OEM Schweller dran sind, nochmal geordert, um damit die Zubehör Schweller zu befestigen. (Günstig aus Polen http://auto-spinka.pl/ 90467-08185)

Die Leisten habe ich über ebay England bekommen, als ich gesehen hatte, das dort ein Schlachtfahrzeug stand, das diese Schweller dran hatte. Auf eBay Deutschland ist momentan meine ich auch einer - zumindest habe ich die Schweller auf eBay neulich gesehen!

Maße habe ich leider nicht, aber müsste man anhand der Bilder rekonstruieren können. Man sieht ja genau, von wo bis wo die Leisten an der Karosse sitzen! :eek:

Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Auf eBay Deutschland ist momentan meine ich auch einer - zumindest habe ich die Schweller auf eBay neulich gesehen!
Silberne? Die sind jetzt mir! :D

Danke für den Link zu den Clips. Top!
Wegen den Montageschienen hab ich nun drei Autos gesehen, welche diese haben müssten. Die Einzelteile kommen dann von allen Seiten wie ein Puzzle... :D

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Jawoll...astrein :D

Ich weiss was das für eine Schreiberei mit den Schlachtern ist und das erklären, was man genau braucht. Das ist anstrengend.... :D

Aber was tut man nicht alles für rare Originalteile :D

MatzelDD

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2013
...hatte vor kurzem einen Anbieter bei Ebay.uk gesehen der die Schweller samt Montageschienen angeboten hatte...keine zwei Tage und weg waren sie :eek:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dürfte schwierig werden Schweller vom europäischen Celica Dynamic Package in den USA zu bekommen, die das Celica Action Package hatten. ;) Versand will ich gar nicht drüber nachdenken :D