"Halt, halt, halt …"
Ihr denkt jetzt sicher, der Dragon hat heute einen drauf gelegt und nicht nur wie angekündigt einen Wagen getestet, sondern kurzfristig noch einen Lexus mit in den Plan genommen. Doch Ihr liegt falsch und kennt mich nicht wenn Ihr glaubt ich könnte nicht noch einen oben drauf setzten …. Muahahahahahaaaaa
Bevor ich morgens den Nissan Murano abholte habe ich noch was klar gemacht. Und nachdem ich meinen treuen, aber wesentlich jüngeren wieder abgesetzt habe, und den Lexus zurück gab, machte ich mich auf den Weg zur
dritten des Tages!!!! Meinen Azubi hatte ich nicht mehr mitgeholt, da ich schon wusste, dass ein Verkäufer mit auf die Fahrt kommen würde.
Und so sei es ….
Mission 11: "Power Sushi"
Für den treuen, kleinen RobS wäre auch kein Platz mehr gewesen, denn es ging um einen feurigen Zweisitzer – den
Honda S2000
Hondas Superwurf auf den automobilen Roadstermarkt – ist ja eigentlich als Drehorgel verschrien. Sprich, er kann hoch drehen und das war es auch schon. Nun, der S2000 ist eine Drehorgel, aber im absolut positiven Sinne. Und die Leistung bringt er über die gesamte Drehzahlbreite und zieht was das Zeug hält auch bevor bei 6.500 U/min der VTEC die zweite Zündstufe in den Motor ballert.
Übrigens… da ein Verkäufer mit unterwegs war gibt es keine Bilder, aber Ihr wisst ja wie ein S2000 aussieht. Nur ein schneller Schnappschuss des Einsatzfahrzeuges war möglich
Wer ein Auto fahren will, dessen Umdrehungszahlen erst ab über 9500 rot aufgemalt sind, der muss den S2000 nehmen. Mir fällt wirklich keine bessere Beschreibung ein, als dass der S2000 ballert, ballert und ballert.
Der Verkäufer war übrigens dabei, da es kein wirklicher Vorführwagen war, sondern das Fahrzeug eines der Verkäufer und die beim S2000 gerne mitfahren, die ersten Minuten den Motor warm fahren und dann getauscht wird – zumindest bei dem heutigen Einsatzfahrzeug. Warm fahren – dass ich nicht lache, gerade aus der Stadt raus hat der Kerl den Motor hochgejagt und die Landstraße zur Startbahn gemacht
Naja, er war auch kein typischer Verkäufer, sondern ein Jungspund, dem man angesehen hat, dass er selbst schnell unterwegs ist
Übrigens, die Einweisung ist für manchen sicher nicht schlecht, denn das Heck dieses Hondas ist eine Waffe, wer in irgendeiner Kurve beherzt aufs Gas drückt von diesem Heck überholt, und der Wagen kümmert sich dabei nicht darum ob die Straße nass oder trocken ist. So eine Ansprache auf den Heckantrieb muss man erst mal finden. Zur Demonstration hat er das Auto erst mal durch den nächsten Kreisverkehr ansatzweise driften lassen.
Was beim MX5 galt, gilt hier erst recht …es wird sportlich eng. Während der Kopf noch genug Freiraum hat wird’s bei größeren Leuten, die nicht bohnenstangenschmal sind schon eng vom Sitz aus Richtung Pedale – für mich hat’s gerade noch gelangt, aber geraaaaaaaaaade so
Nach drei, vier Minuten Landfahrt gab’s Fahrerwechsel, und los ging’s mit mir am Steuer. Der Verkäuferspund kannte sich sehr gut mit dem Fahrzeug aus, was man ihn vorher gar nicht ansah. Sehr interessante technische Gespräche gab’s. Übrigens forderte er mich dann doch ein bis zweimal auf ruhig die Karre mal fliegen zu lassen nachdem er gesehen hat dass ich kein Kind von Traurigkeit bin, sprich mich mit schnellen Karren etwas zu bewegen weiß.
Auch der Respekt vor dem überaus nervösen Heck verschwindet weil man wirklich jedes auch noch so kleinste Bewegung im Allerwertesten spürt und so den Wagen einzuschätzen weiß.
Hmmm….. ESP, Traktionskontrolle und solche Fahrhelfer wären was feines? Dann kauft Euch ein Frauenauto – das hier ist (mit Ausnahme des pinken S2000 aus 2F2F

) ein Wagen für Leute die fahren können und wollen. Fahrhilfen….pffff….Fahranfänger oder was?
Naja, ich habe den Eindruck erzeugt, dass es mir erst mal darum ging ob das Fahrzeug für mich fahrbar ist. Denn wenn ich nach 10 Minuten nicht mehr drin sitzen kann, ist das wohl nix. Später zurück auf der Bundesstraße forderte er noch mal auf die Luzie fliegen zu lassen und die Gänge mal auszu“ballern“. Sorry, trotz meiner Redegewandtheit gibt’s keine Erklärung, die das näher bringt.
Tja, wenn er es unbedingt wollte ….musste der Dragon mal zeigen dass schnelle und leistungsstarke Autos für ihn nicht fremd sind. Ohne es ganz auszuführen….die Art und Weise wie ich den S2k hochjubelte, damit hatte er letztendlich doch nicht gerechnet (nach meiner Harmlostour)

Ich lass mich ja nicht hundertmal bitten
Der Sound vom Motor ist einfach genial – und immer wieder erstaunlich was die Japaner aus 2 Litern rausholen, was die Deutschen nie und nimmer mehr lernen werden. Die Zahl aus den Prospekten mit etwas über 200 Nm kann man einfach nicht glauben – gefühlt sind es doppelt so viel, aber da helfen halt die 240 PS gut mit.
Da fällt mir noch eine Randbemerkung ein ….als mittlerweile bekannt japanophiler Autobegeisterter war das erste was er gemacht hat bevor wir eingestiegen sind, die Motorhaube geöffnet und was gezeigt. Er hat ganz einfach den Deckel der Luftbox abgenommen und erst mal im Innenraum verstaut – damit der Sound vollends zur Geltung kommt und legal ist das ganze auch
MX5 und W3 sind für sportliche Roadster-Fans. Der S2000 ist für Leute, denen der Begriff „sportlich“ immer noch zu spießig ist. Oder um es mal ganz salopp zu sagen – einfach ein geiler Wagen (wenn man keinen Kofferraum und kein Handschuhfach benötigt).
Selbst mit dem Verkäufer dabei war eine klasse Ausfahrt weil das Auto puren Spaß am Fahren vermittelt. Außerdem wurde ich dazu eingeladen nächste Woche wieder zu kommen – da wäre ein reiner Vorführwagen da, den ich dann mal ein bis zwei Stunden alleine mitbekommen kann.
Ich glaube….. hmmmmm…… ich glaube wirklich ich sollte nächste Woche bei diesem Honda-Händler noch mal vorbei
Aber für hier geht’s erst mal am Montag weiter mit
Mission 12: Deckname "Astronautentraining"