Mission: Fremdfahrwochen ... Continues!!!

Es gab doch mal nen Hyundai Coupé FX :)
Respekt Mario, sehr gelungene Berichte. Bin schon echt neidisch ;)
Ich frage mich bloß wie man so etwas zeitlich schafft :D Hast Du Urlaub??? :confused:

Zitat von tante_su:
Ich frage mich bloß wie man so etwas zeitlich schafft :D Hast Du Urlaub??? :confused:

Nee, dann würde ich alles in eine einzige Woche packen :D Das macht man abends nach Feierabend.... viele Händler haben sowieso bis 18 Uhr offiziell geöffnet, inoffiziell auch länger.... oder in der Mittagspause (falls der Händler nicht so weit weg ist)... oder eben samstags :)

Ich stell mir da schon ne gewisse 2-3 Wochen-Voarrausplanung vor :D
Bei manchen Autos würden mir aber keine Mittagspause oder ne Stunde zu Feierabend reichen, glaub ich :D

Zitat von tante_su:
Ich stell mir da schon ne gewisse 2-3 Wochen-Voarrausplanung vor :D
Bei manchen Autos würden mir aber keine Mittagspause oder ne Stunde zu Feierabend reichen, glaub ich :D

Naja, als guter Kaufmann sollte man sich etwas organisieren können, und etwas Talent davon schreibe ich mir jetzt einfach mal zu. Geht natürlich nicht alles im Kopf :D

Klar, manche würde man gerne länger fahren - nur werden die Grenzen dann oft vom Händler gesteckt. Also 1 Stunde ist da normal, länger würde ich nur auf Angebot vom Händler machen (z.B. bis nächsten Morgen).

Echt klasse Berichte die du da schreibst :D
Witzig und informativ, weiter so :)

i will jetzt endlich ma nen 350z und rx8 fahren, kommen die bei dir au noch ?
Dann kann i mir die Probefahrten sparen :D
Bin auf jedenfall gespannt was noch alles kommt *g*

Zitat von Reniro:
i will jetzt endlich ma nen 350z und rx8 fahren, kommen die bei dir au noch ? Dann kann i mir die Probefahrten sparen :D
Bin auf jedenfall gespannt was noch alles kommt *g*

Die beiden kommen von mir nicht mehr.... beim 350Z müsste meine persönliche Abneigung gegen diesen Wagen bekannt sein, die selbst so weit geht dass ich keinen Probefahren und verheizen will :D

Und der RX8 kommt auch nicht mehr - den bin ich schon von einem Bekannten gefahren und damit hat es sich erledigt und der braucht mehr Öl wie Sprit und das letztere schon viel ;) Beim Mazda kam halt letzte Woche Dienstag wie im Bericht zu lesen ist der 6 MPS zum tragen :)

Edit: Zur Zeit fahre ich übrigens mal wieder einen Yaris... soll ich darüber was schreiben? :D Weil heute morgen meine Kleine in die Werkstatt ging um die Kaltverformung beseitigen zu lassen (siehe anderer Bericht von mir im Offtopic). Aber den Yaris kennt ja jeder, und aus Frust meine Celi wegen der Schuld anderer ein paar Tage in die Werkstatt geben zu müssen habe ich als erstes heute morgen mit dem Yaris 'ne Daimler E-Klasse verblasen :D

Zuletzt bearbeitet:
MARIO MARIO MARIO...

Das wird noch ein schlimmes Ende mit dir nehmen und du bleibst bei nem anderen Auto hängen... ! :D ;)

Ich denke mal er mag ihn nicht, weil er von "Renault" ist. Allerdings stimmt das so nicht ganz. Nur der Kopf ist von Renault genau wie der von der Celi von Yamaha ist.

Und nebenbei gesagt baute Renault immer sehr gute und kräftige V6 Motoren ;)

Ich habe morgen die Probefahrt. Dann werde ich sehen, ob ich mir ne Fairlady kaufe :p

Mission 7: "Factor X"

In der Mathematik steht das X in einer Gleichung für eine unbekannte Größe - und diese Beschreibung passt wohl auch auf den Kia Magentis.

Oder besser gesagt – auf Kia allgemein. Hand auf’s Herz, wer kann schon einiges über Kia sagen. Viele wissen es noch in Korea einzuordnen, manchen erinnern sich vielleicht auch noch an den Geländewagen/SUV-Verschnitt (namens Sorento). Das war es aber auch schon.

In meinem Gedächtnis lag noch, dass Kia seit Jahren den europäischen Markt mit seinem Preisen angreift, und das nicht nur wie man denken mag, im Kleinwagenbereich. Und das war es bei mir mit der Einschätzung. Beim Studium der Modellauswahl fällt auf, dass die Palette ähnlich der von Toyota ist. Mit Ausnahme von Sportwagen und Roadstern wird praktisch jeder Fahrzeugwunsch gedeckt: Klein-, Kompakt-, Mittelklassewagen, SUVs/Geländewagen, selbst die Ober-/Luxusklasse wird mit dem Modell Opirus bedient – wo man aus dem fernen Korea seit langem versucht ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis zu liefern, dass man bei den europäischen Herstellern schon lange vermisst.

Wie bei vielen anderen auch entschied ich mich hier für die Sparte Mittelklasse und ließ einen Magentis für mich bereit stellen. Wunschkandidat wäre der 2.7 V6 mit 188 PS gewesen. Leider nicht so einfach zu beschaffen als Vorführwagen, so dass zumindest vom Grundkonzept der 2.0 CVVT mit 144 PS her halten. Von der Größe ändert sich ja nichts. :D

magentis2.jpg

Schon vorweg waren die günstigen Preise ins Auge gefallen, und irgendwo müssen die Kosten dann ja eingespart werden – so wie z.B. beim Suzuki im Standardinnenraum. Und genau da greift auch die Formel hier.

Nein, Abzüge in der B-Note gibt’s hier nicht, aber auch keine Extrapunkte. Plastik verbaut ja so ziemlich jeder (im vernünften Preissegment). Wirkt hier auch nicht unbedingt billig, selbst wenn’s in schwarz ist. Durch verschiedene Oberflächen und Stilwechseln geht’s eigentlich. Bei Dauernutzung sollte man aber schon was tun, und da ist auch was machbar von Werk aus :)

magentis3.jpg

Von außen ist der Magentis ein schrecklich normaler Mittelklassewagen … was jetzt nicht als schlecht darzustellen ist, sondern es wurden auch Stilbrüche vermieden. Manche Elemente und Ansichten scheinen einem vertraut vorzukommen – aber Ähnlichkeiten zwischen Fahrzeugen gibt es ja immer wieder.

Auch wenn man das bei anderen Fahrzeugen anders regeln würde… hier empfehle ich bei der Farbwahl Silber oder Rot. Da kommt der Wagen recht gut daher, in Blau oder Schwarz (wie Probe gefahren) wirkt er dagegen unscheinbarer – so dass Helligkeit gefordert ist. Der mich betreuende Verkäufer hatte selbst einen Magentis in Silber, tiefer gelegt und mit wirklicht guten Felgen. Das gab dem Magentis eine sehr sportliche Note.

Ansonsten ist es eben die Linienführung für einen normalen Mittelklassewagen.

magentis1.jpg

Das Fahrgefühl ist erstaunlich gut, selbst der „kleine“ Motor greift richtig gut bei Beschleunigung (für einen Wagen dieser Klasse und Statur – ist eben kein Sportcoupé). Hochgerechnet auf den V6 müsste der eigentlich sehr knackig daher kommen. Bei langsamer Fahrt ist es ein superbequemes Cruisen. Sprich, der Wagen rollt wie ganz von allein und schluckt alle Bodenunebenheiten.

Sprich, man hat zwei Fahreigenschaften, die recht unterschiedlich sind. Keine Ahnung ob das gewollt war, aber es ist nun mal so. Mit dem weichen Rollen bei niedrigen Geschwindigkeiten macht es den Wagen auch absolut stadttauglich.

Als Ganzjahreszweitwagen für den kleineren Geldbeutel aber gleich großen Ausmaßen wie bei der Konkurrenz bestimmt eine Alternative – wenn man keine unbedingte Sportlichkeit benötigt mit Motoren über 200 PS.

Ach ja, wie man sieht hole ich die Wagen wirklich von Händlern und nicht sonst wo her :D

magentis4.jpg

Beim Magentis würde die Empfehlung auf den V6 den ich mir knackig vorstelle. Denn mit diesem Motor gibt’s automatisch die „EX TOP“-Ausstattung, worin z.B. das inbegriffen ist: Innen-Lederausstattung (damit wird’s innen auch ansehnlicher), Glasschiebe/-ausstelldach, Alu-Carbon-Look-Applikationen, 17-Zöller, und einige kleine Nettigkeiten mehr. Diesen dann tiefergelegt und man hat einen netten Wagen.

Wenn man sich dieses Jahr noch entscheiden sollte, wird der Spaß nicht mehr als 25.000 Euro kosten. Okay, manche werden sagen das sind 50.000 DM. Aber das geht so langsam nicht mehr, sondern man muss den Euro-Vergleich setzen. Und dann schaut man mal was ein pobliger, Grund-Golf kostet, schon weiß man die 25k Euro für diesen vollausgestatten 2.7V6 Magentis einzuschätzen ;)

Übrigens, wer mit einem Kia liebäugelt (egal für welche Nutzung) oder einen Interessenten kennt – dieses Jahr lohnt sich auch bei den anderen Modellen zuzuschlagen. Denn Kia versucht wirklich seine Fahrzeuge auf den Markt zu bringen damit der Factor X verschwindet, und dabei unterstützen sie die Käufer durch den Preis. In der Regel kann man jeden UPE-Preis eines Kia nehmen, darauf wird man 10 bis 15 % Nachlass vom Verkäufer bekommen, beim Magentis sind das über 3.000 Euro. Das macht den im Vergleich günstigen Kia gleich noch etwas günstiger und attraktiver. Und vom Eindruck her hinkt er den anderen Koreaner nicht hinter her.

Wer sich einen neuen Ganzjahreswagen mit interessantem Motor zulegen will – ich sage mal in der Klasse sind 190 PS schon interessant – aber nicht ganz das Geld hat für die breite Masse, sollte sich den Kia mal anschauen. Kucken kostet nix und ich hab schon schlechteres gesehen :)

So, morgen und übermorgen läuft nichts, da ich drei Angebote gleichzeitig fertig machen muss und ein paar Kollegen noch im EDV-System schule. Weiter geht’s dann am Freitag, mit der Mission 8: Deckname "Dauerbrenner"

Toller Bericht Du Hengst. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es ein Kia wird.

Meine Freundin fährt nen 2 Monate alten Picanto mit der EX (Voll-) Ausstattung. Ich halte von Kleinwagen zwar nix, aber der ist wirklich verdammt schick (auch innen), gut verarbeitet und das Preis-/Leistungsverhältnis ist unglaublich:

Alarmanlage, Alus, el. Spiegel, Nebelsch., Clarion MP3 Radio mit 6 Lautspr., Wagenfarbe rundum, Lederlenkrad, Klima, el. FH, ZV mit FB, usw...

und das alles neu für knappe 10.000 Euro. Schade, dass Kia so ein schlechtes Image hat... Keine Ahnung wieso.

Is so wie bei Opel... die baun auch gute Autos, nur keine weiß es!

Zitat von MAD:
Is so wie bei Opel... die baun auch gute Autos, nur keine weiß es!

:rolleyes: äähhm also wenn ich sehe wie oft die Astras von uns (Firma) auseinnanderfallen kann ich das nicht nachvollziehen. :confused:
Und mein Nachbar läst mittlerweile auch kein gutes Wort mehr an seinem I500. Die Ausstattung is wirklich net schlecht aber die Quali naja.

bis Baujahr 2001 oder 2002 kannst du die Opel eigentlich in die Tonne treten. Da findest nur sehr wenig Ausnahmen.

Astra Cabrio von Schwiegermutter: BJ 98 und 80.000km. Hinterm Radlauf rechts hinten beim Tank ist fast kein Blech mehr! alles komplett weggegammelt! Also die F-Astras waren echt nur ein Haufen Scheiße auf Rädern... :rolleyes:

Zurück