Meinung gefragt

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Kenturo, 2. April 2024.

  1. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann wäre es besser, den für 6000 € mit 105 PS zu nehmen. Den kann man sich auch viel eher leisten. Der hat wenig gelaufen, also sollte nicht viel kaputt gehen. Das birgt auch kein großes Risiko. Motoren mit geringer Leistung verschleißen nicht so schnell wie hochgezüchtete.

    Außerdem wurden diese oft in anderen Alltagsmodellen verbaut, das bedeutet, dass man auch gut an Ersatzteile rankommt.

    Man muss sich nur im Klaren sein, dass nicht viel passiert, wenn man aufs Gas drückt.

    (Du hast ein Kultauto zum Cruisen. Du solltest damit zuverlässig von A nach B kommen, ohne viele böse Überraschungen. Es ist sparsamer, und sobald du dann ein normales Einkommen hast, kannst du dir dann was kräftigeres zulegen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2024
  2. Kenturo

    Kenturo New Member

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Und der 2,0L müsste den 3S-GE haben oder? Wie ist der von der zuverlässigkeit?
     
  3. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Genau..3SGE ist der 2L.

    Sowas findest du sehr gut bei:

    http://japan-parts.eu/toyota/eu/1991/celica/#

    heraus.

    Wie zuverlässig der Motor ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein ..GE Motor. Daher sportlich. Daher schwieriger langlebig zu nutzen als die FE Motoren.

    Aber nicht so schlimm. Der gesamte Dichtungssatz kostet gerade mal unter 100 € mit Kopfschrauben.

    Pleuellager sollten wohl auch nicht so teuer sein. Und falls was schlimmeres kaputt geht kriegt man den gesamten Motor mit unter 150.000 km und Rückgaberecht für unter 2500 €..;)

    (Das man sich ernsthaft noch mit einem Zündverteiler dan rumschlagen muss. Aber das bleibt bei den alten Autos dann auch nicht aus. Das wäre dann auch noch mal so eine empfindliche Einheit)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2024
  4. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Turbo und Sainz sind 2 Paar Schuhe. Die im Inserat ist keine Sainz.

    Die Ersatzteilversorgung für die T18 ist noch katastrophaler wie bei der T20.
    Problem ist vor allem, dass die Teile der verschiedenen Versionen zum Großteil nicht kompatibel sind.

    Generell würde ich nicht sagen, dass weniger Kilometer besser sind. Wenn viele Kilometer durch Langstrecke zustande kommen ist das ja gut, vor allem für den Motor.
    Aber ich würde normal auch zu wenig Kilometern tendieren.

    T18 ist schon ein tolles Auto und egal welche Motorisierung erhaltenswürdig.
    Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung.

    Evtl kann dir @zwerg auch spezifischer Auskunft geben.
     
  5. Kenturo

    Kenturo New Member

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beim 2.0L mit den Ersatzteilen ist folgendes dabei:
    “- Von mir überarbeiteter Motor
    - Getriebe
    - Klappscheinwerfer komplett mit Carbonleiste links / rechts
    - Halbachsen links / rechts
    - Tankstutzen
    - Tankflansch
    - Federbeine komplett links / rechts
    - Lenkgetriebe
    - Ansaugbrücke
    - Luftfilterkasten
    - Motorhaube mit Karbonleiste (rot)
    - Kotflügel links / rechts (rot)
    - Tür komplett links / rechts (rot)
    - Kofferraumdeckel mit GT-i Spoiler (rot)
    - Frontblech (wenn du die Motorhaube öffnest das Blech was du siehst zwischen den Scheinwerfer)
    - Stoßstangenhaut (vorfacelift rot)
    - Magnaflow Endtopf (Papiere vorhanden mit E-Prüfzeichen aber nicht eingetragen)”

    Außerdem meinte der Besitzer das der Pensionist und er die Celica nie im Winter gefahren haben.
    Was meint ihr zu der Ersatzteilliste?

    Mängelliste vom letzten Gutachten (02.2023)
    Achsen Korrosion
    Fahrgestell oder Fahrgestellrahmen und daran, befestigte Teile / 6.1.1 Allgemeiner Zustand
    6.1 Fahrgestell oder Fahrgestellrahmen und daran, befestigte Teile / 6.1.2 Auspuffrohre und Schalldämpfer 6.2 Führerhaus, Karosserle und Aufbauten / 6.2.1 Zustand
    6.2 Führerhaus, Karosserie und Aufbauten / 6.2.4 Boden
    6.2 Führerhaus, Karosserie und Aufbauten / 6.2.8 Trittstufen / Einstiege
    Alles leichte Mängel aber ich weiß nicht wie kritisch der Rost bei dem T18 an den Stellen ist.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2024
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Die Liste an Ersatzteile ist schon nicht schlecht, aber ich kenn mich zu wenig mit T18 aus, dass ich dir sagen könnte wo die größten technischen Knackpunkt sind

    Bei dem Korrosionsthema solltest du auf jeden Fall investieren wenn du dich für die entscheidest.

    Mich erstaunt bei beide übrigens der gute Lackzustand was die Farbintensität des roten Lacks angeht. Normal ist der bei dem Alter eher Kaugummi rosa.

    Ich werd mich mal beim Kumpel schlau machen und ihm die Angebote zeigen. Der ist ein Crack in Sachen T18.
     
  7. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Guck dir aufjedenfall die Schweller an ob die von innen her Rosten, weil da die Ablaufschläuche vom Schiebedach raus kommen. Konnte jetzt nicht sehen ob die Celica ein Schiebedach hat.

    Zur Ersatzteilversorgung kann ich jetzt nichts sagen, weil ich schon ewig nicht mehr nach welchen gesucht habe. Kann mir aber gut Vorstellen, das einiges nicht mehr verfügbar ist.

    @McGregory
    Die Sainz Edition und die Turbo haben beide Allrad.
     
  8. Kenturo

    Kenturo New Member

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe die mit 156ps und 7.500€ auf 6.200€ runtergehandelt und schaue mir die nächste Woche an. Vielen Dank schon mal für die Infos!
     
    Nera gefällt das.
  9. Kenturo

    Kenturo New Member

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    So werte Damen und Herren, die 1. Celi machte beim ankommen schon einen guten Eindruck. Der Lack war in Person auch schön der Verkäufer machte auch einen vernünftigen Eindruck und zusammen mit seinem Mechaniker zeigten sie mir Sachen die sie schon gemacht haben (wie zb. Komplette Bremsleitungen) und wiesen mich auf Stellen hin auf die ich schauen sollte wenn ich die Celica länger haben will.

    Die Einstiege sind nicht durchgerostet aber er fängt schon an zu blühen, so vereinzelte Roststellen die jetzt nicht all zu schwer sein sollen. Die Tür ist sehr rostig aber da eine Zweite dabei ist finde ich das nicht tragisch. Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.

    Bei der Probefahrt haben das Lenkrad und die Bremsen auch nicht gerissen, die Kupplung ging auch schön. Der Innenraum war bis auf einen kleinen Fleck am Himmel und Dreck im Fußraum für das Alter noch fast wie neu.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich für die Celica Nr. 1 entschieden und hole diese kommendes Wochenende dann auch ab.

    Vielen Dank für all eure Informationen und Beiträge.
     
    Nera und CelicaTech gefällt das.
  10. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    GIF_20240421_171259_607.gif

    .. die letzte Celica mit Klappscheinwerfer. Jetzt kannst du auf jeden Fall sehr viel Sympathiepunkte sammeln..;)
     
  11. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Dann schonmal Glückwunsch und pass gut auf das Schätzchen auf.
     

Diese Seite empfehlen