Mein Celica Hat Laut Schein 260PS , ich habe jedoch nur 196PS

Ist eh eine spannende Frage, was für ein Lader da verbaut wurde.

Für 260 PS täte man übrigens gut daran, die Kolben zu bearbeiten (planen). Einerseits verschwinden die Kanten, die Kolpfen verursachen können, andererseits wird die Verdichtung reduziert, was gut ist (Stichwort EGT). Weitere Mods (z. B. bessere Lagerschalen) für die Haltbarkeit sind auch dringend zu empfehlen.
 
Für 260 PS täte man übrigens gut daran, die Kolben zu bearbeiten
..auch vor allem die Zahnräder des Getriebe, mindestens im 3ten & 4ten Gang, sollte verstärkt werden ab einer Leistung von 240 PS inklusive Sperrdifferential Rennsportkupplung und gute Reifen, wenn nicht schon vorhanden (Ab 280 PS, alle Gänge)
 

Anhänge

  • Screenshot_20251010-055802.jpg
    Screenshot_20251010-055802.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 7
Noch eine Empfehlung von mir: Wenn du das mit dem Turbo wieder hinbekommen hast, dann lies dir die beiden Beiträge über die Schwachstellen der T23 durch, die im Laufe der fast 25 Jahre aufgefallen sind und den anderen Beitrag über die Restaurierung – also darüber, wie man die Karre wieder in Ordnung bringt.

Es wäre wirklich schade, wenn so ein Auto mit dem teuren Umbau und der eingetragenen Änderung wegen irgendwelcher Durchrostungen an Karosserie oder Fahrwerk keine Plakette mehr bekommt und am Ende im Müll landet.




Gruß
 
Nehm ich mir zu Herzen den Rat , der steht sehr gut da hat erst 98000 KM und ist nur Saisonfahrzeug :) ich suche jetzt mal ein Programmierer der mal schaut was mit dem Sprit luft gemisch eventuell nicht passt , der sauft beim start manchmal ab und stinkt extrem nach Benzin :)
Ich habe ein Guten Meister der hat schon bei meiner T18 den ganzen Motor schon generalüberholt :) der darf den t23 auch mal Durchprüfen :) IMG_7286.jpeg
 
Nehm ich mir zu Herzen den Rat , der steht sehr gut da hat erst 98000 KM und ist nur Saisonfahrzeug :) ich suche jetzt mal ein Programmierer der mal schaut was mit dem Sprit luft gemisch eventuell nicht passt , der sauft beim start manchmal ab und stinkt extrem nach Benzin :)
Ich habe ein Guten Meister der hat schon bei meiner T18 den ganzen Motor schon generalüberholt :) der darf den t23 auch mal Durchprüfen :) Den Anhang 14739 betrachten
Ja, du musst jemanden finden, der sehr viel Erfahrung in der Kennfeldprogrammierung hat, vor allem Programmierung von Grund an, nicht nur ein bisschen Optimierung, wenn es um Leistungssteigerung geht durch Aufladung und er/sie sich mit komplexen Einstellmöglichkeiten wie an der Nockenwelle gut auskennt.

Das ist wie beim 3D-Drucken: Erfahrung zahlt sich unglaublich aus. Am Ende läuft der Motor dadurch viel schonender, und man holt das Beste heraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20251010-110807.jpg
    Screenshot_20251010-110807.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20251010-111744.jpg
    Screenshot_20251010-111744.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20251010-111833.jpg
    Screenshot_20251010-111833.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20251010-111851.jpg
    Screenshot_20251010-111851.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Top