norok5
New Member
- Seit
- 11. Juli 2026
Hallo zusammen,
ich habe diesbezüglich hier im Forum leider keine Antwort gefunden.
Bei meinem Celica T23 S von 2000 habe ich schon seit Längerem Probleme mit dem Leerlauf:
Das Problem ist, dass alles nur sporadisch auftritt, aber es gibt immer irgendein Problem – oder eine Kombination aus allem. Momentan muss ich beim Anhalten/Stehenbleiben immer gleichzeitig bremsen und etwas Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.
Ich habe mittlerweile alles gewechselt, was mir eingefallen ist, und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Gewechselt habe ich:
Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass er irgendwo Falschluft zieht. Aber nach ausgiebiger Suche mit Bremsenreiniger scheint das nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
VG
Jan
ich habe diesbezüglich hier im Forum leider keine Antwort gefunden.
Bei meinem Celica T23 S von 2000 habe ich schon seit Längerem Probleme mit dem Leerlauf:
- Sehr niedriger Leerlauf (ungefähr 300 RPM)
- Wenn ich die Klimaanlage einschalte, sind es ca. 900 RPM – aber nur manchmal; manchmal regelt er dann wieder runter.
- Wenn ich aus höherer Drehzahl in den Leerlauf schalte, fällt die Drehzahl in etwa 60 % der Fälle zu tief und der Motor stirbt ab – oft auch so, dass kurzzeitig die Öl-Kontrolllampe angeht.
- Manchmal sägender Leerlauf beim Kaltstart.
Das Problem ist, dass alles nur sporadisch auftritt, aber es gibt immer irgendein Problem – oder eine Kombination aus allem. Momentan muss ich beim Anhalten/Stehenbleiben immer gleichzeitig bremsen und etwas Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.
Ich habe mittlerweile alles gewechselt, was mir eingefallen ist, und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Gewechselt habe ich:
- Leerlaufregelventil (gebraucht, von einem anderen, viel neueren Celica)
- Drosselklappen-Poti ("^^^")
- LMM von Hella (ja, ich weiß – kein OEM-Teil
) - Luftfilter
- usw
Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass er irgendwo Falschluft zieht. Aber nach ausgiebiger Suche mit Bremsenreiniger scheint das nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
VG
Jan
Zuletzt bearbeitet: