Leerlaufprobleme T23

norok5

New Member
Seit
11. Juli 2026
Hallo zusammen,

ich habe diesbezüglich hier im Forum leider keine Antwort gefunden.

Bei meinem Celica T23 S von 2000 habe ich schon seit Längerem Probleme mit dem Leerlauf:
  1. Sehr niedriger Leerlauf (ungefähr 300 RPM)
  2. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, sind es ca. 900 RPM – aber nur manchmal; manchmal regelt er dann wieder runter.
  3. Wenn ich aus höherer Drehzahl in den Leerlauf schalte, fällt die Drehzahl in etwa 60 % der Fälle zu tief und der Motor stirbt ab – oft auch so, dass kurzzeitig die Öl-Kontrolllampe angeht.
  4. Manchmal sägender Leerlauf beim Kaltstart.

Das Problem ist, dass alles nur sporadisch auftritt, aber es gibt immer irgendein Problem – oder eine Kombination aus allem. Momentan muss ich beim Anhalten/Stehenbleiben immer gleichzeitig bremsen und etwas Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.

Ich habe mittlerweile alles gewechselt, was mir eingefallen ist, und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Gewechselt habe ich:
  • Leerlaufregelventil (gebraucht, von einem anderen, viel neueren Celica)
  • Drosselklappen-Poti ("^^^")
  • LMM von Hella (ja, ich weiß – kein OEM-Teil :P)
  • Luftfilter
  • usw
Die Drosselklappe habe ich außerdem komplett ausgebaut und gereinigt.

Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass er irgendwo Falschluft zieht. Aber nach ausgiebiger Suche mit Bremsenreiniger scheint das nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Suche im Forum nach Falschluft.
Dann hättest Du meine dutzenden Threads gefunden, wo ich erkläre, warum man es nicht mit Bremsenreiniger macht und wie man es richtig macht.
Also noch mal suchen.

Btw.
- Nur OEM LMM (Da bei Zubehör die Kennfelder nicht unter allen Betriebsbedingungen passen)
- DK komplett tauschen
- Das Poti DARF NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!! einzeln abgezogen werden!!!!!!!!!!! Thema Grundeinstellung.

Bei der Diagnose ist noch viel Luft nach oben. Wie die drei Punkte, die ich hier nur angerissen habe sowie eine sach- und fachgerechte Suche nach Falschluft. Und nicht mal eben mit Bremsenreiniger, damit findest Du keine interne Falschluft. Habe ich alles im Forum erwähnt.

Klimaanhebung ist normal - habe ich auch schon im Forum erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück