T23 Laut & Günstig?!

H

hsk85

Guest
Blöde Frage vielleicht, aber ich mag den lauten V8 Sound. Dass ich den nicht hinbekomme denke ich mir, aber was wäre 1. legal 2. günstig und 3. laut?

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Ist natürlich nicht legal :rolleyes:

Am günstigsten ist es, wenn du das Butterfly ausbaust. Wie das geht und was es ist, solltest du mit der Suche leicht finden.

Butterfly ist zwar auch nicht erlaubt, aber da brauchst du bei der Kontrolle schon einen Celicafahrer damit das auffällt

H

hsk85

Guest
Hab mir mal die Sportauspuffanlagen von Duplex bei Youtube angehört, die sind teilweise auch ganz nett, nur findet man da nichts unter 400€ und dann kommt ja noch der Einbau und die TÜV Abnahme dazu.. :(
Sound ist Geschmackssache denke ich. Ich mag lauten V8 Sound halt.. ;)

H

hsk85

Guest
Ich habe mir Amis angesehen. Der Sound war klasse, aber der Rest aus Plastik, alles wirkte eher dilettantisch. Bei meinem Auto hab ich einfach einen Zufallsschnapper gemacht. Hatte keine 65.000 runter, wurde von nem Rentner gefahren und war bezahlbar. Optik auch ok. Habe nie speziell nach dem Auto gesucht, aber jetzt hab ichs und will rausholen, was ohne endlosen Aufwand und Kosten geht und nach meinem Geschmack ist.. Dazu gehört auch ein anderer Sound, der ja machbar ist, wie Youtube uns zeigt.. ;)

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Man kann aus der Celica schon einen guten Sound raus holen, aber der ist bei weitem nicht mit dem V8 gebrabel vergleichbar;).
Ich will damit auch nicht sagen das er schlechter ist, aber halt einfach gänzlich anders.

Zu der Sache mit dem ESD, die meisten haben eine ABE und brauchen deswegen auch nicht eingetragen werden

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
anderer Sound: machbar

V8-Sound: nicht machbar (ok, aber nur mit Adapter am 12V Anschluss und die Nutzung der vorhandenen Lautsprecher im Wagen)

laut: ist relativ. Alles was lauter als gesetzlich vorgeschriebene Fahrgeräusch ist, ist schlichtweg in Deutschland illegal. Gibt ein ganz spezielles Prüfverfahren, um die Fahrgeräuschmessung durchzuführen und den Wert zu ermitteln.

Die Anlagen KLINGEN natürlich anders, als OEM. ABER: das muss nicht heißen, dass Sie lauter sind. Klangbild ungleich Lautstärke.

Such dir einen Auspuff mit ABE. Wenn du nicht selbst schweißt, dann wird das unter 400 EUR NICHTS. Für die T23 kostet so etwas einfach fast das doppelte. zumindest neu.

H

hsk85

Guest
Ja, soweit bin ich auch mittlerweile, dass ich wohl ne andere Auspuffanlage nehmen muss. Kann man irgendwo außerhalb von Youtube Soundbeispiele hören? Ich nehme an, wenn sie ein TÜV Gutachten oder ABE hat, dass dann auch die Lautstärke legal ist, die das Ding produziert..

T_C_T20

Well-Known Member
Seit
13. Januar 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Günstig und relativ laut wäre auch ein Magnaflow Endtopf.
Jedoch ist man sich nie so ganz schlüssig ob der nun wirklich 100% legal ist. Also er hat zwar eine ABE aber Überschreitet definitiv denn Wert der im Fahrzeug schein eingetragen ist.
Nur befassen sich anscheinend die meisten Polizisten nicht so stark mit dem Thema.
Fahre meinen nun seit 1 1/2 Jahren und wurde schon etliche mal angehalten und durch den TÜV bin ich damit auch schon, hat immer gereicht die ABE vorzuzeigen.
Der Sound ist jetzt auch nicht vergleichbar mit ner Invidia, aber es ist halt eine günstige Alternative.

H

hsk85

Guest
Butterfly raus machen ist, soweit ich weiß, illegal. Auch, wenns keiner nachschaut. Hab da irgendwie ein Problem mit, illegale Sachen zu machen.. ;)

Hast du ein Soundbeispiele von deinem Magnaflow? Kostenpunkt?

Well-Known Member
Seit
21. April 2010
Beruf
Sesselfurzer
Günstig und relativ laut wäre auch ein Magnaflow Endtopf.
Magnaflow kannste knicken.

1. damit der Pott richtig laut wird, muss du ein Rohr einschweissen. Kannst / willst (weil kostet) du nicht schweissen - eben, kostets. Zudem ist das Ganze dann nicht legal.

2. willst du einen legalen Magnaflow-Endtopf (gibt es meines Wissens übrigens nur universal, nicht T23 spezifisch), musst du kein Rohr schweissen, sondern effektiv nur den kleinen Endschalldämpfer wechseln. Kannst dann aber auch gleich Stock-Exhaust dran lassen, bringt krawall technisch nämlich genau gar nix.

Just my 2 cents.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Der gute alte Ragazzon? Hat eine ABE, klingt deutlich tiefer als Stock und auch etwas lauter, zumindest unter Last.

celica_rider91

Well-Known Member
Seit
15. April 2012
Beruf
Kfz Mechatroniker
Was ich empfehlen kann ist, wenn du ne celica s fährst dir ein 100 zeller kat reinhaust und dann komplett von vorne bis hinten ne 3 zoll Anlage. Das hört sich so dreckig an ;).
Ich hab bei mir noch den mittelschalldämpfer raus genommen und ein invidia endtopf rangebastelt, ab jetzt kann ich in kein parkhaus fahren ohne das ne alaranlage los geht ist echt sau lustig XD.

H

hsk85

Guest
Also dieser Ragazzon hört sich schonmal ganz gut an. Wäre nur die Frage, ob einfach, oder Duplex?! Ich hab ne Celica T23 BJ 2003 mit 143 PS. Unverbastelt, also werkszustand..