Lack von Frontschürze entfernen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RobS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Hallo allerseits,

ich will/ muss bald meine Kaminari-PU-Front neu lackieren lassen.
Bin ein paar Mal aufgesetzt und der Lack platzt richtig von der Front ab.

Mir wurde gesagt, dass beim ersten Lackieren kein Haftprimer benutzt wurde, deshalb hab ich jetzt den Schlamassel. :mad:

Um mir etwas Geld zu sparen, will ich den Lack komplett selber entfernen. An den Ecken muss noch was angepasst werden, aber das überlasse ich lieber dem Profi.

Wie bekomme ich also am besten den Lack von meiner Front runter?
An den Bruchtellen kann man größere Teile sogar schon mit der Hand abkratzen - Haltbarkeit gleich Null.

Reicht Schleifpapier oder brauche ich eine Maschine? Wenn ja, welches? Nicht, dass ich mir nachher die komplette Front versaue.

Hab von diesen Lack-Geschichten leider keine Ahnung.
Deshalb vielen Dank für die Hilfe! :)

denk mal du könntest es mit einem 400 papiere oder so abschleifen oder auch mit der maschiene geht schneller je nachdem was du willst !
ich personlich würd es mit der hand schleifen !
MFG

Wenn der Lackaufbau eh komplett neu gemacht werden soll, dann erstmal 280er Trockenschliff mitm Exzenter bis aufs blanke PU, anschließend nochmal kurz mit nem 400er drüber. Dann Primer, Füller, Basis + Klarlack und dat wird wieder ne runde Sache.

Danke, dann werd ich mir die Sachen mal besorgen. :)

Denke allerdings, dass ich lieber ohne Maschine arbeite. Dauert bestimmt einiges länger, aber ich will kein Risiko eingehen.

So, ich hab jetzt einen Excenterschleifer und genug 280er Trockenschliff-Scheiben.

Aber bevor ich jetzt runde Löcher in die Kami-Front bohre:

Hat jemand ein paar Tips, wie man mit einem Excenter den Lack abschleift. Also diagonal, gerade, quer, wie lange, usw.

Will das am Wochenende machen, inzwischen passt die Front richtig gut!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Bist du am WE in M oder in BIT? Weil wenn M, dann hättest mal beim uns vorbei schaun können, BlueCase und ich bauen Samstag und wahrscheinlich auch Montag an den MR2s, da wäre ne kleine Schleifstunde auch locker noch drin.

Schade, bin leider wieder in Bitburg. Meine M-Zeit ist erstmal vorbei.

Aber danke für das Angebot. :)

Ich habe zum Üben einfach mal ein altes Teil angeschliffen (Gfk-Untergrund), so sieht der erste Test aus:

img_2305.jpg

img_2304.jpg

Ich denke, dass das so aussehen soll, oder? Das Gfk unter dem Lack ist ganz glatt, keine Kratzer oÄ drin.

Was mir aber aufgefallen ist: Die geschliffenen Stellen haben überall so klitzekleine runde Kreise. Man kann sie nicht fühlen, aber eben sehen.
Habe ich da was falsch gemacht?

Will einfach Klarheit haben, bevor ich dann an meiner Front loslege. Google hat mir leider nicht allzu viel geholfen.

Keine Angst, das ist normal, ist ja ein Excenterschleifer.

Das Probestück schaut auch ganz gut aus. :) Wichtig ist halt, dass man immer schön flächig arbeitet und nie an einer Stelle bleibt. Ränder und schlecht zugängliche Stellen musst du dann halt noch von Hand schleifen, aber da hast du auch schnell den Dreh raus.

Nass-Schleifen à la RobS:

img_2306.jpg

img_2307.jpg

Arbeitsgerät: kleiner Kärcher Hochdruckreiniger

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten

Lack erfolgreich entfernt: Viel zuviel für eine angeblich fachgerechte Lackierung! :mad:

Schon ne ziemliche Frechheit, was mir der Herr Lacker da untergejubelt hat.

Namen spare ich mir einmal, aber falls mal jemand was im Hamburger Stadtteil, der mit B beginnt und mit armbek endet, lackieren lassen möchte, möge mich vorher kurz anschreiben. ;)

Morgen früh dreh ich noch ne Runde mit dem Kärcher, bevor es dann ans Eingemachte geht: Festo lässt grüßen. :)

Also stay tuned! :D

hi !
keien schlechte idee mit dem kärcher vielleicht kannst ja die bar mehr aufdrehen geht dann vielleicht mehr runter und besser oder einfach mal mit starker druckluft versuchen könnte auhc super funktionieren !
MFG

Mit dem Kärcher gibg nix mehr, deshalb ran ans Eingemachte:

280er Trockenschliff und ca. 1,5h Arbeit erzielen folgendes Ergebnis:

img_2360.jpg

img_2362.jpg

img_2361.jpg

img_2363.jpg

Für heute höre ich auf, hab da im Moment kein gutes Gefühl bei meiner Arbeit, denn:
Schaffe ich es wirklich, alles gleichmäßig abzutragen oder hab ich nachher unendlich viele Wellen in der Front?
Außerdem hab ich Schiss, dass ich die Kanten versehentlich rund schleife.
Ich fürchte, dann wirds teuer.

Werde morgen mal kurz zu einem befreundeten Lackierer fahren und den um Rat fragen.
Die Kami-Front ist mir zuviel wert, als dass ich sie mal eben verhunze. ;)

Was macht der Rob`s denn hier für sachen...
Schaut aber eigentlich schon gut aus die arbeit

:D:D Viel Spaß wünsch ich noch

Zurück