T23 kleiner turbo

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Zusammengefasst:
1. Du scheinst noch recht wenig Ahnung von der Materie zu haben, aber gut, jeder fängt mal an
2. Alle, ich wiederhole ALLE, die hier etwas geschrieben haben und sowas auch durchgezogen haben, sagen dir: Entweder Finger weg, oder nur dann, wenn du KOHLE ÜBRIG hast und ein ZWEITAUTO.

Hör auf uns, es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. Niemand meint es hier schlecht mit dir.
 
Vllt sollte die Comm mal ihr FAQ-Forum erweitern. Und manche ihre erfahrung dort mitteilen.

Wir haben so tolle Treads in der Comm wo man echt Wissen in sich aufnehmen kann.

Aber mir macht es auch nach Jahren noch Probleme mit unseren Suchfunktion zuarbeiten.

Teilweiße sucht man nach Uralten Treads wo man weiß das es sie gab, aber man findet sie nicht.

Das ist schade ich finde man sollte vieleicht das FAQ.Forum aufarbeiten und übersichtlich gestallten so das jeder weiß wie was warum.

Und sich auch an Mitglieder wenden kann die erfahrungen damit haben oder seine erfahrungen zuteilen.



So wie es zb Reo mit dem Rotex-Umbau macht. Finde sowas hat was im Faq-forum zusuchen wenn es dann Komplett fertig ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Futi

zum Thema Standfestigkeit. Auf die Original-Verdichtung würde ich nicht mehr als 0,4 oder 0,46 bar Ladedruck fahren.

Bei dem Ladedruck wirst du wenn alles gut geht und die Gegebenheiten dementsprechend sind zwischen 210 und 225 PS liegen, bei einem Drehmoment von 250-260 Nm. Zumindest habe ich diesen Leistungsbereich schon von mehreren Seiten bestätigt bekommen. Heißt nicht das es stimmt auch.

Also Kupplung tauschen wird schon zwingend notwendig werden.

Bei einem Turbokit, dass du zB von Monkeywrenchracing bestellst sind einige Komponenten die du brauchst gar nicht dabei.

Unter anderem der Ölkühler, die Zusatzanzeigen (nicht zwingend notwendig aber sinnvoll), Auspuffanlage ab Krümmer bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, Kupplung kommt ganz sicher zusätzlich, Kleinmaterial.

Allein an Kleinmaterial hab ich fast € 300 verballert. Nippel, Schläuche ohne die Silikonschläuche, Schlauchschellen, Rückschlagventile, Kurbelgehäuseentlüftung, Pneumatikverbinder, Schrauben, Unterlegscheiben, Halterungen, Gummipuffer ...

Ich hab alles selbst eingebaut. Ich möcht gar nicht wissen, was das gekostet hätte wenn ich es von nem Tuner machen lasse. Unbezahlbar denke ich.
Da hatte ich viel Unterstützung von meiner Firma was Maschinenbau, CNC, Schweißen ... betrifft.

Soviel Info noch von meiner Seite.

Have a nice read.
 
@ REO du hast ein Turbo verbaut?
Was meinst du mit Kurbelwellenentlüfung?
Was soll man da großartig kaufen?
 
okay ja da muss man sich schon einiges zusammen kaufen :)

ich schreib mir das ganze mal auf und nimm das mit zu dem kerl von provotekk.

danke dir auf jeden fall :)
 
Es ist ja nicht so das wir schon mehr als einen Tread dazu haben. Es gibt auch mittlerweile Tonnenweise Listen und Bezugsquellen dazu nur dumm das die Leute hier ABSOLUT Lernresistent sind lesefaul sind, das sehe ich an den PN`s die ich bekomme. Da kommt man sich dann als "Turbo Spezi" echt die Krätze und fragt sich dann nach dem ersten Posting... WTF????
Es gibt genug einschlägige Fachliteratur bei Amazon bzw könnte auch die Turbo Spezis fragen was die an Ebooks haben...aber NEIN..bloss nicht lesen, bloss nicht für ein Gramm selber denken.....Und das kotzt Masslos an. Sogar bei Garrett auf der Homepage steht dran wie man nen Turbolader berechnet.

Zu den KFZ`lern...drauf GESCH*****... nen Turbo einbauen ist leicht. Das ist Lego für Große. Die Innermotorischen Sachen kann aber KEINER von diesen Jungs. 0,0. ich habe in der Praxis mit der Berufsgruppe viel zu tun und ich komme aus der Entwicklung und da willst du Scheiße brüllen und dich mit dampfenden Bandnudeln behängen.

So mal von deiner billig Variante ausgegangen (deine 0,4bar Ladedruck bzw )
- Lader mit internen Wastegate + Krümmer
- Verrohrung + Ladeluftkühler
- Luftfilter
- Ecu (ich bin immernoch großer Fan vom Greddy Emanage Ultimate)
- Breitbandlambdasonde und Abgastemperaturanzeige (ohne brauchst du garnicht anfangen den Lader einzustellen, jeder der was anderes erzählt hat 0 Ahnung von der Materie)
- Kupplung
-Ladedruckregler
Das ist jetzt so die absolute Billigversion. Das kostet dich schon einiges für "wenig" ps

wenn du mehr haben willst wird der Motor überarbeitet:
Zylinderkopf:
-Kanäle überarbeitet
-Nockenwellen
-Ventile
-Ventilsitze
-Ventilführungen
-andere Riemenscheiben (leichter)
-Lager tauschen

Kurbelgehäuse:
-Kolben mit niedriger Verdichtung aus der Praxis gibt es die Faustformel 2Pkte runter zu gehn in unserem Fall also 8:1
- Pleul
- Lagerschalen
- Kurbelwelle aufs neue Gewicht abgleichen
-Laufbuchsen müssen getauscht werden

Dazu kommen nochmehr Peripherieteile:
- größere Ölwanne
- Zusatzölkühler
- größerer Wasserkühler
- dein Auspuff muß komplett durchgehend neugemacht werden
- Bremsanlage muss vergrößert werden
- Zusatzanzeigen für Öldruck ,Öltemperatur, Wassertemperatur
- du brauchst eine neue Ansaugbrücke
- Schubumluftventil
- dazu solltest du noch alle Schrauben wechseln
- leichteres Schwungrad
- stärkere Ölpumpe
- stärkere Benzinpumpe
- größere Einspritzdüsen
- kältere Zündkerzen
- Oil Catch tank
- Sperrdifferential

Und wenn du es RICHTIG RICHTIG machen willst hollst du dir das v und das f manage. Somit hast du ein Close Loop Steuergerät mit zusätzlicher Lambda und kannst die Ventlisteuerung beeinflussen sprich in der Voll und Teillast nochmehr rausholen weil du die Kompression durch das Ventilschließen nochmals um 1Punkt ändern kannst.

Das wurde so schon komplett in den Leistungstreads gepostet und ich sag einfach du bist zu faul zum lesen und deine Fachkenntnisse bezweifel ich vehement.
Den sonst wüßtest du das das Orginalsteuergerät nicht flashbar ist und nen Saugersteuergerät und kein Turbosteuergerät ist und das war NUR Grundlage....TS auf Turbo...da darfst du noch Tiefer in die Tasche greifen und ich wüßte nur ne Handvoll Leute in D denen ich das zutrauen würde einzustellen und das sind Personen aus der Automobilindustrie und nicht von so ner Schrauberklitsche die in ihrem Namen sowas wie "Performance", "Racing" oder was weiß ich stehn haben.....

Mir ist es Schnuppe (und 90% der hier mitlesenden) woher das Geld kommt. Ist ne schöne Geschichte aber gehört zur eigentlichen Sache nicht dazu.
Du BRAUCHST ein Ersatzfzg und du BRAUCHST sehr viel Nerven. Frag Jascha wie alt er während seines Projekts geworden ist bzw wieviel graue Haare er bekommen hat. Und ein Turboprojekt nach und nach zu machen ist Zeitverschwendung und dumm. Das kannst du bei N/A machen, nicht aber bei nem Turboprojekt. Sonst darfst du 20mal auf den Prüfstand und 20 mal das Steuergerät kalibrieren.

Ich poste im laufe des Abends mal noch was in Sachen wie man nen Turbo einstellt und warum Abgastemp und Lambda wichtig sind.
@eric: cooles Bild

P.S. und wenn du richtig mitdenken willst holst du dir nen Twinscrolllader und keinen Monoscroll. (Besserer Druckverlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ REO du hast ein Turbo verbaut?
Was meinst du mit Kurbelwellenentlüfung?
Was soll man da großartig kaufen?

Rotrex Kompressor.

Kurbelgehäuseentlüftung meine ich. Hab ich doch geschrieben. CCV = Crank Case Ventilation.

Für die Kurbelgehäuseentlüftung brauchst du wenn du es wirklich genau machen willst 2 Ölauffangbehälter, 4 Stück Rückschlagventile, ölfeste Schläuche, Schlauchklemmen. Das Schema hab ich eh im Rotrex Thema gepostet.
 
danke :)

hatte ja das gespräch mit dem chef von provotekk der mir alles bis ins klitzekleinste detail erklärt hat. war echt sau nett. immerhin lasse ich es ja nicht bei ihm einbauen. er meinte für so ein kleines projekt bin ich falsch bei ihm :D wenn ich 650 ps will soll ich mich an ihn wenden was den umbau betrifft :D :D ist nicht selbstverständlich, dass einem trotzdem geholfen wird. er darf aber das steuergerät programmieren :p

so wies ausschaut klappt das demnext mit dem kit dann kann ich nur hoffen dass mir nicht wieder die arbeit oder meine gesundheit nen strich durch die rechnung macht.

hoff im sommer is fertig. und wenn nicht geht die welt auch nicht unter
 
falls du es wirklich bis zu ende durchziehst, schreib doch bitte mit was dir der spass alles in allem gekostet hat, würd mich persönlich sehr interessieren. ggf. auch gerne per pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha na der wird sich freuen wenn ich schon wieder bei ihm vorm haus steh :D :D :D

aber am 22. is doch das saisonabschlusstreffen da fahr ich eh fast vorbei dann schnei ich mal wieder bei euch rein :D :D :D schau mir vermutlich davor das kit an und das is ja eh gleich paar käffer weiter :p

achja manni muss ich noch vorwarnen dass die bayern dann wieder am start sind xD
 
also von provotekk hab ich jetzt auch nicht unbedingt nur positives gehört....wenn ich dir n tip geben darf dann wende dich an KOMO-TEC....die sind auf toyota motoren spezialisiert. die haben verdammt viel ahnung und können dir das auch perfekt abstimmen;)
 
gut die karosserie würd ich bei provotekk nicht gerade machen lassen :D weil da pfuschen sie nämlich ein bisschen. kotflügelverbreiterung mit bauschaum unso :D

aber was celica motoren betrifft haben die inzwischen auch einige erfahrungen gemacht. vor allem der chef. lass das teil auch nur bei ihm abstimmen. was motoren betrifft leisten die immer tip top arbeit, sind ja eh inzwischen auf toyota motoren spezialisiert. wenn er pfusch macht und das ganze hops geht aufgrund seines fehlers beim programmieren hab ich da auchnoch garantie dass er es dann wieder hinkrigt.
 
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