Ideensammlung zum Fensterheber

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Wenn der Schlüssel raus is gehts, aber sobald einer die Türe aufmacht, dann nich mehr! Daran liegts!

Seit
28. Februar 2006
also kommen wir wieder auf meinen wunsch, die fenster mit einem klick-auf-die-fernbedienung-über-die-schulter-ohne-hinkuckt-move samt auto zu verschließen und den parkplatz mit läßigem schritte zu verlassen, zurück. :D

also das mit dem kofferraum öffnen finde ich zwar klasse, aber wird dies bei unserer klappe etwas schwierig. neue dämpfer wären pflicht.
und wer den kasten bier in der einen hand hat, um mit der anderen hand das auto per funk zu öffnen, kann doch auch die klappe öffnen... :rolleyes:
cool fänd ich es schon, aber dann wäre es auch sinnvoller eine neue fernbedienung zu haben. den kofferraum auf nem extraknopf. :cool:

aber die funktion der fernbedieung zu überladen ist glaube ich nicht umbedingt so sinnvoll... also 2x-klick auf nem button ist ja noch ok... :eek: aber mehr...?? ;)

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Ich hätte das auch gern, dass die Nebellampen und das Rücklicht mit angehen, wenn ich das Auto per FB öffne. Beneide immer die ganzen Mercedes dafür.

Ach und das mit den Fenstern bitte auch. :D

Seit
28. Februar 2006
früher hat es noch gereicht, dass die blinker angegangen sind... :)

da ich keinen mercedes beobachtet habe... also beim stern gehen die nebler und heckleuchten an? ...und bleiben an? ...oder erlischen an einem bestimmten intervall? :confused:

@SubXSonic: hab doch gesagt, dass es einige geben wird, die es haben wollen! :) die provision handeln wir später aus! :D :D

Seit
13. Februar 2006
@McFly: Nebler vorne und hinten? Warum den die Rückleuchten? Blinker blitzen ist doch schon lustig.
@Tomka: :D Bekommst dann den ersten Serien-Kit für Ume.

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Na da bin ich ja mal echt gespannt ob das alles so klappt.
@SubXSonic: Sag mal woher weist du eigentlich so viel über elektronik? haste das gelernt?

Seit
13. Februar 2006
@clipse: Ich bin gelernter Industrieelektroniker Fachrichtung Produktionstechnik. Arbeite als Instandhaltungselektroniker und werde ab dem 4.10 Student sein für allgemeine Elektrotechnik*G*. (Ich freue mich schon auf Fahrzeugtechnik ). Es macht mir tierisch viel spaß. Hab da noch ein paar andere Projekte für die Celi, die werden aber nur Custom in meiner eingebaut.

Seit
28. Februar 2006
@SubXSonic: respekt! ;) melde mich auch gerne als versuchskaninchen... also besser gesagt meine celi... *lol*

Seit
13. Februar 2006
Gut das du mich dran erinnerst, Borstenhorst bekommt noch ne Led an die nase gelötet (soviel zum Thema Versuchskaninchen).

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
Zitat von Basher:
Häh? bei mir geht das net, Schlüssel raus und Fenster bewegt sich kein cm mehr :confused: Hmmmmm liegts an der Facelift? *ggg*

Klar löst sich dadurch das Problem net, erst wenn dann das Beifahrerfenster automatisch schließen würde, könnte man den Befehl zum hochfahren geben und das Auto verlassen ;) Noch eleganter wär natürlich die Möglichkeit über die Fernbedienung.
Also ich hatte ne Vorfacelift und bei der is es gegangen. Also Schlüssel raus und die Fenster sind zu :) .
Doch bei der Facelift geht das nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher das es wirklich an der Facelift liegt. Sie haben das schließen der Fenster ohne Schlüssel weg gemacht :( .

Hmm, also wegen der Idee. Hab da noch was :) . Manchmal is ja noch gar net so finster draußen. Die celi steht auf nem Parkplatz und die Sonne leuchtet grell auf einen zu. Die Hilft das Licht glaube ich nichts. Wie wäre es mit nem Signalton. Dann könnte man die kleine hören. :cool:

Gruß

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi
Ein Chirpmodul gibts scho, des kannst dir echt bei E-Bay kaufen.

Sehr ihr hab doch gewusst es liegt an der Facelift ;) Bei mir tut das Fenster keinen Muckser mehr wenn der Schlüssel weg ist. Muss immer mit laufendem Motor da stehen warten bis Fenster zu sind, Schlüssel abziehen, aussteigen. Ist teilweise recht nervig.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Zitat von SubXSonic:
Gut das du mich dran erinnerst, Borstenhorst bekommt noch ne Led an die nase gelötet (soviel zum Thema Versuchskaninchen).
:cool: :cool:

Dachte du hast es vergessen :D

Schließe mich McFly an zumindest die Nebler sollten für 30 sekunden angehen wenn ich das auto mit der FB abschließe.
Stage 2 Wäre es das ganze mit einem Lichtsensor zu koppeln der die Nebler nur anschaltet wenn es auch wirklich dunkel ist, aber das geht denke ich zu weit :D

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Um das mit den Fensterheben mal zu klären:
Da gibt es fertige Schaltungen, die den Stromfluß der Motoren messen.
Sobald der Strom für 1-2Sekunden höher ist, schaltet der Motor dann ab und Fenster bleibt stehen.
Der Strom wird nur dann höher, wenn der Motor sich zu sehr "anstrengen" muss.

Du drückst deinen Fensterheber Knopf (oder Verriegelungs Knopf der FB) z.B. 2 mal und das Fenster fährt so lange in die gewünschte Richtung bis der Stromfluß sich vergrößert.
Übrigens: Es bleibt dann auch stehen, wenn Deine Hand dazwischen ist ^^

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mmmhh... Also ich habs mal getestet und bei meiner Preface ist glaube ich noch kein Einklemmschutz in der Fenster Automatik. Zumindest hält der Motor nicht an, wenn meine Hand dazwischen ist.

Übrigens hat der 350Z z.B. auch nur auf der Fahrerseite elektr. Fensterheber, bin den gestern und vorgestern gefahren ;)