T23 ich kaufe eine celi und brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von K.I.T.T, 4. Oktober 2007.

  1. ArgonautGR

    ArgonautGR New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Produktmanager (Fahrzeugbranche)
    Ort:
    Herten (Ruhrgebiet)
    Uhaa! Ganz gefährlich. Es muß immer ein Gemisch von Wasser und Frostschutzmittel sein, damit überhaupt ein Gefrierschutz entstehen kann.

    Bei 100% Gefrierschutz ohne Wasser hättest du so ca -10°C schutz.
    Das Gemisch wie es jetzt drin ist, sollte optimal sein. Für -35°C ca 55% Wasser und 45% Frostschutz.

    Und wegen den Spritzdüsen. Am besten dann nicht den Knopf betätigen. :D
     
  2. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Öhm, das wäre mir aber neu. Seit wann muss denn Wasser rein? :confused: Und warum?
     
  3. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    das frag ich mich auch, wieso das verdünnt sein muss??
    es ist doch sogar logischer, wenn es nicht verdünnt ist, dass es noch kältere temperaturen aushält...
     
  4. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Klar... bis auf ein, zwei Ausnahmen hat's in Deutschland auch Minus 70 Grad im Winter :rolleyes:

    Frostschutz ist immer zum Verdünnen gedacht, ist halt teurer als Wasser. :D Muss ja nicht jeder gegen Tiefenfrost schützen (wer von Garage zu Garage fährt).
     
  5. ArgonautGR

    ArgonautGR New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Produktmanager (Fahrzeugbranche)
    Ort:
    Herten (Ruhrgebiet)
    Öhm. ich habe es so gelernt. =)

    Außerdem habe ich noch ein Datenblatt vorliegen indem bei 100% Frostschutz ohne Wasser der die Gefriersicherheit nur noch bei -10°C liegt. Bei einer Mischung von 60% Gefrierschutz und 40% Wasser hingegen bei -55°C.

    Warum das so ist, weiss ich nicht mehr.... ^^ aber es wird schon stimmen, da ich es aus einer verlässlichen Quelle habe. :)
     
  6. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Um Dich zu zitieren ... "öhm" ... vielleicht gibt es da noch Unterschiede was für Mittelchen Du holst ;)
     
  7. ArgonautGR

    ArgonautGR New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Produktmanager (Fahrzeugbranche)
    Ort:
    Herten (Ruhrgebiet)
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, in der Hinsicht das 100% Frostschutz besser kühlt als ein Gemisch. Also wer was weiss, nur her damit. :)

    Bei meinem Beispiel ist ein Ethylenglykol Gemisch gemeint. (edit: Der in sehr vielen Fällen verwendet wird ;) )

    Ich hab hier noch ein Zitat einer Firma wegen Mischung:

    "Überkonzentrationen sind zu vermeiden, da sich die Kühlwirkung bei sehr hohen Anteilen von Frostschutzmitteln verschlechtert.Probleme hinsichtlich einer ungenügenden Kühlwirkung sind in der Praxis nicht zu befürchten, wenn unter europaischen Klimaverhaltnissen der Frostschutzmittelanteil 50 Vol.-% nicht übersteigt.

    Ab einer Konzentration von von etwa 60 Vol,% Frostschutzmittelanteil ver-schlechtert sich das Gefrierschutzvermögen. So liegt der Eisflockenpunkt eines Gemisches aus 50 Vol.-% Frostschutzmittel und 50 Vol.-% Wasser bei ca. -40°C, der Eisflockenpunkt eines unverdünnten Produktes liegt jedoch bei nur -20°C. Erst die Vermischung mit Wasser sichert somit den gewünschten Kälteschutz. "

    http://www.fuchs-oil.de/?id=529

    Denke es hängt mit der chemischen Reaktion von Frostschutz und Wasser zusammen, sodass erst beim vermischen ein Schutz "entsteht"
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  8. Hawk001

    Hawk001 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Soweit ich weiß hat Wasser, unter den Stoffen die bei Raumtemperatur flüssig sind, die besten Wärmeleiteigenschaften. Verdünnt man das jetzt mit irgendwas nimmt diese Eigenschaft ab. Folglich würde ich pures Frostschutzmittel auf keinen Fall reinschütten. Wenn es nämlich besser als Wasser Wärme abtransportieren würde hätte ich das schon längst in meiner PC Wasserkühlung :D Hier leidet man nämlich auch unter der Verdünnung mit Additiven (Korrosionsschutz etc...).

    Die beste Motorkühlung sollte man wohl mit Helium-II erreichen - auch wenn der Motor dann vermutlich so kalt ist das er bei der kleinsten Vibration einfach zerbröseln würde :D
     
  9. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Richtig- H2O ist ein sehr guter Wärmeträger.
    Man sollte immer den Kühlerfrostschutz verdünnen, da bei 100% Kühlerfrostschutz die Flüssigkeit viel zu dickflüssig ist und eben nicht so gut Wärme/ Kälte auf/ abnimmt. Vorallem bei den dünnen Röhrchen und kleinen Stellen im Motor und Wärmetauschern.
    Wasser kann man auch beliebig lange als Wärmetauschflüssigkeit nehmen- im Gegensatz zu solchen Mittelchen.

    FAZIT: Die Mischung machts;)
     
  10. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Nein, aber Wasser hat die beste Wärmespeicherfähigkeit.
     
  11. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    alle ansätze nicht schlecht... aber das is simple chemie....

    H2O ist ein wärmespeicher, richtig erkannt... in dem fall dient es der übertragung.... das frostschutzmittel hingegen hat diese eigenschaften nur sehr geringfügig....

    wenn man also dieses nicht mischt, sondern blank einfüllt, dann kann es wirklich vorkommen das die max minustemperatur nicht erreicht wir... also wie auch gesagt wurde zb gemischt max -55, blank max -10....

    unzwar... frostschutzmittel stört die H2O atome bei der bildung eines gitters wie es bei eis der fall ist... nur durch diese störung ist es möglich die temperatur niedrig zu halten.... beide alleine schaffen zb keine -55 grad... beide zusammen jedoch schon...

    als anderes beispiel dafür wären zb auch legierungen... genau das selbe prinzip
     
  12. ArgonautGR

    ArgonautGR New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Produktmanager (Fahrzeugbranche)
    Ort:
    Herten (Ruhrgebiet)
    Supi, dass wollte ich hören. Dann weiß ich auch wieder genauer bescheid. :)
     
  13. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Wieder was dazugelernt, das war mir absolut neu.
     
  14. T23owner

    T23owner Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    96515 Judenbach/Jagdshof
    Nicht ganz neu, aber jetzt kann ich es nachvollziehen.
     
  15. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    ahh... jetzt hab ichs auch verstanden :)
     
  16. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    ist ja nicht nur wegen dem frost sondern auch im sommer gegen überhitzungsschutz und korrosionsschutz na ich hab jetzt mal basf ne mail geschickt ob man darf oder nicht
     
  17. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18

    uhauaha lustig ;)
    nur wenn ich die scheiben sauber haben möchte spritzt mir das auto voll das nervt eine ne ahnung
     
  18. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Glaub mir, gemischt mit destiliertem Wasser fährst du im Sommer besser- warum kannst du in meinem Post lesen. Warum im Winter kannst du in Stonecoldcrazy´s Post lesen.
    Im übrigen ist in jeder Solaranlage, Kälteanlage etc. ein Gemisch und das aus gutem Grunde.
    Korrosionsschutz ist auch so gegeben.
     
  19. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    was kaufst dir auch eine T23 mit SRA ? ;)

    kann man nicht abstellen bzw. einzeln bedienen. ist ein "bug" :D
     
  20. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    doch kann man abstellen habs gefunden wie und wo :D
     

Diese Seite empfehlen