T23 Celica Neuling - Brauche Eure Hilfe, bitte :)

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von MichaT23, 12. Juli 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MichaT23

    MichaT23 New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo :)
    Mein Name ist Michael und ich besitze seit kurzem eine Celica T23 T 1999 Bj facelift :cool:

    Vorab ab zu mir: Ich bin eher unwissend, hab aber einiges schon gelesen, wie z.B. das chiptuning nicht möglich sei :/
    Brauche aber dringend eure Hilfe!!

    Vorab zum Auto : 165tk gelaufen, kein shortblock problem gehabt, immer beim toya händler gewartet worden


    Hab aber folgende Probleme : ein leistungsloch bei ca. 2,5-3k umdrehungen (also wenn ich durchdrücke, kommts mir so vor als würde der druck oder was auch immer abfallen in dem bereich und es kommt nichts an. neuer luftfilter schon verbaut!) Woran kann es noch liegen? Auspuff bzw Krümmer? (Orginalauspuff)

    Ich denke die bremsbeläge? quitschen ( also beim anfahren oder auch mal so zwischendurch kann man ein dezentes quitschen hören), aber auch sehr sehr selten beim bremsen quitscht es mal ganz kurz..


    Was ich noch vorhabe: möchte einen offenen Luftfilter (Pilz) verbauen, welcher empfiehlt sich da? am besten mit ABE direkt :D

    Außerdem soll eine Edelstahlauspuffanlage her, ab Motor, am besten auch mit ABE. Einige Vorschläge ?

    Wenn ich die zwei oben genannten Sachen verbaue, möchte ich mir auch ein neues Steuergerät zulegen, um das ganze zu optimieren (wie oben schon als beispiel gesagt, das steuergerät lässt sich ja nicht optimieren), einige Vorschläge / Erfahrungen welches Steuergerät am besten geeignet ist?

    Was ich mir davon verspreche? besseren Sound und durch die Steuergerätanpassung auch mehr Leistung!

    Budget ? Lass ich mal im geheimen ;) aber definitv was im petto, da ich grob überschlagen habe was es kosten könnte!

    SO ich denke das gröbste habe ich Umrissen, freue mich auf euere Antworten und BITTE keine "SuFu" oder nur Thread weiterleitungen, würde es schon ganz gut finden, wenn ich direkte Antworten erhalte :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  2. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Hallo erst mal Herzlich Willkommen in der Comm. Ich selbst hab zwar nicht die Ahnung um dir direkt weiter zuhelfen, aber du wirst sehr schnell antworten von den Spezialisten erhalten (nicht war Ben:D:D). Aber du solltest auf jeden Fall noch ein paar nicht unerhebliche Angaben machen, zb ob T oder TS, Baujahr (Facelift oder Preface), Originalauspuff oder schlechte Tröte. Das ist schonmal wichtig da die beiden Motorversionen jeweils eine andere Charakteristik haben. Und ein schlechter Auspuff nimmt dir unter Umständen auch Leistung weg.
     
  3. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo Micha,

    Gar keiner ;) . Wenn es dir um mehr Sound geht bau im Luftfilterkasten das Butterfly aus: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4758
    Verändert die Soundcharakteristik unter Volllast ab ca 3k Umdrehungen. Ein reiner Pilz ohne echtes CAI ist nur kontraproduktiv, da du vorallem die warme Motorluft ansaugst.

    Die Mehrleistung wird aber in keinem Verhältnis zum Preis stehen, da kommen - wenn überhaupt! - einstellige Beträge rum. Mehrleistung gibt es nur mit einem fachgerecht durchgeführten Turboumbau (wäre mir zu aufwendig + ebenfalls zu teuer) oder einem stärkeren Auto. Bevor du aber Geld ausgibst für Auspuffanlage, Steuergerätoptimierung etc. und dich am Ende ärgerst denk lieber über Gewichtsoptimierung nach, sprich besorg dir extrem leichte Felgen, wirf Ersatzrad+Werkzeug aus dem Kofferraum, entferne die Dämmmatten usw. - das ganze lässt sich immer weiter spinnen, aber dann gehts wirklich zu Kosten des Komforts, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich Leistungstechnisch betrachtet auch sinnlos, aber zumindest günstiger und für das Auto weniger schädlich.

    Ganz ehrlich: "reines" Saugertuning ist für Otto Normalverbraucher eigentlich kaum realisierbar - aber nicht unmöglich! Welches Budget dir zur Verfügung steht und natürlich auch wie viel Zeit du da investieren willst weiß ich nicht. Technisch machbar ist schon was, aber mit einer neuen Auspuffanlage + Steuergerätanpassung wirst du nichts (merkliches) erreichen. Kannst dich ja mal bisschen einlesen bzgl Zylinderkopf-, Drosselkappen- und Pleuelbearbeitung, Hubraumaufbohrung usw. . Klar, kostet Geld und das auch nicht zu knapp. Aber das sind eben Dinge - fachgerechte Durchführung vorausgesetzt - die dir eine tatsächliche, spürbare Mehrleistung bringen. Je nach Budget und Zeit kannst du auch über einen anderen Motor nachdenken, hier hat ein User (musst mal im Showroombereich nachsehen, hab den Namen gerade nicht auf dem Schirm) einen Umbau auf einen 3,5l Lexusmotor durchgeführt. Bedenke aber dass da ein riesiger Rattenschwanz mit dran hängt... Kabelbaum, Anpassung, verstärkte Bremsanlage, verstärker Rahmen und so weiter und so fort. Alles Dinge die eben von deinem Budget, deiner Zeit und letztlich von deinen Nerven abhängen.

    Persönliche Meinung: Alles sein lassen. Bevor du irgendwelche Experimente anfängst prüf lieber die Sache mit dem Leistungsloch und den Bremsen, das sollte erstmal Prio haben. Und egal was du liest von wegen "mit diesem Sportluftfilter/Auspuff/Zauberadditiv gibts bis zu 10 PS Mehrleistung" - glaub es nicht, es ist Käse. Mehr Leistung gibts nur mit Turbo oder anderem Motor. Traurige Wahrheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  4. MichaT23

    MichaT23 New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also danke für die Antworten !
    An nen Cai hab ich auch schon gedacht & wäre bereit auch in einen zu investieren, sofern es leistungstechnisch was bringen würde mit nem pilz.

    Also ists tatsächlich so beim celica, dass bei richtigem Auspuff + Cai und angepassten steuergerät nix bei rumkommt außer 1-9 ps?
    Hatte ehrlich gesagt so mit 10-30 gerechnet :confused:
    Aber falls es der fall ist, ist das preis-leistungstechnisch echt :mad:


    Naja 10-20k wollte ich nicht investieren (hab mittlerweile auch schon was darüber gelesen bezüglich turbo umbau, kompressorumbau etc.)

    So viel zeit hab ich auch ehrlich gesagt nicht, vollzeitarbeit hat schon was besonders bei schichtarbeit :D , geldmäßig wollt ich auch nicht zu viel reinpumpen..


    Das meine Probleme Prio haben ist mir bewusst, aber ich hab leider keine Ahnung wo ich ansetzten soll ... Vllt Luftmassenmesser kaputt ?

    Wenn ich entscheiden müsste zwischen Leistung und Optik/Sound , würde ich Leistung definitiv vorziehen

    Lg
    Micha
     
  5. eric

    eric New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Abend!

    Da man sieht, das sich das ganze hier, wie immer, nur im Kreis drehen wird, werde ich nun den Thread schliessen.

    Denn alles zum Thema RICHTIGE Leistungssteigerung IN JEGLICHER HINSICHT, wurde bereits ausführlich und fachlich bis ins kleinste Detail hier diskutiert.

    Mit Deinen "normalen Problemen" wende Dich mal per PN an den CRX_Fan. Er wird Dir weiterhelfen, ich habe ihm auch schon Bescheid gegeben.

    Danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen