T20 HB4 Scheinwerfer Abblendlicht

Seit
8. November 2010
Hallo!
Ich suche wie bereits im Titel erwähnt Scheinwerfer für meine T20 bzw genaugenommen bloß die Birnen. Allerdings keine Halogen oder Xenon sondern LED. Diese müssten durch ihre höhere Effizienz bei gleicher Energieaufnahme wesentlich mehr leisten können. E Nummer interessiert mich zuerst einmal relativ wenig, genauso wie Straßenzulassung. Möchte einfach erstmal in Erfahrung bringen ob es soetwas gibt.
Hat jemand da vorschläge? Finde nur Leuchtstärken im Bereich von einigen hundert Lumen, möchte aber über die 1500 gehen. Xenon geht soweit ich weiß bis 2500...bei um die 50 watt müsste durch hochleistungs LEDs doch sehr viel rauszuholen sein.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Wäre mir neu, dass es sowas gibt. Und bei Scheinwerfern mit "illegal ist mir egal" kann ich echt nicht mitgehen - schon mal bei rund 100 auf der Landstraße in der Kurve von jemandem so geblendet worden, dass du nichts mehr gesehen hast? Mit solchen Aktionen hier kann's dir ja "egal" sein, du fährst ja nicht gegen den Baum, sondern der, der dir entgegen kommt :rolleyes:

Richtlinien sind nicht immer ganz nachvollziehbar, speziell die StVZO, aber bei manchen Dingen durchaus angebracht, wenn man logisch denkt.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Natürlich gib es so einen Quatsch, da brauchst du nur HB4 und LED in Google eingeben. Allerdings sind die LED Teile wirklich der allerletzte Scheißdreck, bei den Scheinwerfern ist von entscheidender Bedeutung, wie die Lichtquelle (hier also die Glühwendel) positioniert ist. Passt da was nicht, ist gibt es BLENDUNG WIE SAU, das sieht man schon, wenn alleine mal die richtige Glühlampe nicht richtig montiert ist. Die LED Teile kranken daran, dass da viele einzelen Lichtquellen da sind, die weitab der optischen Mitte (also da wo die Lichtquelle hin gehört) des Reflektors sitzen, damit gibt es da zwangsläufig Blendung in erheblichen Umfang.

Dass die Effizienz der LED Teile so toll sein soll, wie oft angenommen, wage ich überdies mal zu bezweifeln, so viele einzelne LED wie da montiert werden, ziehen auch die ordentlich Strom. Sicher nicht so viel, wie ne Lühlampe, die man eigentlich besser als Heizung einsetzen sollte, aber sicher auch nicht so wenig, wie gedacht.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Blick' ich eh nicht:

Auf der einen Seite wird eine HiFi-Anlage (is klaar - HiFi im Auto :rolleyes:) mit mehreren 100W eingebaut, und auf der anderen Seite macht man sich Gedanken über die Effizienz von Glühlampen...

Immer frei nach dem Motto "Was interessieren mich die anderen?"

Wenn ich mich geblendet fühle, melde ich mich jedenfalls recht vehement... :rolleyes:

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
es gibt HB4 Lampen in LED, das ist kein Problem. Allerdings kommen alle auf dem Markt erhältlichen nicht auf die Lichtleistung von ner normalen Halogen Lampe!

Es sieht zwar nett aus, viel sehen wirste damit aber nicht.

Illegal ist sowieso klar, aus oben genanntem Grund sowie einem Technologiewechsel im Scheinwerfer.

Kann Dir schon was organisieren wennde magst, im Abblend und Fernlicht kann ichs allerdings in keinster Weise empfehlen!