Geschichte der Celica

• Ersteller des Themas Ehem. CelicaFahrer
  • Erstellungsdatum

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von celi-michi:
...find ich sehr interessant, manche Sachen wusste ich gar nicht !

z.B. dass die Celica auf dem Carina basierte ! :eek:

Celica bei Wikipedia
Najaaaaaaaaaaaa.... Anfang der 70er war der/die/das Carina auch nicht so ein Fahrzeug wie die meisten es hier als Familienkutsche kennen ;)

Bzw. die Transformation von Carina auf Celica in den 70er war nicht so erheblich wie die Quantensprungunterschiede beider Modelle in den 90ern :D

Zuletzt bearbeitet:

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Den Artikel kenn' ich schon länger. Was ist das da für ein Bild einer GT-S? Gibt's die tatsächlich? Sieht die so aus? Irgendwann hatte ich ja mal gelesen, daß es eine S, eine TS und noch eine mit um die 240PS gibt. Aber so richtig gefunden habe ich dann nix mehr, weil plötzlich, als ich mich intensiv um den Kauf gekümmert habe, das Auto nicht mehr gebaut wurde und bei Toyota auf der Website verschwunden war.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
es sollte auch mal eine Turbo Celi kommen, das war allerding noch in Zeiten in der die gute alte DM noch da war :D

Dem Vierventiler mit seinen 170 Nm Drehmoment und der variablen Ventilsteuerung VVT-i (nur Einlassseite) fehlt der richtige Pep. Also bitte: Ende des Jahres legt Toyota nach, Turbo und VVTL-i (variable Ventilsteuerung beidseitig) entlocken dem 1.8er dann 180 PS.
blablabla :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Den Artikel kenn' ich schon länger. Was ist das da für ein Bild einer GT-S? Gibt's die tatsächlich? Sieht die so aus? Irgendwann hatte ich ja mal gelesen, daß es eine S, eine TS und noch eine mit um die 240PS gibt. Aber so richtig gefunden habe ich dann nix mehr, weil plötzlich, als ich mich intensiv um den Kauf gekümmert habe, das Auto nicht mehr gebaut wurde und bei Toyota auf der Website verschwunden war.
Ja, die gibts so wirklich ab Werk. Ist das Action Package von TRD. Allerdings nur in den USA. Den 240PS Motor meinst du wohl die T20 GT-four (Vorgänger) mit.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Ähm nö, eigentlich nicht. Dachte da mal was gelesen zu haben von über 200PS Serie, also das dritte Modell. Wer weiß, wo ich das her habe und ob das auch stimmt. Dachte eigentlich, direkt von der Toyota-Page. Naja, egal.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Schlumpfmobil:
Schlumpf, höre auf die Leute zu verwirren - es ging um werkseitige Modelle ;)

Um zum Ursprung noch mal zurück zu kommen - dass die Celica auf der/dem Carina bestehen soll ist kein Wunder, war es für die 70er üblich ein sportliches Modell auf einem bestehenden zu entwickeln.

Weil eben die Basis damit schon vorhanden war und Entwicklungskosten gespart ... außer den reinen Sportwagen hat das wohl so jeder mit den Sportcoupes getan.

Toby

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
FLA
Schon schade das sie nicht mehr gebaut wirt. . .
Eigentlich sollte uns das hier mehr treffen als um Modelvarianten zu streiten. . . :(

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ja, ja, wirklich schade um die Celi-Baureihe. Da bringt Audi einen überarbeiteten TT raus, VW liebäugelt mit einer Neuauflage des Schirocco und Toyota stampft die Celi ein.

Geldverdienen ohne Nischenmodelle ? Von mir aus gerne, aber dann nicht mit mir.

Und wenn die Klappdachversion des Celica-MR2 Nachfolgers kommt, hat auch der letzte potentielle Käufer einen Eos gekauft.:rolleyes: