Fußraumbeleuchtung wie anschließen, damit es leuchtet, wenn die Tür offen ist?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Ce1eX, 22. August 2006.

  1. Big Mac

    Big Mac Guest

    hey m2fast bring die leute nicht durcheinander mit den kabeln oder willst du das paar celis brennen???? rot ist plus und blau ist masse. ;)
     
  2. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    rot ist immer plus oder....

    soweit war ich noch gar nicht...

    stimmt aber oder rot plus blau masse
     
  3. Bayer1991

    Bayer1991 New Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Passau
    kann mir vllt noch wer verraten, wo ich die kabeln von der Kofferraumbeleuchtung finde? bzw weiter vorne würde die dann auch gleich an die "Türabhängigen" bzw tür auf licht an also innenraumbeleuchtung anschließen :)
     
  4. Big Mac

    Big Mac Guest

    beifahrerseite unter der einstiegsleiste ist des kabel für des lämpli der kofferraumleuchte.....aber nicht verwechseln mit dem kabel des lautsprechers hinten ;)
     
  5. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    hab ich aber aus einem anderen thread her....


    "Im Furaum Fahrerseite ist ein Weißer Stecker, wo nur ein blaues und ein rotes Kabel dran ist. Das blaue ist + das rote -.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laubeach"

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=2063
     
  6. Bayer1991

    Bayer1991 New Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Passau
    @ Big Mac: Vielen dank :)
     
  7. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    jetzt bin ich komplett :eek::eek::eek:

    welches ist denn nun plus
     
  8. Big Mac

    Big Mac Guest

    rot ist plus und des schon immer gewesen.wenn man tiefer in die elektrik geht kann man des aber auch vertauschen da, da der strom eigentlich so gesehen vom minus ins plus fließt und des somit eigentlich vertauscht ist, was aber die wenigsten wissen.....vllt meint er es vllt deshalb so. wird aber nicht viel passieren wenn du es mal so wie er es meint anschließt außer das die röhre eventuel nicht leuchtet. probiers halt mal aus;)
     
  9. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    sorry haschman musste hal echt mal selber versuchen :)
     
  10. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    wird gemacht danke
     
  11. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
    Ich würde den Beitag vielleicht noch editieren bevor sich jemand ständig die Sicherung fetzt und dann wundert warum...
    ROT +
    Blau -
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Rot ist NICHT + und blau ist NICHT -

    Man könnte es meinen, wenn man es anschliesst, aber es handelt sich hier um geschaltete Masse!

    Das rot/weisse ist geschaltete Masse (-)
    und das blau/weisse ist Dauerplus (+)!

    Um es noch genauer zu sagen ist es nicht der Türkotakt direkt, sondern eine "generierte Masse" vom Body ECU. Denn der Türkontakt läuft in das BodyECU, da das BodyECU immer über den Stand der Tür informiert werden möchte. Wenn die Tür offen ist, generiert das BodyECU eine Masseschaltung und gibt die Masse auf das ROT/WEISSE Kabel, das sich im besagten Stecker wiederfindet!
     
  13. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Das Thema kommt wie gerufen :)
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habs nun hinbekommen. Erläuterungen stehen im Thread!
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi driver!

    Jau, also ich habe sowohl die Fussraumbeleuchtung als auch die Ausstiegsbeleuchtung eingebaut.

    Hier nochmal die Fussraumleuchte:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier die Aussstiegsbeleuchtung unter der Tür:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beides ist an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.
    Da ich kein Fan von LEDs bin, sondern aufgrund des eleganten Ambientes ein absoluter Glühdraht-Liebhaber, habe ich überall 5 Watt Lampen verbaut. Man sollte es da aber mit der Leistung nicht übertreiben, um die Serienkabel nicht zu überlasten.

    Der Abgreifpunkt der Innenraumbeleuchtung ist sehr einfach zu erreichen. Ich habe die Kabel an der Fahrerseite hinter der Schwellerverkleidung angezapft und dann zur Beifahrerseite rübergezogen.

    Ich kann Dir eventuell morgen mal die Kabelfarben durchsagen bzw. nen Bild machen, das Du nicht grossartig suchen musst!

    Ich habe als Leuchte Honda Kofferraumleuchten genommen, da ich abschaltbare (beim saubermachen des Autos, etc.) Leuchten haben wollte. Man kann aber auch originale VW/Audi Leuchten nehmen, die sind noch etwas schmaler, gibt es sowohl als LED als auch Halogen. (Sind aber nicht abschaltbar)

    Gruß,
    Ben
     
  16. celica driver

    celica driver New Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Fehmarn
    Hallo Ben,

    vielen Dank für die Pics und Infos. Sieht echt Klasse und edel aus. Ich bin ja auch kein LED-Liebhaber, was die die Innen- und Einstiegsbeleuchtung angeht.
    Ich habe mir vor kurzem 2 Einstiegsbeleuchtungen vom Opel Vectra B für ein einen kleinen Preis Ebay ersteigert, die ich als FRB einsetzen wollte. Aufgrund der Pics gefällt mir die zus. Einstiegsbeleuchtung bei Dir sehr gut! So würde ich die Opel-Leuchten, die ich sehr schick finde, für die Türen nehmen.

    Für die Beschreibung der Verkabelung wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge:

  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    So, hier mal das Pic des Kombisteckers im Fahrerfussraum, hinter der Holmverkleidung/Schweller:
    [​IMG]


    Dort musst Du das ROT/WEISSE angreifen. Geschaltete Masse vom TK.
    Nicht das, wo bei mir das rote Iso Band drum ist, das ist für was anderes. Da ist noch meine Coming Home Funktion und das Tagfahrlicht dran. Nicht irritieren lassen. Die Kabel mit den gelben Pfeilen auf dem Pic brauchst Du.


    [​IMG]
     
  18. celica driver

    celica driver New Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Fehmarn
    Hallo,
    nochmals besten Dank für die ausführliche Anleitung. Bedeutet das mit dem Abgriff vom ROT/WEISSEN und BLAU/WEISSEN Kabel, dass ich direkt von da auf die Leuchten gehe kann? Wird dann dabei auch z.B. beim Ausschalten der Innenraumbeleuchtung über den Schalter am Himmel die Einstiegsbeleuchtung mit ausgeschltet?

    vg
     
  19. Zykon

    Zykon Active Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Interessanter wär zu wissen ob die fußraumbeleuchtung auch angeht wenn ich per funk die celi aufmache,und beim zumachen wieder langsam abgedimmt (abgedunkelt) wird.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @celica-driver:
    Jau, geht alles komplett gedimmt an und auch komplett gedimmt aus.

    Und @Zykon:
    Damit dürfte Deien Frage auch beantwortet sein!:D
     

Diese Seite empfehlen