Fußraumbeleuchtung wie anschließen, damit es leuchtet, wenn die Tür offen ist?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Ce1eX, 22. August 2006.

  1. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @ Black-Celica: Kannst Du nochmal versuchen die Bilder zu Deiner Anleitung "sichtbar" zu kriegen? Wäre sicherlich sehr hilfreich.
     
  2. Spider

    Spider New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Wien
    Kann ich die Fußraum beleuchtung auch irgendwie so anschließen, dass sie nur dann angehen, wenn die nebler eingeschalten sind???????
     
  3. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Nur wenn die Nebler an sind? Oder Nebler an und Tür auf? Aber grundsätzlich ist alles möglich...
     
  4. Spider

    Spider New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Wien
    Am besten wär natürlich wenn ich die tür auf mach und mit nebler.. ;)
     
  5. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    da bruachste ne schaltung für ud das is dann schon etwas komplexer aber möglich
     
  6. Spider

    Spider New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Wien
    naja vielleicht kann uns das ja wer erklären hier der sich damit auskennt ....
     
  7. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich habe das damals so gelöst:

    Die Beleuchtung ist zwischen dauer-ein und Türkontakt umschaltbar und ausschaltbar. Die Schalter und Elektrobauteile sitzen bei mir im Schacht des Aschenbechers, somit auch nicht immer sichtbar.
    http://img404.imageshack.us/my.php?image=spa0199oz3.jpg
    http://img404.imageshack.us/my.php?image=spa0200cu9.jpg

    Stromlaufplan: http://img159.imageshack.us/my.php?image=beleuchtung4ju4.jpg

    F1 und F2 sind Sicherungen. Habe dafür eine seperate Box in den Motorraum gebaut.

    S1 - S4 sind Wippschalter.
    S1 ist ein Umschalter, wählbar für Tür, dauerhaft ein und aus
    S2 ist für das zuschalten weiterer Lampen (leuchten nur wenn S1 betätigt)
    S3 ist noch frei
    S4 ist für eine Stromversorgung im Kofferraum (über das Relais K1)

    H1, H2 sind die Inverter für die Lampen

    Die LED`s sind zur optischen Erkennung (grün bzw. gelb). Es sollte nur hinter jeder LED ein eigener Widerstand sein (rote Rechtecke, blauer fällt weg), da sonst beim schalten beider Schalter die LED`s dunkler werden wenn sie sich einen teilen, ist Fehler in meiner Schaltung :eek:

    Die Dioden 1N4001 dienen der Bordelektronik, da diese sonst ohne, beim öffnen einer Tür nicht mehr erkennen kann welche Tür offen ist.

    Die Anschlüsse B7/20 (rot/gelb = links) und B7/21 (rot = rechts) sind die Anschlüsse der Leiter von den Türkontakten, am Stecker zum Sicherungskasten http://img229.imageshack.us/my.php?image=bild22tf9.jpg (Bild22). Habe die Leiter von den Dioden aus, hinterm Stecker an die anderen beiden angelötet.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  8. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    hey leute wollte mir auch ne fussraumbelautung dranbauen....


    nun sind aber die bilder von rubi weg nur die erklärungen sind da...

    hat jemand ne anleitung dazu


    in der sufu ...ist da leider nix genaueres....

    vllt zu trivial

    wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnt....auch im bezu auch welche beleuchtung man da nimmt....ob kaltlichtkathode welceh auch in pc´´s drin sind ...oder flexible ledleisten...

    wäre um jeden rat dankbar...
     
  9. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    wenn ich dran denk schau ich mal morgen bei mir nach wo ich die drangemacht habe , habe led´s genommen leuchten schön flächig nicht so hässlich gepunktet:)

    wenn ichs schaff also morgen ;)
     
  10. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
  11. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008
  12. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    ok alles klar wär cool wenn du mir bei gelegenheit mal zeigen könntest wo und wie du das angeschlossen hast am besten mit bild

    thx nochmal
     
  13. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    jo mach ich , bion kein elektriker hab da auch kein plan von und habs trotzdem fix geschafft. bis später :D
     
  14. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    cool des macht mut...bis denn gute nacht
     
  15. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    so also hab mal ein foto gemacht wie gesagt da sind 2 stecker in diesem 2 feld drin an das eine kommt plus an das andere kommt minus. und fertig.

    ROT +
    BLAU -

    [​IMG]

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  16. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    ok alles klar soweit

    nun die beste frage....
    wo sitzen diese stecker...denn genau...:confused::confused:
     
  17. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    oh... ja im fahrerfußraum musste die einstiegsleiste abmachen sind ein paar klips und dann links neben der kupplung noch die kleine plastik verkleidung. :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008
  18. Haschman

    Haschman New Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland, Pfalz, Ludwigshafen
    cool fetten dank man...

    werde das mal ausprobieren...

    hast du 2 dieser mini röhren pro fussraum genommen also 2 links 2 rechts?
     
  19. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    ne 1 pro seite reicht vollkommen sonst ists zu grell ;)

    und nehm vllt wie ich 2 stromdiebe bzw diese abzweigklemmen oder wie die heißen.

    bitte :D;)
     
  20. MOST WANTED

    MOST WANTED Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen,

    also ich hab meine Fussraum/Kofferraumbeleuchtung direkt von der Batterie gezogen, und habe zwei kleine seperate Schalter eingebaut,sodass ich sie
    vom Fahrersitz schalten kann.
    vorteil wenn mal die rennleitung kommt,kann ich sie ausschalten,fällt überhaupt nicht auf die schalter sehen aus wie Serienmäßig im celi.
    Am Fussram ist eine freie Abdeckung,wo die Leuchtweitenregulierung ist und hab die schlater verbaut.
     

Diese Seite empfehlen