Fußraumbeleuchtung funkt. nicht mehr.

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Moinsen...

wollte jetzt meine Fußraumbeleuchtung einbaun und alles über den Ziga laufen lassen.
Hat bei der Probe soweit alles geklappt...hab sogar eine Soundmaschine zwischen geschaltet,.. hat super geklappt..

nur als ich versucht habe, alles vernünftig zu verlegen... gings auf einmal nich mehr.. hab gedacht, irgendwas falsch angeschlossen.. aber nee, nix der gleichen... hab es sogar in meinen alten Auto (ein Punto :D) ausprobiert... da hats auch ganz normal geklappt!

Kann mir jemand helfen.. irgendwas mit der sicherung vom Ziga oder was ist los?

Mit grüßen aus dem Weserbergland

DH1986

Well-Known Member
Seit
20. März 2006
Beruf
2. Lehrjahr Elektriker für Energie- und Gebäudetec
servus weiß jetzt garnicht genau ob der ziga extra abgesichert ist oder ob er mit aufm radio hängt geht denn das radio ,und die mittelkonsolen uhr ? dann kann man das schonmal ausschließen ;)

Zerious

Active Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
zivi
Hey,

Also ich besitz jetz seit 5 Wochen ebenfalls eine Fußraumbeleuchtung, die auch über den Ziga läuft. Ich hab dann noch nen schalter zugeschlossen.

Bei mir wars so das ich es richtig daran fest löten musste,..funktioniert am besten mit Löt-Zinn.

Oder ganz blöde frage, hast beim verlegen nen kabel oder das Masse-Kabel zum Ziga geschrottet? Probier mal aus ob der Ziga noch geht,... bei mir ging er mal nicht

fg und viel glück das dus hinbekommst... :D

MrHam87

Well-Known Member
Seit
17. Mai 2009
Beruf
SAP Applications Consultant
Servus,

Wie schon erwähnt... teste halt mal den Ziggi.
Aber ich würde die Fußraumbeleuchtung eh net daran anschließen.
Weil mein Ziggi hat auch schon ab und zu gezickt, keine ahnung warum und später ging er wieder.
Naja ich hab meine Fußraumbeleuchtung an den selben Schaltkreis wie die Uhr gehängt und einen Schalter mit verbaut. Hat bis jetzt immer bestens gefunkt.

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Servus,

Wie schon erwähnt... teste halt mal den Ziggi.
Aber ich würde die Fußraumbeleuchtung eh net daran anschließen.
Weil mein Ziggi hat auch schon ab und zu gezickt, keine ahnung warum und später ging er wieder.
Naja ich hab meine Fußraumbeleuchtung an den selben Schaltkreis wie die Uhr gehängt und einen Schalter mit verbaut. Hat bis jetzt immer bestens gefunkt.

Also Zigga funkt. ganz normal... keine ahnung was das passiert ist. wie gesagt, hab alles bei meiner alten karre ausprobiert.. geht alles.. also muss irgendwas am celi liegen.. ich weiß bloß nich was.

Appro pro am Schaltkreis der "uhr"... wo hast du Minus und plus angeschlossen.. vllt. sollte ich es da mal ausprobieren!! ;)

MrHam87

Well-Known Member
Seit
17. Mai 2009
Beruf
Also erstmal muss ich noch was gestehen :p... Ich weiß nicht 100% ob das der Schaltkreis ist wo auch die Uhr dranhängt. Ich hab das damals durchgemessen und geguckt wo Saft ab der ersten Zündungstufe drauf is. Tut auch nix zur Sache, funken tuts allemal ;)

Hier die Bilder (T23 S Prefacelift BJ 99):

Fahrerseite, links unten neben der Kupplung:

Das orangene Kabel ist Plus. Da die Farben teilweise recht ähnlich sind hab ich mal ne Skizze von dem blauen Stecker gemacht
(!!! weiß nicht ob die Stecker bei jedem Modell gleich belegt sind !!!).

Hier noch der Schalter:

Ich hoffe du kannst was damit anfangen ^^ und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Also erstmal muss ich noch was gestehen :p... Ich weiß nicht 100% ob das der Schaltkreis ist wo auch die Uhr dranhängt. Ich hab das damals durchgemessen und geguckt wo Saft ab der ersten Zündungstufe drauf is. Tut auch nix zur Sache, funken tuts allemal ;)

Hier die Bilder (T23 S Prefacelift BJ 99):

Fahrerseite, links unten neben der Kupplung:

Das orangene Kabel ist Plus. Da die Farben teilweise recht ähnlich sind hab ich mal ne Skizze von dem blauen Stecker gemacht
(!!! weiß nicht ob die Stecker bei jedem Modell gleich belegt sind !!!).

Hier noch der Schalter:

Ich hoffe du kannst was damit anfangen ^^ und viel Erfolg!

Hey. . danke dir schon mal im vorraus!!

leider hatte ich noch nicht genug zeit, mal nach zu schaun.. bist du dir sicher, dass es neben bzw. unter der Kupplung sitzt??

Gibt es zudem noch andere Möglichkeiten, die Kathoden anzuschließen..außer über Himmelleuchte und Zigaa??....
.. und was ist bloß mit meinen Zigaa los?? :confused:

MrHam87

Well-Known Member
Seit
17. Mai 2009
Beruf
Natürlich bin ich mir sicher dass es da ist x) Ich habs ja selbst verlegt.
Aber warum willst es wo anders anschließen?
Geht dort echt unproblematisch und man kann alles spitze verstecken.
Du könntest es theoretisch auch so anschließen dass es leuchtet sobald du das standlicht anmachst... arg viel mehr sinnvolle Lösungen fallen mir jetzt auch nicht ein.
Ich finde meine Lösung aber ganz gut weil man es so auch problemlos im Stand mal leuchten lassen kann ohne dass großartig andere Verbrauchen noch Saft ziehen.

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
ja..mal gucken..werd mich am wochende oder nächste wochen, wenn ich Urlaub hab ;) ..mal wieder ran machen... und schaun..wie es neben der kupplung so aussieht, :D
..möchte auch meine Soundsteuerung mit zwischen klemmen,... :cool:
..wenn es geklappt hat, sag ich bescheid..!!

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
hey ich möcht mir auch ne fußraumbeleuchtung einbauen, hab allerdings noch garkeine erfahrung mit solchen basteleien. @mrHam das sieht ziemlcih ordentlich aus auch die sache mit dem schalter. haste das nach irgend ner verfügbaren anleitung gemacht oder kannst vlt selber bisl genauer beschreiben wie das funktioniert mit dem verlegen? sehe auf dem bild auch nicht wirklich gut wie du das ganze jetzt im endeffekt an den schaltkreis angeklemmt hast.