T23 Felgen/Reifengröße

TNTRob

Well-Known Member
Seit
20. März 2013
Hallo Community,

ich möchte mir vorraussichtlich nächstes Jahr ein paar neue Felgen für meine T23 S zulegen, hab aber noch so meine Bedenken wegen der Felgen und Reifengröße.
Ich fahre zurzeit im Sommer RH Felgen(7,5j) mit 225/45/R16 et 35.(Von Vorbesitzer noch, Originale nicht dabei gewesen)
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Reifengröße ja sehr selten ist und somit auch sehr teuer. Vergleichbare 18 Zoll(225/40/R18) bekommt man sogar günstiger!?

Ich möchte bei meiner Celica das Augenmerk auf Performance legen, damit die 143PS noch ordentlich auf die Straße gebracht werden. Fahrwerk folgt später.....

zum Grip/Reifenbreite:
Da ich im Winter 195er und im Sommer 225er Reifen fahre, merkt man ja deutliche Unterschiede. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das nur auf die Reifenbreite oder aber auch auf Sommerreifen><winterreifen zurück zuführen ist. Schon bei wenig mehr Gasannahme beim Anfahren, drehen die Winterschlappen durch(Dunlop). Oder auch ein Beispiel, beim Rausbeschleunigen aus engeren Kurven hab ich deutliches Untersteuern bei den Winterreifen.
Ich habe nun bedenken, wenn ich wieder schmalere Reifen(also wie original 205er oder vielleicht 215er) fahre, dass ich da ähnliche Probleme wie bei den Winterreifen bekomme!? Dahin zu kommt auch noch, dass ich mit breiteren Reifen viel höhrere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Auf der anderen Seite meinten schon diverse Leute zu mir, dass 225er Reifen die Celica viel zu träge bei der Beschleunigung machen. Mir fehlt sozusagen die perfekte Größe um sowohl in Kurven als auch in der Beschleunigung keine großen defizite hinzunehmen.

Felgengröße:

Wenn man jetzt rein die Masse der Felgen betrachtet, geh ich mal von aus, dass es keine Leichtgewichte sind, die ich zurzeit drauf hab. (noch nicht gewogen)
Auf jedenfall hab ich mir schon eine Zollgrenze von 17 zoll überlegt.
Meine Vorstellungen im Moment sind entweder die originalen 16 Zoll, neu aufbereitet> pulvern lassen und paar Spurplatten
oder aber ein paar leichte 17 zoll Felgen wie z.B von Sparco oder Enkei. Denkt ihr, dass ich mit leichteren 17 zöllern besser beraten bin als mit normalgewichtigen 16 zoll?

Danke für die Leute, die sich meine kleine Geschichte durch gelesen haben;)
Ich hatte leider nichts Passendes im Forum zu diesem Thema gefunden. man möge mir verzeihen, fals ich was übersehen habe....

MFG

Die rotierende Masse steigt zum Quadrat vom Mittelpunkt ausgehend.
Leichte Reifen haben also wesentlich größeren Einfluss als z.B. leichtere Radmuttern.
Heißt auch das leichte 17" mit leichten Reifen besser sind als 16" mit schweren Reifen.

Zurück