T23 Dieselklackern und Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Herr-Jogi, 22. November 2014.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du brauchst die Ventildeckeldichtung - vorzugsweise mit den Schachtringen (Kerzenschachtdichtungen) - sind aber bei den 1ZZ Dichtungen in der Regel immer direkt mit dran an der Dichtung. Und am Steuergehäuse sind noch zwei Übergänge, die Du mit Dichtmasse abdichten musst: Hier auf dem Pic und gegenüberliegend:

    [​IMG]

    Ich empfehle die schwarze Elring Dirko Dichtpaste. geht aber auch jede andere für den Motorbereich.
     
  2. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja so eine Dichtung habe ich gekauft, habe noch Hylomar bis 250°C.
    Wenn ich den Deckel abhabe mache ich sorgfältig die alte Dichtung ab, vorzugsweise mit einer Cuttermesser Klinge. Säuber ich dann noch mit einem fusselfreien Lappen und Kaltreiniger die Ränder oder reicht es die beiden Punkte mit Hylomar und dann der Ventildichtung drauf und verschrauben? (mit 9nm?) Und wann kann ich danach den Motor wieder starten, muss das aushärten?
    Hab sowas noch nie gemacht deswegen
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Guckste mal bei Hylomar nach den Zeiten...aber da mach mal keine grosse Sache draus :p

    Ich lasse die Motoren wieder laufen, wenn ich mit der Montage und aufräumen fertig bin (15-25 Min), kommt halt auf die Dicke an.

    Dichtfläche reinigen bzw. Dichtreste entfernen (Rasierklinge, Schaber, etc)...richtig...mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten.
    Die Schrauben dann über Kreuz in ein paar Durchgängen handfest anziehen...

    wie gesagt...mach da mal keinen Film draus! :D
     
  4. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ok habs heute gemacht, aber ohne Ventildeckel abnehmen. Wagen ist hörbar ruhiger in diesem Drehzahlbereich. Ich meine zwar noch etwas zu vernehmen, aber kann auch Einbildung sein. :D:D
     

Diese Seite empfehlen