T23 Dieselklackern und Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Herr-Jogi, 22. November 2014.

  1. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja gut ich Habe den Deckel jetzt nicht runtergenommen.

    Aber ich bin echt der meinung das der Motor jetzt besser läuft! Man spürt den VVT-i auch deutlich besser bzw hört das er aufgeht.
     
  2. Herr-Jogi

    Herr-Jogi Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    46119 Oberhausen
    Freut mich zuhören!
    Das Gefühl trat bei mir nicht auf, sondern das er im Stand ruhiger läuft.

    Ich nahm den Deckel ab, damit ich nach den Einbau die Kette auschliessen konnte.
    War ja anfangs ein wenig Skepptisch.
     
  3. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Hat jemand Teilenummer für 1ZZ!?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Für was?
     
  5. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Kettenspanner? :D
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    13540-22022 ca. 50 EUR orig

    Dichtung 90301-22013 ca 3 EUR


    Kannst mich auch per WhatsApp fragen ;)
     
  7. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ja, kann ich sicherlich tun. Ist aber besser wenn solche Information hier steht, für den Fall wenn noch jemand auf der Suche ist! :D
     
  8. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Also danke an Ben, wie immer. Einbau war okay.
    Alten raus, neuen rein, aber im eingerasteten zustand. Dann gibt es einige Möglichkeiten wie man den entrastet, muss aber den Motordeckel abmachen (Kurbelwelle oder Kette durchdrehen). Ich ging anders vor, ersten Gang eingelegt und den Wagen mit der Hand nach vorn und hinten geschoben bis ich den Click gehört hab
    Simple.

    Celi läuft ruhiger, kein Klackern mehr.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Zum KW durchdrehen musste den VD aber nicht abmontieren ;)
    Wird an der KW Riemenscheibenmutter durchgedreht. Normalerweise GEGEN die Laufrichtung.
    Wichtig ist aber das er überhaupt gecklackt hat. :)
     
  10. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo möchte mich hier anschließen. Vernehme auch schon seit einiger Zeit ein Rasseln, wovon ich ausging, dass es am Keilriemen bzw. Rollen lag.
    Bei Toyota sagte man mir, dass das Steuerkettenmäßig wäre und der ganze Motor raus müsste um nachzusehen und es dann zu reparieren >1000€.
    Nun möchte ich doch erstmal den Kettenspanner tauschen. Ich weiß wo er sitzt, aber von Oben kommt man schlecht dran, wegen den starren Leitungen. Geht es von unten besser? Und ich habe in das Celica Repartur Handbuch geguckt, dort steht, dass ich die den Spanner einrastend einbaue, die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe und dann den Spanner ausraste. Oder tut er das automatisch wenn ich die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich mache das immer von oben. Ist natürlich eng, beim 2ZZ mehr als beim 1ZZ...aber machbar.

    Du "lädst" ihn im ausgebauten Zustand. Also den Haken einrasten. Dann setzt Du ihn ein und schraubst ihn fest. Dann drehst Du die Kurbelwelle und solltest ein "Plopp" hören, dann hat er sich gelöst und die Kette hat nun Spannung. Sollte es nicht ploppen, muss man ihn durch das Steuergehäuse am Kopf vorbei selbst mit etwas langem (Schraubenzieher, Drahtstange, etc) freifummeln.

    Hier nen Video bzgl. "laden" und "spannen"
    https://www.youtube.com/watch?v=KaGNBVrBRhA

    https://www.youtube.com/watch?v=ykC7ykTwbCg&t=284s


    https://www.youtube.com/watch?v=biEEvCPvOyU
     
  12. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mensch Ben du bist schneller als die Feuerwehr :D
    Danke schonmal, aber mit drehen der Kurbelwelle: Im Video dreht er die im Uhrzeigersinn und es macht "plopp" und er dreht noch weiter. Das muss ich von unten machen beim Celi hab nicht soviel Platz wie der Kollege mit dem Corolla.
    In meinem Handbuch steht gegen den Uhrzeigsinn und du hattest 2 Posts vorher geschrieben, gegen die Laufrichtung? Und Gang muss raus richtig?
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Richtig ist gegen den Uhrzeigersinn. Du könntest auch den Gang einlegen und den Wagen etwas schieben...hat den selben Effekt wie das durchkurbeln per Ratsche. Nur dann hört man es meist schlecht, weil man mit dem schieben beschäftigt ist, daher ist das durchkurbeln per Ratsche besser.
    Das musste dann von unten durch die Verkleidung machen, jop.

    Wenn man den Motor gleich per Anlasser kurbeln ließe oder gar startet, besteht halt die Gefahr, das die Kettenspannung nicht rechtzeitig aufgebaut ist und so die Steuerzeiten nicht stimmen, was natürlich schonmal fatal enden kann. Daher ist es wichtig, das die Kette vor dem starten gespannt ist.
     
  14. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wenn ich meine Erfahrung nochmal Kundtun darf.
    Ich höre zwischen ca. 1000-2100 Umdrehungen ein rasseln.
    Wie schon erwähnt eine Kette über Blech, aber nicht so extrem.
    Im Stand hört man es nur, wenn man vor der offenen Motorhaube steht.
    Wenn ich nun schon bei 1000Umdrehungen voll Gas gebe, dann hört man nichts. Aber beim cruisen im 5. Gang bei 50kmh halt.
    Deswegen ja meine Vermutung, dass ich erstmal den Kettenspanner tausche und dann mal gucke.
    Der bei Toyota meinte ich könnte theoretisch 100.000km noch so fahren, wenn das schon lange so ist, was es auch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
  15. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bei dem Video höre ich z.B. kein Plopp :D aber das ist gut erklärt, aber den Keilriemenspanner zur Seite drücken muss ich nicht oder?
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nein das ist bei jedem Motor anders, ob man Keilriemen, Spanner oder sonstewas ausbauen muss. Die Videos sind nur Beispiele wie man generell beim Kettenspanner vorgeht.
    Bei dem Video gehe ich davon aus, das er das später aufgenommen hat, wie die Welle durchgedreht wird. Soll wohl auch nur als Beispiel für die Vorgehensweise dienen, der Spanner aber zu dem Zeitpunkt schon ausgegklinkt ist.
     
  17. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Gut, dann werde ich das meinem KFZ-Mechaniker so weitergeben, habe leider überhaupt keinen Platz um unterm Auto zu arbeiten. Aber halb so wild.
    Wie ist denn deine Erfahrung mit Steuerketten bei Toyota? Gibts da oft Probleme? Lese nur echt viel darüber dass Es bei den 1.8er Maschinen enorm viele Videos gibt mit defekten Kettenspannern usw.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kette ist absolut unauffällig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber generell ist die sehr unauffällig und sehr langlebig. Nen Kettenspanner muss öfters mal getauscht werden.
     
  19. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Deswegen meinte mein Toyota Mensch auch, dass ich noch weiter 100.000km fahren könnte damit und er nichts machen lassen würde. Naja trotzdem versuche ich den Kettenspanner, vllt liegts daran. Danke erstmal :)
     
  20. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    OK ich werde es doch selbst machen, bekomme eine Ratsche mit 19er Nuss auf die Kurbelwelle und kann so locker von oben die gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wollte nun einen Kettenspanner von Febi Bilstein kaufen und sicherheitshalber eine Ventilkopfdichtung, falls ich doch den Deckel abnehme.
    Ist das richtig eine Ventilkopfdichtung? Zylinderkopfdichtung kommt doch noch da drunter, wenn ich die Nockenwellen rausnehme?
     
    nordlicht gefällt das.

Diese Seite empfehlen