@ celica1999-2001: war grad nochmal bei meinem toyo mann wo ich dir gesagt hab und der hat mich auf dich angesprochen.also an deiner stelle würde ich die celi behalten.auf garantie wirds zwar nicht getauscht weil du n bissle über der zeit bist.glaub knapp 2 monate aber wenn du die 2.5k bekommen hast lohnt sich die reperatur da auf jeden fall

ich weiß schon was es kostet.....hehe.
So jetzt bin ich wieder daheim...
1) Dir gegenüber wollte ich noch einmal ein
RIIIIIEEEESSIIIGGEEEESSS Dankeschön aussprechen!!!!
Ohne dich hätte ich diesen Händler NIE und nimmer kennengelernt. Und wenn ich als Laie ein sagen kann: der ist mehr als TOP!!!!!!!! Da steckt Herzblut dahinter... (hat er als Inhaber eines Familienbetriebes auch so gesagt...

)
2) Situation zur Zeit sieht folgendermaßen aus: Ich bekomme einen Austauschblock (nicht auf Toyotagarantie...) und könnte die Kosten bis auf ca. 500 Euro durch den Vorbesitzer decken lassen...
3) Die Toyota-Leute aus Bretten-Neibsheim haben gemeint, dass der Wagen -von den bereits auf den Fotos gezeigten Schönheitsfehlern- TOP ist. Lenkung, Achsen (Manschetten, Querlenker etc), Fahrwerk usw...
4) Der Chef des Autohauses meinte zwar, dass man in so einem Auto "net drinn' steckt", aber das gilt wohl für jedes Gebrauchtfahrzeug. Denn von den bekannten Kleinigkeiten ab, schaut er gut aus - und für den von mir gezahlten Preis, auch dann noch, wenn ich den Blocktausch komplett selber finanzieren müsste. Obwohl es dann sehr zu überlegen wäre, ... so die Aussage des Chefs.
Ergebnis: ich werde wohl die 500 Euro selber investieren, einen neuen Austauschblock bekommen und (hoffentlich) glücklich sein können mit dem Wagen.
Was noch gemacht werden muss:
1) Neue Wischerblätter
2) Neue Birnen für das Abblendlicht / Fernlicht
3) Teppich für den Kofferraum + Fußraum (Kofferraum: werde ich wahrscheinlich selber etwas ordentlich (!) zurechtschneiden, denn 160 Euro für den original - Teppich zahle ich net...)
4) Die Schweller werde ich noch bearbeiten (lassen müssen...), damit Spaltmaße net mehr ganz so arg ausschauen... (Ich hoffe, dass soetwas mit realtiv wenig Kostenaufwand / Arbeitsaufwand verbunden ist...)
5) Mit einem Lackstift werde ich noch 2 kleine Sache ausbessern, welche gottseidank noch net bis aufs Blech bzw. durch die Grundierung hindurchragen...
6) Eine Antenne fürs Dach, dürfte net mehr als ca. 20 Euro kosten, dieser Stummel...
Und irgendwann mal neue Felgen in 16 / max. 17 Zoll...
@Big-Mac: Bist du extra wegen meinem Fall zu den Toyota-Händler gefahren? War die Neugierte sooo groß...?

Was hat er denn noch alles gesagt? Gern per PN...
PS.: Nochmals Danke an alle und insbesondere an BigMac für seinen Tip in Bezug auf die wirklich empfehlenswerte Toyota-Schmiede in Bretten-Neibsheim...