Celica von Privat gekauft - Motorschaden

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
also du brauchst 100% Geduld. Beobachte den Markt und das nächste Schnäppchen kommt bestimmt.
Konnte letztens nicht widerstehen und wollte eine 45000km Celica EZ 05/00 mit Sitzheizung, Schiebedach, 6 fach CD Wechsler für 9000¤ kaufen. Die Frau am Telefon sicherte mir zu das es Ok geht, leider hatte ein Händler die nun gekauft und die leichtgläubige Frau überredet. War da schon bissel enttäuscht...
Werde mir jetzt eine 6450km Celica, EZ 00, TÜV neu mit Komplett TTE Paket(ESD,Front-und Heckspoiler,Federn,18 Zoll Felgen) für 11900¤ kaufen.
Also du musst bei solchen Sachen schnell handeln. Und diese von der Norm abweichende Angebote tauchen immer wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Die Frage ist auch: "wie sehr treffen dich finanziell noch mal 2000,- oder 2500,-"

Musst du jeden Cent umdrehen oder gehts dir finanziell so ganz gut ?

Denn dann würde ich sie behalten und wieder aufbauen ! Ruf alle
möglichen Toyota-Händler an und frage nach Preisen. Die dürfen ruhig
merken, dass du bei dem billigsten zuschlagen wirst ! Handeln geht immer !
Auch bei Toyota !

Und: auf dem Land ist es immer billiger als in der Stadt !

Ein Sachverständiger vorab kostet dich ca. 200,- Euro.

Seit
11. Mai 2008
Tja,... is' schwierig. Die 2000 bis 2500 wären hart an der Schmerzgrenze...

Ich werde wohl nun folgendermaßen verfahren:

- Am Dienstag Auto durchchecken lassen beim ADAC für knapp 65 Euro (Gebrauchtwagencheck)

- Sollte (!) alles in Ordnung sein, werde ich noch weitere Werkstätten anrufen, um einen guten Preis für den Shortblocktausch zu bekommen. VORSCHLÄGE für den Raum Stuttgart inkl. 75km Umkreis (Karlsruhe z.B. usw) sind herzlich willkommen...

- Sollte ich einen sehr guten Preis für den Shortblock-Tausch bekommen können, d.h. bedeutend kleiner als 5000 Euro all inkl., dann werde ich die Celica wohl behalten.

- Ansonsten werde ich mir wohl ein MG TF, einen alten CRX (1998) oder einen Seat Ibiza TDI Sport oder einen Honda Civic EP2 (1.6 110 PS Sport) holen... und nach den Sommermonaten wieder nach einer Celica Ausschau halten...

D

Deleted User 885

Guest
Allso kannst du mal bilder posten von der celica weil ich glaube auch mit motorschaden sind 7000 für ne celica billig.

und wer dann noch 2500 anbietet dann hätte er nur 4500euro für ne celica bekommen. das wäre zu wenig.

weißt du was ich glaube du hast da etwer ein richtig verbasteltes scheißhaus was irgentein pole oder russe wieder zusammen gezimmert hat.

und froh ist einen dummmen gefunden zuhaben.

oder die geschichte ist erfunden.

weil ein shortblock und lagerschaden kommt net einfach so. und man merkt doch net erst nach 500 kmdas was net stimmt.

sollche leute wie du kaufen immer meine winterautos.

beispiel polo 6n vom karitas in weiß mit 240000 km
gekauft 900euro

danach
tiefer gelegt mit dem billigsten fahrwerk was es gibt breitreifen auf aulufelge von ebay weiße blinker sportauspuff.

und ein paar kleinigkeiten mehr poliert mit weiß bei lackiert. für 2400verkauft

nur weil der schein drübt.

Seit
11. Mai 2008
Allso kannst du mal bilder posten von der celica weil ich glaube auch mit motorschaden sind 7000 für ne celica billig.

und wer dann noch 2500 anbietet dann hätte er nur 4500euro für ne celica bekommen. das wäre zu wenig.

weißt du was ich glaube du hast da etwer ein richtig verbasteltes scheißhaus was irgentein pole oder russe wieder zusammen gezimmert hat.

weil ein shortblock und lagerschaden kommt net einfach so. und man merkt doch net erst nach 500 kmdas was net stimmt.

gekauft 900euro

danach
tiefer gelegt mit dem billigsten fahrwerk was es gibt breitreifen auf aulufelge von ebay weiße blinker sportauspuff.

Bevor ich mich im Ton vergreife, sag ich's mal so: Halt den Ball mal ein bissel flacher!!!

Ich gebe zu, fast keine Ahnung von Autos zu haben, und nein, ich kenne auch niemanden in meinen kompletten Umfeld, der wirklich richtig Ahnung hat oder dergleichen... deshalb sagte ich ja bereits, dass ich fortan nur noch beim Händler kaufen werde, weil es dann die gesetzliche Gewährleistungsregel gibt, welches es seitens des Händlers einzuhalten gilt...

Und deine Rechnung ist auch richtig: der Typ hätte dann auch nur 4700 Euro (7200 - 2500) bekommen, wenn er mir nun noch 2500 Euro erstatten würde. Sein Pech, d.h. in diesen Fall bisher wohl mein Pech.

Das Auto habe ich in Gelsenkirchen abgeholt, mein Bruder war mit. Wir haben uns das Teil (ink. Probefahrt) fast über 2h angeschaut. Ich habe mir alles von außen betrachtet, Bremsklötze, Bremsscheiben, Lack, Sitze, Lenkrad, Schaltknauf (und Abnutzung jeweils...), Teppiche, Amturenbrett, Kofferraum, Motorraum, habe nach dem Öl geschaut, am Ölstab geschaut ob sich 2 verschiedene, voneinander absetzende Filme bilden (Wasser im Öl = Kopfdichtung etc...) und ich habe auch daran geschnuppert, ob es nach Benzin riecht usw...

Achsmanschetten (innen + außen) waren noch ok, Öl + Filter wurde vor 2000 Km gewechselt, sagte man mir. Motoraum sah top aus, Hitzeschild vom Krümmer hat nur nen Riss und vibriert ein bissel...

Probefahrt verlief top, man hat nichts gehört, kein nageln etc.

Als ich dann aber zu Hause war, bzw. die ersten 2 Tage nach der Kaufaktion stellte sich ein Dieselnageln ein, obwohl ich mir sicher bin einen Benziner zu besitzen.. :) ;), ==> Toyotahändler!!! Und dann nahm der Rest der Geschichte seinen Lauf: Diagnose: evtl. Lagerschaden und Shortblockproblem so gut wie sicher, da Ölverlust von ca. 0,75 Liter um genau zu sein auf knapp 600Km...

Bei der Besichtigung war das Öl noch auf max, nun fast auf min = fast 1 Liter Öl (nicht ganz...).

Sorry, dass ich kein KFZ-Mechaniker bzw. eine so große Leuchte in Sachen KFZ wie du es bist, bin, ... aber ich habe halt alles getan, was im Bereich meiner Möglichkeiten /Kenntnisse lag... Deshalb zu pauschalisieren, dass ich deine nächsten Winterautos kaufen werde, halte ich dennoch für sehr grenzwertig... Aber nichts desto trotz hast du auch Recht: bissel Spoiler etc. machen ein Auto "attraktiver"...

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig

gekauft 900euro

danach

Wie wäre es wenn du ,der keine ahnung hat mal die fresse halten würdest?Sorry das ich das so hart sage,aber du betitelst dich auch als pole ,russe?
Hier stellt jemand normale fragen und du kommst mit so einem scheiss post hier?Da geht mir die hutschnurr hoch!Wenn man keine ahnung hat die fresse halten!
@Mods,wenn ich dafür eine verwarnung bekomm weil so ein pfosten so ein müll schreibt nur zu!

Wenn ich das so lese ,könnte das fast meine alte celi sein ???

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
So jetzt beruhigen sich alle bitte wieder.

celica1999-2001 ich weis das man so nen top Angebot wie ich es hatte wohl nur alle paar Jahre mal findet. Aber mit ein wenig Gedult das heist so 6 Monate bis zu nem Jahr und man findet bestimmt ne Celica mit EZ2001 und um die 50.000Km. Es muss ja nicht auch immer gleich die Wunschfarbe sein. Ich wollte auch eine Schwarze. Aber da sie wenn irgendwann mal nen Kit dran kommt eh komplett neu lackiert wird kann man die paar Jährchen damit leben. Ein weitere Vorteil der wenigen Kilometer ist, dass es sich mehr lohnt was am Auto zu machen. Ist zumindest meine Meinung.

So aber falls du die Celica behalten magst. Dann würde ich echt mal drei, vier Fotos hier reinstellen damit sich die com. das mal ansehen kann. Vll. entdeckt ja der ein oder andere etwas wichtiges.

Des weiteren noch etwas viel viel wichtigeres. Du solltest wenn sie Scheckheftgepflegt ist, auf jeden Fall noch Kulanz auf deinen SB haben. Das heist die Kosten für den Shortblockwechsel übernimmt komplett bis auf die Schmiermittel Toyota. Somit würde dich das ganze um die 50¤ kosten ;)

Wenn du dann nch 3000¤ von dem zurückbekommst hat es sich echt gelohnt.

Seit
11. Mai 2008
Ok, ich werde morgen ein paar Fotos machen und reinstellen... aber bitte den Schmutz / Staub ignorieren, ich habe sie noch nicht gewaschen,... das kommt erst, wenn sie wirklich mein ist (bzw. bleibt)... ;)

Kulanz gibt es leider keine von Toyota, denn das Bj des Autos ist 1999, die EZ ist 04/2001...

Zuletzt bearbeitet:

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Erstmal hallo und willkommen in der Community :)

An deiner Stelle würde ich mir die Celi eindeutig behalten,... In Österreich sind die Celis zwar im Schnitt teurer als in D, aber ich hab für meine S mit EZ 2001 und 124 000 km 11tsd bezahlt.

Ich sag mal so: Wenn der Verkäufer dir schon so entgegenkommt dass er dir 2500 Euro zurückzahlt, dann würde ich mir die Celi behalten und alles machen lassen. Meine Celi hatte einen Vorbesitzer und ich hatte auch einen Lagerschaden direkt nach dem Kauf,... wurde aber umsonst vom Toyota Händler behoben, da ich ihn vom Händler gekauft habe...

Meiner Meinung nach sagt die Anzahl der Vorbesitzer nichts darüber aus wie gut/schlecht das Auto behandelt wurde.

Mein Tipp

- Celi behalten
- Geld für SB und Lagerschadenreparatur zahlen
- Sich freuen über eine quasi neue Celi was den Motor anbelangt

Die Kosten für das Tuning steigern zwar nicht den Wert, aber wenn dus so rechnest:
Gewindefahrwerk: Ca. 1100 Euro
Seitenschweller + Heckansatz ca. 400 Euro (je nachdem ob Original oder Nachbau)
Kosten für Lackieren: ca. 300 Euro

Bist du bei 1800 Euro die du in eine Stock investieren müsstest....

Find ich echt einen feinen Zug vom Verkäufer dass er dir die 2500 ¤ anbietet.

Schade dass du EZ 4/2001 hast,... du hast um einen Monat die Kulanzzeit versäumt, da diese sich nach dem Erstzulassungsdatum richtet :(

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
......Schade dass du EZ 4/2001 hast,... du hast um einen Monat die Kulanzzeit versäumt, da diese sich nach dem Erstzulassungsdatum richtet :(
für mich sieht das so aus, dass der verkäufer es wusste und sie schnell los werden wollte... tut mir leid, aber sowas kommt doch nicht auf einmal... der verkäufer muss also mind. gewusst haben das die celi öl schluckt...

ich würde sie aber an deiner stelle auch behalten und die celi reperieren... wie schon gesagt, du hast nen fast neuen motor... besser gehts gar nicht selbst damit hast du dann aus meiner sicht nen guten preis gemacht.

was ich nicht ganz verstehe, du hast dir die celi zwar genau angeschaut, wusstest aber das sie nen unfall hatte, warum hast du sie nicht gleich mal abchecken lassen bei einer prüfstelle? gerade bei privat würde ich das machen... auch wenn hier heftig kritisiert wird, aber ich weiss aus der zeit, wo ich eine celi gesucht habe, dass ich mir genau ein bild darüber gemacht habe was das fahrzeug in den laufleistungen so kostet, welshalb ich damals auch zu meiner gegriffen habe ( händler, 26k km, 17k euro, 3 jahre volle garantie )...

wirklich sicher ist man leider wirklich nicht mehr. das hätte dir auch bei einem händler passieren können. ich wette, wenn dir das dann passiert wäre, dass dieser das ganze auf verschleiss ausgelegt hätte.

wünsche dir auf alle fälle viel glück und hoffe du hast auch mit den startschwierigkeiten viel spaß mit ner celi :)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Kulanz gibt es leider keine von Toyota, denn das Bj des Autos ist 1999, die EZ ist 04/2001...
Auf den Shortblock gibt es Garantie! Und die beginnt erst ab Erstzulassung, sonst hätte fast jeder Wagen im Showroom ein bis zwei Jahre weniger Garantie. Das Baujahr ist völlig egal, solange der Wagen vorher nicht bewegt bzw. angemeldet worden ist.

Wenn das Checkheft voll ist und der Wagen EZ 2001 hat, einfach mal bei Toyota direkt in Köln anrufen. Die Garantie auf den Block gilt 8 Jahre/180.000km.

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen: Der Vorbesitzer wusste es ziemlich sicher und ich würd das Ding abstoßen. Wer weiß was da noch fürn Murks mit ist bei dem Kaufpreis?

Man dürfte auch z.B. anhand der Zündkerzen (z.B. stark verkokt) sehen können, ob der Ölverbrauch schon länger besteht und wenn das nicht im Kaufvertrag steht --> Betrug.

Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
also rechtlich gesehen ist dass mal ein ebwusst verschwiegener sachmangel udn deswegen kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.
beweistlast liegt hier glaube beim verkäufer(da bin ich mir NICHT sicher).

ich würd die karre zurückgeben.
celica kaufen muss gekonnt sein ;)
täglich gucken udn dnan zuschlagen.

hab meine bei mobile.de gesehen, bin einen tag später hin, da wusste der typ m autohaus noch gar nicht, dass sie den wagen haben.
da hab ich ne 4 jahre alte facelift mit 48k für 13.900 bekommen (eigentlich noch wneiger, aber das darf ich nicht veraten ;))

im endeffekt kann ich dir nur raten, lieber noch etwas zu sparen und dir ne vernünftige facelift beim händler zu holen.
oder eine hier ausm forum.

kannst auch zum toyota-händler gehen udn dort fragen.
bei eitel z.b. können die untereinander autos "verschieben".
hab mir meine in weimar angesehen, in erfurt angerufen und die haben sie mir rüber geholt (is nich der weg, aber wir kannten ebend das autohaus ganz gut).

was ich damit meine: kann ja sein, dass irgendwo eine rumsteht, die es online nicht gibt udn die können sie dir meist besorgen.
fragen kostet ja nix.

jedenfalls würd ich dieses fiasko sofort zurückgeben!

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Probiere mal alle Toyota Händler durch. Vieleicht findet sich einer, der es auch macht, obwohl die Kulannzeit rum ist. Der Fall ist hier schon passiert. Woher kommst du?

Seit
11. Mai 2008
Wohne zur Zeit im Stammheim / Stuttgart...

Was die Garantie angeht: Laut Toyotahändler besteht die nur für 7 Jahre oder max. 150.000 KM!!! Und da kein Scheckheft vorliegt, gibts wohl auch leider keine Garantie...

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Wohne zur Zeit im Stammheim / Stuttgart...

Was die Garantie angeht: Laut Toyotahändler besteht die nur für 7 Jahre oder max. 150.000 KM!!! Und da kein Scheckheft vorliegt, gibts wohl auch leider keine Garantie...
da haben wir es.... kein scheckheft :eek: damit is relativ sicher, aus meiner sicht, dass der verkäufer sehr genau bescheid wusste... ohne das ding kann noch viel mehr sein.... ich habe nur dank des scheckheftes zb bei 45t km ne neue lima und wasserpumpe bekommen, ohne dieses, so hat man mir das gesagt, wäre es unmöglich gewessen....

das mit den 7 jahren / 150k km, macht irgendwie auch jeder anders....

NemesisAg

Well-Known Member
Seit
27. Februar 2008
So hab den Thread jetzt nur grob überflogen gehabt. Und das was von dir so gehört habe ist auf jeden ne große Schweinerei vom Verkäufer. Da das Shortblockproblem bei dem Ölverlust sicher schon den einen oder anderen Kilometer bekannt war, wurde dieser Beim Verkauf "verschleiert" und du hast so auf jeden das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Selbst wenn er dir die 2,5k erlässt macht er immer noch 2,5k plus da er sich ja normalerweise selbst um die Reparatur kümmern müsste.

Ich persönlich würde auf jeden vom Kaufvertrag zurücktreten schon allein wegen der Verbrechermasche die da versucht wurde abzuziehen.

Gut erhaltene Celicas gibt es zwar nicht wie Sand am Meer aber trotzdem sind schon einige auf dm Markt.

baer_design

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Also wir haben unsere Celica (silberne S, EZ:05/2001, 70.000km, 6fach-Wechsler, Alarmanlage, 17"Alus und nem Satz Winterreifen, Scheckheftgepflegt, unfallfrei) vor rund 2 Monaten für 10.000¤ gekauft.
Was ich sonst noch so gesehen habe, war das ein guter Deal.
Ist halt immer die Frage, worauf du Wert legst.
Eine getunte Celi, Top Zustand, "seltene" Farbe, alles Einwandfrei, für 8000-9000¤... Das wird schwer, "Nichts ist unmöglich" aber das wird nicht einfach.

Ich würde mir lieber ne gute und günstige Stock-Celi kaufen, als ein verbasteltes Auto, wo du nicht weißt, ob alles ordentlich gemacht wurde.

Meine Meinung: Gib sie zurück

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
.

Schade dass du EZ 4/2001 hast,... du hast um einen Monat die Kulanzzeit versäumt, da diese sich nach dem Erstzulassungsdatum richtet :(
Da die Kulanzzeit von 7 auf 8 Jahre und von 150.000 auf 180.000Km erhöt wurde hätte er rein Theoretisch noch bis 4/2009 Kulanz. ;)

Aber da sie ja nun nicht Scheckheftgepflegt wurde ist das so gut wie unmöglich das auf Kulanz zu bekommen. Da das mit eine Grundvorraussetzung ist. Frage einfach noch mal bei ein paar anderen Toyotahändlern an. Es gibt bestimmt auch welche die da nen bisschen Tricksen und das auch ohne Scheckheftpflege hinbekommen.

Ansonnsten kann ich dir eigentlich nur raten sie zurückzugeben, solange du nicht definitiv weist was da alles dran ist und was alle Reperaturen im endeffekt kosten. Kann sein das bei der Reperatur noch mehr entdeckt wird und du schnell mal 6000¤ zahlen darfst. Womit sich das ganze dann nicht mehr rechnen würde.

Also wenn keiner das auf Kulanz macht und du nicht sicher weist was nun alles dran ist und was es im Endeffekt kosten wird, rate ich dir sie zurückzugeben. Denn die Warhscheinlichkeit fürs selbe Geld etwas besseres zu bekommen mit weniger Ärger ist doch recht groß.

Für den Fall der Rückgabe solltest du dir beim nächsten mal viel Zeit lassen und nach Möglichkeit eine mit einem bereits gewechselten SB suchen.
Beim Autokauf ist eben nichts wichtiger als Gedult ;)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Bei welchem Autohändler wurde sie den vom ersten besitzer gekauft ?weisst du das?Dann würde ich da nachfrage!