Allso kannst du mal bilder posten von der celica weil ich glaube auch mit motorschaden sind 7000 für ne celica billig.
und wer dann noch 2500 anbietet dann hätte er nur 4500euro für ne celica bekommen. das wäre zu wenig.
weißt du was ich glaube du hast da etwer ein richtig verbasteltes scheißhaus was irgentein pole oder russe wieder zusammen gezimmert hat.
und froh ist einen dummmen gefunden zuhaben.
oder die geschichte ist erfunden.
weil ein shortblock und lagerschaden kommt net einfach so. und man merkt doch net erst nach 500 kmdas was net stimmt.
sollche leute wie du kaufen immer meine winterautos.
beispiel polo 6n vom karitas in weiß mit 240000 km
gekauft 900euro
danach
tiefer gelegt mit dem billigsten fahrwerk was es gibt breitreifen auf aulufelge von ebay weiße blinker sportauspuff.
und ein paar kleinigkeiten mehr poliert mit weiß bei lackiert. für 2400verkauft
nur weil der schein drübt.
Bevor ich mich im Ton vergreife, sag ich's mal so: Halt den Ball mal ein bissel flacher!!!
Ich gebe zu, fast keine Ahnung von Autos zu haben, und nein, ich kenne auch niemanden in meinen kompletten Umfeld, der wirklich richtig Ahnung hat oder dergleichen... deshalb sagte ich ja bereits, dass ich fortan nur noch beim Händler kaufen werde, weil es dann die gesetzliche Gewährleistungsregel gibt, welches es seitens des Händlers einzuhalten gilt...
Und deine Rechnung ist auch richtig: der Typ hätte dann auch nur 4700 Euro (7200 - 2500) bekommen, wenn er mir nun noch 2500 Euro erstatten würde. Sein Pech, d.h. in diesen Fall bisher wohl mein Pech.
Das Auto habe ich in Gelsenkirchen abgeholt, mein Bruder war mit. Wir haben uns das Teil (ink. Probefahrt) fast über 2h angeschaut. Ich habe mir alles von außen betrachtet, Bremsklötze, Bremsscheiben, Lack, Sitze, Lenkrad, Schaltknauf (und Abnutzung jeweils...), Teppiche, Amturenbrett, Kofferraum, Motorraum, habe nach dem Öl geschaut, am Ölstab geschaut ob sich 2 verschiedene, voneinander absetzende Filme bilden (Wasser im Öl = Kopfdichtung etc...) und ich habe auch daran geschnuppert, ob es nach Benzin riecht usw...
Achsmanschetten (innen + außen) waren noch ok, Öl + Filter wurde vor 2000 Km gewechselt, sagte man mir. Motoraum sah top aus, Hitzeschild vom Krümmer hat nur nen Riss und vibriert ein bissel...
Probefahrt verlief top, man hat nichts gehört, kein nageln etc.
Als ich dann aber zu Hause war, bzw. die ersten 2 Tage nach der Kaufaktion stellte sich ein Dieselnageln ein, obwohl ich mir sicher bin einen Benziner zu besitzen..

, ==> Toyotahändler!!! Und dann nahm der Rest der Geschichte seinen Lauf: Diagnose: evtl. Lagerschaden und Shortblockproblem so gut wie sicher, da Ölverlust von ca. 0,75 Liter um genau zu sein auf knapp 600Km...
Bei der Besichtigung war das Öl noch auf max, nun fast auf min = fast 1 Liter Öl (nicht ganz...).
Sorry, dass ich kein KFZ-Mechaniker bzw. eine so große Leuchte in Sachen KFZ wie du es bist, bin, ... aber ich habe halt alles getan, was im Bereich meiner Möglichkeiten /Kenntnisse lag... Deshalb zu pauschalisieren, dass ich deine nächsten Winterautos kaufen werde, halte ich dennoch für sehr grenzwertig... Aber nichts desto trotz hast du auch Recht: bissel Spoiler etc. machen ein Auto "attraktiver"...