Celica TS vs Astra GTC Turbo

CelicaT23xD

Active Member
Seit
14. Juni 2009
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hab mich vorab und ganz unverbindlich mal registriert da ich vor habe mir evtl. einen Celica zu kaufen und meinen GTC Turbo Z20LER 200 PS dafür abzutreten.

Ich muss sagen von der Form her bin ich komplett in den Toyota verliebt und auch was die Anbauteile angeht ist die Auswahl nahezu grenzenlos, aber ich will jetzt nicht lange um den heißen Brei reden ich brauch bevor ich mich entscheide ein paar Infos von alten Hasen in Sachen Celica.

1. Bekomm ich in Deutschland eine Remus oder HKS Auspuffanlage problemlos drunter bzw. gibt es eine ABE oder zumindest mehr als ein Materialgutachten?

2. Wie teuer kommt in etwa ein Umbau auf Kompressor in der Fachwerkstatt?
Der Celica geht so zwar auch schon gut zur Sache und mir gefällt vorallem der Schub der ganz oben dann kommt im Drehzahlbereich aber ab 140 würde ich sagen kann der Celica mit dem Astra nicht mehr mithalten. Nachdem ich aber zu 80% nur Landstraße fahre und selten Autobahn wäre das nicht weiter tragisch. Ich denke hier würde der Kompressor sich dann positiv bemerkbar machen.

3. Wenn das mit dem Kompressor zu teuer kommt was für Alternativen hat man noch? Und vorallem wie stabil ist der Motor traue den hohen Drehzahlen auf Dauer nicht so.

4. Auf was sollte man bei einem gebrauchten unbedingt achten außer auf das Serviceheft? Wo sind die empfindlichen Stellen und wo sollte ich nachhacken?

MFG Alex

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Punkt 4 kannst du in der Suche finden.
Zum Rest. Hier kommen immer wieder Leute, die noch nichtmal ne Celica besitzen und dann von Umbauten reden, die so teuer und aufwendig sind, dass es sehr selten ist. Aber zu deiner Info. So mit 8000¤ solltest du mindestens rechnen.
Eintragung sollte machbar sein vom Auspuff. Restliches Tuning der TS ist meiner Meinung nach nicht im richtigen Preis/Leistungsverhältnis. Das rentiert sich erst beim Kompressor oder Turbo, wenn man soviel Kohle hat und auch investieren will.

CelicaT23xD

Active Member
Seit
14. Juni 2009
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Bis vor wenigen Minuten dachte ich eigentlich noch das es einfacher wäre aber nach etwas stöbern ist das mit dem Kompressor schon aufwendiger als ich gedacht hatte.

Ich meinte ja es gibt doch vom Celica TS bzw. Corolla die Version mit Kompressor oder lieg ich da jetzt daneben?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Dachte eig. das wäre ein original Motor und den gab es so zu kaufen? Und ob es denn nicht möglich wäre diesen Kompressor aufzusetzen an den Celica?

Aber gut ist jetzt net weiter schlimm die Leistung sollte reichen auch wenn ich mehr gewohnt bin ich finde den Fahrspaß einfach nur spitze mit dem Celica.

Hat noch jemand ein paar Sachen / Dinge auf die ich achten sollte?

MFG

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
1. Bekomm ich in Deutschland eine Remus oder HKS Auspuffanlage problemlos drunter bzw. gibt es eine ABE oder zumindest mehr als ein Materialgutachten?
Remus ist rausgeschmissenes Geld... hatten hier mal einen User, bei dem war der leiser als der stock Exhaust...

legal und mit ABE:

- Fox
- Ragazzon
- Don Silencioso
- neuerdings angeblich auch die invidia

Der Fox ist sehr dezent. Ragazzon und Don Silencioso bieten schon einen schönen Klang, gerade dafür das sie eine ABE besitzen.

Beim invidia gabs hier letztens mal ein Thread, dass mit dem Silencer zusammen wohl ein Gutachten existiert. Die wäre dann mit dem HKS vergleichbar. HKS haben hier aber auch schon einige eingetragen bekommen, aber es existiert eben keine ABE ;)

2. Wie teuer kommt in etwa ein Umbau auf Kompressor in der Fachwerkstatt?
Der Celica geht so zwar auch schon gut zur Sache und mir gefällt vorallem der Schub der ganz oben dann kommt im Drehzahlbereich aber ab 140 würde ich sagen kann der Celica mit dem Astra nicht mehr mithalten. Nachdem ich aber zu 80% nur Landstraße fahre und selten Autobahn wäre das nicht weiter tragisch. Ich denke hier würde der Kompressor sich dann positiv bemerkbar machen.
Ganz ehrlich: Beide Fahrzeuge werden sich nicht groß unterscheiden auf der AB. Für die Beschleunigung ist NUR die Leistung (und eben Aerodynamik/Übersetzung) ausschlaggebend.
Wenn du die Gänge der TS ausdrehst, bist du permanent im Lift und im Bereich der maximalen Leistung ;) Zudem ist die TS kürzer übersetzt als der Astra.

Auch beim Zwischenspurt werden sich beide Fahrzeuge nicht sonderlich unterscheiden. Die TS ist dank kurzem Getriebe und geringem Gewicht auch hier recht fix unterwegs

--> http://www.ar-c.de/vergleichstests/vergl-02/001c.htm

Ob es unbedingt ein Kompressorumbau sein muss, würde ich erstmal abwarten ;) Aber ansonsten kannst du dich ja mal an den User "Greenghost" wenden und die Erfahrungsbericht von "BigMac" lesen.

Je nach Kompressorkit musst du wohl mit 5.000¤ Minimum rechnen, eher mehr. Aber wie gesagt: Erstmal etwas fahren und dann entscheiden ;)

3. Wenn das mit dem Kompressor zu teuer kommt was für Alternativen hat man noch? Und vorallem wie stabil ist der Motor traue den hohen Drehzahlen auf Dauer nicht so.
Der Motor ist sehr stabil und die TS eigentlich sehr zuverlässig. Einzig auf eigenlaufene Nocken sollten man den Wagen eventuell mal untersuchen (Suche hilft).
Die Drehzahlen sind eigentlich kein Problem, dafür ist der Motor ausgelegt und du fährst ja nicht permanent mit 8.000rpm. Da ist die thermische Belastung durch einen Turbolader über das gesamte Drehzahlband und zu jeder Zeit mit Sicherheit größer.

4. Auf was sollte man bei einem gebrauchten unbedingt achten außer auf das Serviceheft? Wo sind die empfindlichen Stellen und wo sollte ich nachhacken?
Richtige Schwachstellen wie Rost, ständig defekte Teile o.ä. gibt es nicht. Ein paar allgemeine, kleinere Celica Krankheiten gibt es (siehe FAQ-Bereich) und eben, dass die Nocken bei hohen Laufleistungen und Modellen der ersten Baureihen eingelaufen sein können (Ist aber bei weitem nicht jede TS betroffen).

Ich meinte ja es gibt doch vom Celica TS bzw. Corolla die Version mit Kompressor oder lieg ich da jetzt daneben?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Dachte eig. das wäre ein original Motor und den gab es so zu kaufen? Und ob es denn nicht möglich wäre diesen Kompressor aufzusetzen an den Celica?

Aber gut ist jetzt net weiter schlimm die Leistung sollte reichen auch wenn ich mehr gewohnt bin ich finde den Fahrspaß einfach nur spitze mit dem Celica.

Hat noch jemand ein paar Sachen / Dinge auf die ich achten sollte?
Nein, der Corolla TS Kompressor passt nicht in die Celica, da die Celi eine andere Lenkung besitzt und der Kompi deshalb nicht passt. Der Einbau des Kompressor dürfte aber eigentlich das geringste Problem sein. Eher ist die Anschaffung das teure daran.

Zuletzt bearbeitet:

CelicaT23xD

Active Member
Seit
14. Juni 2009
Vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast um mir die Fragen zu beantworten. Ich mache mich gleich mal über die FAQ her und werde nächste Woche den Celica mal meinem Mechaniker vorstellen und ihn Fragen was er meint bzw. ob er etwas findet was nicht passt.

Keine 30 Minuten gewartet und schon 2 Antworten klasse Forum.

Danke euch.

Hoffe bald öfters hier sein zu dürfen.

MFG

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Wahrscheinlich, weil es doch noch Leute gibt, die gerne helfen. Gibt ja genug hier, die gerne Mal schreien "es heißt DIE Celica", aber ansonsten keinen qualifizierten Beitrag zum eigentlich Thema leisten...
noch keiner hat geschrieen SUCHFUNKTION lol, dachte hier gibts Leute die nur auf solche Beiträge warten:D

@Threadersteller,verkaufe meinen TTE ESD der auch von Remus ist, vielleicht hast du ja Interesse (obwohl du noch keine Celica hast)

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Der TTE (Remus) ist alles andere als leiser als der Serien-ESD, wer das behauptet hat den wohl noch nie wirklich gehört.

Bei umgelegter Rückbank und Tacho 150 auf der Autobahn, fängt selbst der TTE (Remus-ESD) aufgrund seiner "lauten" Geräuschkulisse langsam an zu nerven, zumindest geht es mir und meinen bisherigen Mitfahrer(inne)n so.

OFFTOPIC:

Crazy-Nugget hat doch bereits in seinem ersten Satz auf die Suche hingewiesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Der TTE (Remus) ist alles andere als leiser als der Serien-ESD, wer das behauptet hat den wohl noch nie wirklich gehört.
Es war auch die Rede vom Remus Endtopf und nicht vom TTE (der allerdings auch von Remus kommt). Die bieten ebenfalls einen ESD für die T23 an.

In der alten Comm gab es mehrere Berichte zum Remus und da waren die meisten recht enttäuscht ;)

Aber ich denke das wird hier gerade wieder ziemlich OT ;)

Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Es war auch die Rede vom Remus Endtopf und nicht vom TTE (der allerdings auch von Remus kommt). Die bieten ebenfalls einen ESD für die T23 an.

In der alten Comm gab es mehrere Berichte zum Remus und die waren alle recht enttäuscht ;)
Die waren alle recht enntäuscht, weil die nur lärmende Tröten drunter haben wollen. Gibt es ja hier noch immer genug von, denen es nicht laut und "illegal" genug sein kann.

Der Remus und der TTE-ESD-Topf sind baugleich, steht sogar die selbe Nr. auf dem Topf, die Verrohrung (Endstück) ist der einzige Unterschied.

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Die waren alle recht enntäuscht, weil die nur lärmende Tröten drunter haben wollen. Gibt es ja hier noch immer genug von, denen es nicht laut und "illegal" genug sein kann.

Der Remus und der TTE-ESD-Topf sind baugleich, steht sogar die selbe Nr. auf dem Topf, die Verrohrung (Endstück) ist der einzige Unterschied.
muss dir da zustimmen der remus esd ista garnicht so verkehrt, wenn man nicht ne brülltüte drunter haben will u wenn ich wirklich mal autobahn ahre geht mir der remus schon ganz schön aufn sack

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
@Celica T23xd:

Lass Dir nicht einreden Remus ESD kaufen sei rausgeschmissenes Geld,
das ist natürlich Unsinn. Der Remus "spielt" in nem anderen Frequenzspectrum, er klingt tiefer.

Den ar-c.de Test solltest Du nicht auf die Goldwage legen...:rolleyes:

Zu 4. Guch Dir vor m kauf die Karosserie, insbesondere die Türen an. Da das Blech der Celi relativ weich ist, wirst Du dort wahrscheinlich Dellen finden, mit denen Du den Preis drücken kannst. Der Beulendoktor will bei 5-15 Dellen ca. 150¤ pro Tür. Kann Dir das Ausbeulen für die hälfte klarmachen (Ruhrpott, Moers)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Boah, was ich in der SuFu dazu alles gefunden hab :D

@ CelicaT23xD: Eine Frage vorweg, bist du schon mal eine TS gefahren?

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
bei der T23 gibt es nichts ab Kat. der MSD ist mit dem Kat verbunden und muss, sofern ein anderer MSD montiert werden soll, abgeflext und ein neuer Flansch angeschweißt werden. IMHO rausgeschmissenes Geld, da bei der T23 der Klang und die Lautstärke 99% vom ESD kommt.

Die Invidia N1 hat KEIN Gutachten. Gibt es nirgends und das was hier herumkursierte, ist nicht original! Es gibt nur für die G200 eine EWG Betriebserlaubnis, aber diesen ESD gibt es nicht für die T23 sondern für Honda-Modelle etc.

Wenn du Klang haben willst (also keine Brülltüte), dann kann ich TRD und Ragazzon empfehlen. Invidia ist mit Silencer fahrbar und klingt recht kernig.

Ich hatte damals eine Einzelanfertigung von Burdinski. Mit neuem MSD und Silencer. Das Ding ist MIT Silencer lauter gewesen, als die Invidia ohne ;) War zwar nett, aber irgendwann hat´s mich genervt.

Einzelanfertigungen kosten ca. 1000 EUR ab Kat. Völliger Blödsinn, es sei denn, du machst was in Sachen Aufladung. Ansonsten kann dir German Tuning in den neuen Bundesländern auch einen ESD oder Anlage anfertigen. Ist etwas günstiger und auch gleich eingetragen.

Leistungsmäßig darfst du dich aber auf keine Steigerung zu deinem Astra einstellen! (appropos: hab heute auf der AB so nen 200PS Astra vor mir gehabt. der wollte es echt wissen, aber irgendwie konnte er mir nicht folgen :) hab doch auch nur 200 PS... und auch 2l Hubraum... naja, war von Irmscher gepimpt. Hat wohl gedacht, wenn er schon zig Tausend EUR in die Karre steckt, muss er fliegen... aber so ein gelber S2000 und ein silberner Civic war einfach schneller :D)

Zuletzt bearbeitet: