Punisher
Well-Known Member
Nabend liebe Celica-Gemeine,
seit ein paar Tagen kratzt und schleift vorne rechts meine Bremsscheibe. Hab mir natürlich erstmal n Kopf gemacht. Dann zum Handbuch gegriffen und nachgelesen. daß die Beläge so ne Art Warngräuch, wohl dieses kratzen, von sich geben, wenns Zeit ist sie zu wechseln. (Laufleistung 44.400 km 2.Hand)Hab dann heute abend erstmal den Bremssattel demontiert und folgendes vorgefunden. Ist der Bremsbelag der hinter der Bremsscheibe sitzt:

Wie ihr seht ist der Belag oben und unten um einiges mehr abgenutzt als in der Mitte. Die Scheibe sieht dem entsprechend auch so aus. Hab dann mal an der linken Scheibe gefühlt(auch Innenseite), wo sich auch so eine Erhöhung befindet, die diese Riefen wohl mehr als wahrscheinlich erzeugt. Von Vorne betrachtet sind die Scheiben top. Nur da hinter ist voll die Buckelpiste.
Jetzt macht es wohl keinen Sinn nur die Beläge zu tauschen, oder? Die schleifen sich doch dann genauso passend an diese Erhöhungen an. Vor allem wie kommt den sowas überhaupt zu Stande. Der Belag und die Scheibe müssten sich doch beide plan abnutzen. Außer der Außenrand und der innere Rand der Scheibe, wo der Belag ja nicht greift.
Jetzt meine Fragen
Falls ein Wechsel der Beläge ausreicht:
1. Was hat euch der Originalsatz bei Toyota gekostet (mit oder ohne Einbau)?
2. Was haltet ihr von dem ATU Angebot im Moment: Beläge (angeblich
Erstausrüsterqualität) + Montage= 49€ pro Achse
3. Welche Beläge wären noch zu empfehlen?
4. Soll ich vorsorglich gleich hinten auch wechseln?
Falls der Wechsel nicht ausreicht:
1. Kann ich die Scheiben abdrehen lassen? Da ist eigentlich noch reichlich
Fleisch. Hat da jemand Erfahrungen mit?
2. Falls nicht: Was kostet der Satz bei Toyota? Oder anderswo(die zu
empfehlen wären).
seit ein paar Tagen kratzt und schleift vorne rechts meine Bremsscheibe. Hab mir natürlich erstmal n Kopf gemacht. Dann zum Handbuch gegriffen und nachgelesen. daß die Beläge so ne Art Warngräuch, wohl dieses kratzen, von sich geben, wenns Zeit ist sie zu wechseln. (Laufleistung 44.400 km 2.Hand)Hab dann heute abend erstmal den Bremssattel demontiert und folgendes vorgefunden. Ist der Bremsbelag der hinter der Bremsscheibe sitzt:

Wie ihr seht ist der Belag oben und unten um einiges mehr abgenutzt als in der Mitte. Die Scheibe sieht dem entsprechend auch so aus. Hab dann mal an der linken Scheibe gefühlt(auch Innenseite), wo sich auch so eine Erhöhung befindet, die diese Riefen wohl mehr als wahrscheinlich erzeugt. Von Vorne betrachtet sind die Scheiben top. Nur da hinter ist voll die Buckelpiste.
Jetzt macht es wohl keinen Sinn nur die Beläge zu tauschen, oder? Die schleifen sich doch dann genauso passend an diese Erhöhungen an. Vor allem wie kommt den sowas überhaupt zu Stande. Der Belag und die Scheibe müssten sich doch beide plan abnutzen. Außer der Außenrand und der innere Rand der Scheibe, wo der Belag ja nicht greift.
Jetzt meine Fragen
Falls ein Wechsel der Beläge ausreicht:
1. Was hat euch der Originalsatz bei Toyota gekostet (mit oder ohne Einbau)?
2. Was haltet ihr von dem ATU Angebot im Moment: Beläge (angeblich
Erstausrüsterqualität) + Montage= 49€ pro Achse
3. Welche Beläge wären noch zu empfehlen?
4. Soll ich vorsorglich gleich hinten auch wechseln?
Falls der Wechsel nicht ausreicht:
1. Kann ich die Scheiben abdrehen lassen? Da ist eigentlich noch reichlich
Fleisch. Hat da jemand Erfahrungen mit?
2. Falls nicht: Was kostet der Satz bei Toyota? Oder anderswo(die zu
empfehlen wären).