Bremsbeläge

Punisher

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Nabend liebe Celica-Gemeine,

seit ein paar Tagen kratzt und schleift vorne rechts meine Bremsscheibe. Hab mir natürlich erstmal n Kopf gemacht. Dann zum Handbuch gegriffen und nachgelesen. daß die Beläge so ne Art Warngräuch, wohl dieses kratzen, von sich geben, wenns Zeit ist sie zu wechseln. (Laufleistung 44.400 km 2.Hand)Hab dann heute abend erstmal den Bremssattel demontiert und folgendes vorgefunden. Ist der Bremsbelag der hinter der Bremsscheibe sitzt:

Wie ihr seht ist der Belag oben und unten um einiges mehr abgenutzt als in der Mitte. Die Scheibe sieht dem entsprechend auch so aus. Hab dann mal an der linken Scheibe gefühlt(auch Innenseite), wo sich auch so eine Erhöhung befindet, die diese Riefen wohl mehr als wahrscheinlich erzeugt. Von Vorne betrachtet sind die Scheiben top. Nur da hinter ist voll die Buckelpiste.

Jetzt macht es wohl keinen Sinn nur die Beläge zu tauschen, oder? Die schleifen sich doch dann genauso passend an diese Erhöhungen an. Vor allem wie kommt den sowas überhaupt zu Stande. Der Belag und die Scheibe müssten sich doch beide plan abnutzen. Außer der Außenrand und der innere Rand der Scheibe, wo der Belag ja nicht greift.

Jetzt meine Fragen
Falls ein Wechsel der Beläge ausreicht:
1. Was hat euch der Originalsatz bei Toyota gekostet (mit oder ohne Einbau)?
2. Was haltet ihr von dem ATU Angebot im Moment: Beläge (angeblich
Erstausrüsterqualität) + Montage= 49€ pro Achse
3. Welche Beläge wären noch zu empfehlen?
4. Soll ich vorsorglich gleich hinten auch wechseln?

Falls der Wechsel nicht ausreicht:
1. Kann ich die Scheiben abdrehen lassen? Da ist eigentlich noch reichlich
Fleisch. Hat da jemand Erfahrungen mit?
2. Falls nicht: Was kostet der Satz bei Toyota? Oder anderswo(die zu
empfehlen wären).

ohh je viele Fragen..:)
Also beim ATU würde ich in nie WIEDER Bremsbeläge kaufen.
Es sei den es sind die dupfe gleichen Bremsbeläge wie Toyota hat!!!

Frag mal T28 der verkauft Greenstuff Bremsbeläge.
Die sind Temperratur beständiger, kein so aggressiver Bremsstaub wie die Originale... ect. Google mal. (EBC Greenstuff)

Also ich mach nur noch die Greenstuff drauf.
Oder es kommt irgendwann mal ne richtige Bremmsanlage.

Am 30.1. hab ich die vorderen Scheiben abgeschliffen bekommen und neue Beläge bekommen.

Das Abschleifen ist bis zu einer bestimmten Riefentiefe problemlos machbar. Einmal kann man das bedenkenlos machen. Wenn die wieder runter sind, werden neue Scheiben fällig. Ich habe nach 3 Jahren und 57000km das Abschleifen auf Garantie gemacht bekommen.
Ich musste nur die neuen Beläge bezahlen: 68,94 Euro pro Achse.

Zitat von Toya:
ohh je viele Fragen..:)
Also beim ATU würde ich in nie WIEDER Bremsbeläge kaufen.
Es sei den es sind die dupfe gleichen Bremsbeläge wie Toyota hat!!!

Frag mal T28 der verkauft Greenstuff Bremsbeläge.
Die sind Temperratur beständiger, kein so aggressiver Bremsstaub wie die Originale... ect. Google mal. (EBC Greenstuff)

Also ich mach nur noch die Greenstuff drauf.
Oder es kommt irgendwann mal ne richtige Bremmsanlage.

Du meinst doch bestimmt T23, gelle? Der war aber letzte mal Ende Februar hier online. Hab ihm mal ne PM geschickt. E-Mail will er nicht. Na ja mal abwarten.

Ich hab jetzt nach 95000 km das erste mal komplett die Beläge tauschen lassen. Vorne hab ich schon mal bei ca. 50k machen lassen.

Ich hätt Fotos von den hinteren machen sollen. :D Die waren weg, total weg :D

Also bei Bremsbelägen und ähnlichen sicherheitsrelevanten Teilen auf Billigprodukte zurückzugreifen halte ich nicht für richtig. Auch wenn es sich angeblich um Erstausrüster-Qualität handelt.

Das Abdrehen von Bremsscheiben ist kein Problem. Es darf nur die Mindeststärke der Bremsscheiben nicht unterschritten werden. Genaue Maßangaben dazu stehen im Werkstatthandbuch.

Das merkt man...
Soweit ich weiß ist ein Metalstab in die Bröcke eingearbeitet... Dieser wird ab einer bestimmten Dicke freigelegt und scharbt dann an der Scheibe... Das macht dann wohl einen höllen Lärm beim Bremsen...

Also merken bzw. hören tu ich das ja auch. Ist ein fantastisches Kratzgeräusch.:) Wollte aber die Bremsscheibendicke wissen die man nicht unterschreiten darf wegen der Wärmeaufnahme und so und nicht die der Beläge wissen.

Ich hab gelochte und geschlitzte Scheiben, noch mit neuen originalen (weichen) Belägen. Beim starken Bremsen erzeugen die ein Laufgeräusch, als würden die am Stück verdampfen. Bin ja gespannt wie lange die noch halten so. Verzögern tun sie jedenfalls sehr sehr gut. :D

es waren glaub ich 2mm weniger wie wenn du sie neu kaufst. den richtigen wert müßte ich raussuchen den hab ich letztens im manuel gelesen.

bei mir hat´s auch gekratzt... dachte aber nie, dass das die Beläge sind...
normal ist da ja ein Metall-Teil, das dann an der Schiebe pfeifft !

Aber es waren auch bei mir die Beläge vorne... Ich war ja am 23.03.06
sowieso bei der Inspektion und da wurden die gleich mitgemacht...

Aufstellung der gesamten Inspektion poste ich in einem anderen Thread...
so einen gibt´s glaube ich schon...

Ach ja, ich hatte 66.000 km runter mit den 1.Belägen ! ...da bin ich zufrieden.

Hi Leutz,

an alle die die greenstuff Bremsbeläge schon drauf haben:
Bei den Belägen gibts doch so geräuschreduzierende "Aufkleber" von 3M dabei. Ist es normal das die nur bei der HA mitgeliefert werden oder wurden die bei mir einfach nur vergessen? Und wie sieht das mit dem E-Zeichen aus? Wie sieht so ein E-Zeichen aus?:confused: Ich glaub ich hab nämlich keins auf den Belägen. Kann mir einer von euch evtl. die Bescheinigung zukommen lassen, daß diese Bremsbeläge für den deutschen Markt zugelassen sind, wenn sie einer von euch zu Hause rumfliegen hat? Muß nämlich bald zum TÜV.
TA28 macht sich da auch schon schlau wegen der Bescheinigung bzw. dem E-Zeichen. Aber vielleicht weiß ja einer von euch schon mehr.

Wird dem Tüv wohl nicht groß ins Auge fallen, aber man weiß ja nie bei den Jungs.

vieleicht hilft dir das weiter:
Zitat von Celi-Guy:
Hab die ab nächster Woche auch drinne, werde dann mal meine Erfahrungen hier posten. Habe mich heute erst mal um TÜV gekümmert, da nur die hinteren ein E-Zeichen hatten. Die vorderen nicht. Zum GLück ist der offizielle EBC Deutschland Importeur nur 2 Minuten weg von mir :D

Inzwischen sind die vorderen Bremsbeläge auch mit E-Zeichen. Wenn ihr also noch Lagerware ohne erwischt, lasst euch vom Händler ne Bescheinigung schicken ;)

mfg

hätte mal ne Frage zu den "Aufklebern" wiesollen denn diese funktionieren? Kann mir das jetzt überhaupt nicht vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von servus:
vieleicht hilft dir das weiter:

hätte mal ne Frage zu den "Aufklebern" wiesollen denn diese funktionieren? Kann mir das jetzt überhaupt nicht vorstellen!

Die werden auf die Rückseite der Beläge geklebt. Da ist so ein weiches Gewebe mit eingearbeitet. Ich denke mal das schluckt einiges an evtl. auftretenden Vibrationen an den Belägen und wirkt so geräuschhemmend. Ist laut Montageanleitung kein Muß, aber schlecht kanns ja net sein wenn man sie drauf hat.

Hätte da auch mal ne kleine Frage...

Habe vor kurzem bei mir die Vorderen Bremsbeläge gewechselt, weil es plötzlich höllisch angefangen hat zu kratzen.
Beim öffnen des Bremssattels und betrachten der beiden Beläge war ich recht erstaunt, habe dashier zu gesicht bekommen:

Bremsbelag.JPG

Wie kann es sein das der innere Belag grad mal noch knapp 2 mm hat und der äußere noch weit über die hälfte..?
Klar das ich da nicht an Belag wechsel denke...

Ist es bei Euch auch so? Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll...

Bei mir war das genauso hab dann bei 44 000 km die Beläge gewechselt.
Sowas kommt Zustande wenn der eine Belag stärker auf die Bremsscheibe drückt, aber wieso kA

Liegt an den "schwimmend" gelagerten Sätteln. Heißt also, der Belag direkt am Kolben wird beim bremsen zuerst an die Scheibe gepreßt, geht es da nicht weiter, zieht es den ganzen Sattel samt äußeren Belag nach innen und der äußere Belag preßt sich ebenfalls an die Scheibe.
Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Schiebestücken leichtgängig sind. Sollten eigentlich bei jeder Durchsicht kontrolliert und ggf. gereinigt und neu gefettet werden, ebenso die Dichtheitsprüfung der Staubmanschetten.
Wird das vernachlässigt, sehen die Kolbenseitigen Beläge eben wie bei D4h´s Beispiel aus.

Zurück