Bremsbeläge TS

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von playerdenn22, 24. September 2020.

  1. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Hallo
    Müsste mal die Bremsbeläge erneuen. Hab mich so umgeschaut und kann mich nicht richtig entscheiden.

    Könnt ihr mir einen Hersteller/ Onlineshop empfehlen wo ihr eure bestellt? Wollte erst die Breamsanlage auf den Avensis T25 umbauen finde aber zuzeit keine. Kommt deswegen erstmal wieder neue Bremsbeläge drauf. Hab mir für die HA die Becker Beläge gekauft aber noch nicht eingebaut.

    Brauche also für die VA für eine Celica TS Vorfacelift Bj: 2002

    Danke!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Du hast keine T25 Anlage gefunden? Schreib mich an, ich besorge die doch immer :)

    Wegen Beläge für Pre TS:
    Du kannst an Belägen alles namenhafte nehmen...TRW, Herth+Buss, Bosch, Textar, Meyle, ATE, Ferodo, brembo, Jurid, Pagid, etc....
    Von den biligen NoName sollte man Abstand nehmen. Und mit Bosch hatte ich in letzter Zeit Probleme, daher klammer die auch mal aus. Da ist zu viel China drin. Viele Pass-Probleme mit den Bosch Bremsenteilen die letzte Zeit. Finger weg von Metzger, JP Group und sowas....bestialischster China Kram.

    Such z.B. bei www.autodoc.de oder auch bei www.motointegrator.de nach folgender Teilenummer:
    04465-20500

    und wähle den hersteller aus, den Du möchtest.

    Ich empfehle, die Scheiben immer mitzumachen, da die Scheibe durch die anderen Beläge schon ein anderes Tragbild hat, das sich dann auf die neuen Beläg überträgt.
    Daher ist es empehlenswert, um das Maximum rauszuholen, die Scheiben und Beläge zusammen zu ersetzen. Das führt mitunter sonst auch sehr häufig zu Geräuschen.

    Scheibe Teilenummer zum Vergleich und zur Suche:
    43512-20710
    (Nimm eine, die Korrosionsschutzbeschichtet ist, damit der Nabentopf und der Aussenring nicht rostet)

    Im Idealfall solltest Du die Shim (AntiQuietsch Bleche) neu machen um quietschen vorzubeugen (da kommt es aber darauf an, ob die Beläge, die Du wählst, schon Dämmplatten am Belagrücken haben - in dem Fall braucht man die originalen Anti-Quietsch Bleche nicht)

    Shim Kit originale von Toyota (aktuell teuer....60 EUR der Satz)
    04945-32230

    Schreibe mir bitte trotzdem nochmal deine VIN per PN, damit ich das kurz durchgucken kann!
    Dann kann ich dir auch was exaktes raussuchen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  3. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
  4. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Ist die Teilenummer für die Beläge vorne & hinten bei der Preface-TS dieselbe?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2020
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Neeeeeee der hat doch hinten nicht die selbe Bremse wie vorne ;)
    Gib mir mal Deine VIN, dann suche ich dir raus, was Du brauchst, per PN.
     
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo ,

    da werde ich mal mit meinem Nachbarn reden !!

    Der ist der verantwortlich Leiter für die Bosch-Beläge ..... auch für die in China gefertigten !
    Wenn es interessiert dann könnte ich seine Antwort hier auch posten....

    Klaus
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ohja, mach mal! Es geht nicht nur um Beläge, habe gerade wieder Bosch Scheiben hier, für einen Chevrolet Spark, wo der Konus der Mittenbohrung nicht über die Radnabe des Fahrzeuges passt, weil sie nicht akkurat auf Maß gefräst wurden.

    Die könnte ich Dir sogar zuschicken, weil mein Händler die bereits ersetzt hat. Hab sogar ein Video davon, wei ich das für unsere Teileakte dokumentiere.

    Das sind aber leider nur ein paar Beispiele....die Qualität der Bosch Teile hat MASSIV nachgelassen! Daher meide ich die Teile wo es geht.
     
  8. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Mein Auto kommt in 2 Wochen, dann kann ich dir sagen, ob ich sie brauche oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.
    Aber hab ganz gern alle Teilenummern schon mal zusammen, erspart einem hinterher den Ärger :)

    VIN ist ZZT231-0017909
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So...also

    Bremsbeläge vorne, mit Super Strut Fahrwerk:
    04465-20500

    Bremsscheiben vorne
    43512-20710

    Bremsbeläge hinten
    04466-20090

    Bremsscheiben hinten
    42431-20420

    Damit kannst Du dann in den Shops als Referenznummer die passenden Beläge / Scheiben der verschiedenen Hersteller finden.

    Gruß
    Ben
     
  10. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Stark - vielen Dank!! :):):)
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Würde aber natürlich mehr her machen, wenn Du auch gleich auf die grosse Avensis Bremse wechselst. Optisch wie technisch.

    Zumal erfahrungsgemäß von unseren Import-Fahrzeugen die Verschleissteile alle generell immer gemacht werden mussten bzw. das einfach dazu gehört, das man das erneuert um die importierten Autos auf einen wartungstechnisch ordentlichen Status quo zu bringen.

    Die Import Fahrzeuge zu meiner Zeit hatten grundsätzlich massiven Rostansatz an Bremsenteilen und auch im Motor an den Aggregaten, Riemenspanner, Keilriemen etc. ...weil sie in den Herkunftsländern selbst schon meist lange rumstanden, zwecks Verkauf und dann noch wochenlang an den ganzen Häfen und auf dem Schiff selber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  12. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Keilriemen und Wasserkühler hab ich bereits da, diverse andere Sachen sind auf dem Weg oder liegen schon zur Abholung bereit :)
    Bei den Bremsen wollte ich mir dann allerdings erstmal ein Bild machen, wenn der Wagen da ist - will den guten Ralf auch nicht überstrapazieren, werd mich ohnehin schon bei ihm einquartieren müssen :D

    Aber ja, macht natürlich Sinn, was du schreibst.
    Von der Avensis-Bremse hatte ich gedanklich bisher etwas Abstand genommen, da ich bei meiner alten TS nie Probleme mit der Bremse hatte...aber man soll ja nie nie sagen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2020
  13. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Celi ist da - Bremse muss neu :p

    @CRX_Fan: Danke nochmal für die Teilenummern. Mir wurde von meinem Kumpel, der im Teilehandel arbeitet, ATE empfohlen.
    Würdest du rundum ATE (Scheiben/Beläge vorne/hinten) ebenfalls deinen Segen erteilen?
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kann man nehmen. Hinten generell die Hinweise von meiner Website zum Einbau beachten.
     
  15. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Habe vorne ATE Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge (ist eine TS-Bremsanlage). Funktioniert einwandfrei. Kollege fährt ATE Scheíben und Beläge. Auch gut
     
  16. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe auch seit April, seitdem ca 12k km gefahren, ATE Scheiben und Beläge ringsrum auf meiner TS.

    Ist bei mir im typischen Alltagsgebrauch und kann mich nicht beklagen.
     
  17. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ich werde auch wieder zu ATE zurückkehren. Hatte auf meiner alten Celi und auf meinem Civic die Eigenmarke von Kftteile24 (günstige und teurere Variante). Hat bei der Celi gut gehalten. Am Civic hatte ich irgendwann eine deutliche Unwucht. Kann aber sehr gut an meinem Fahrstil liegen. Würde ich nicht ausschließen.
    Habe dann Brembo Scheiben und Belege genommen. Alleine aus dem Grund, dass die Brembo-Scheiben die einzig gelochten waren, die es für den Civic gab. Die Entscheidung fiel auch auius rein optischen Gründen :D Man muss ja als Civic-Fahrer ein gewisses Image aufrecht erhalten :rolleyes: Naja und jetzt habe ich das Gefühl, dass sich die Belege unglaublich schnell abnutzen.
    Daher meine komplett subjektive Entscheidung, wieder auf ATE zu wechseln. Die Bremsen waren nämlich völlig unauffällig.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Viele Kunden, die ich habe, behandeln neue Bremsscheiben und Bremsbeläge nach dem Einbau
    in vermeintlich gut gemeinter Absicht völlig falsch und beschädigen die Teile damit.
    Es hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, man müsse neue Bremsen speziell Einbremsen.
    Und aus Überlieferungn verstehen viele darunter, das sie direkt nachdem die Teile neu sind,
    erstmal auf 100 beschleunigen und dann bis zum Stillstand stark runterbremsen...mehrfach hintereinander! DAS DARF AUF KEINEN FALL GEMACHT WERDEN!!!
    Wenn Bremsscheiben und Beläge neu sind, liegen sie noch nicht vollflächig zu 100% aneinander auf.
    Das führt die erste Zeit dazu, das, weil die vollflächige Auflage fehlt, die Wärme nicht über die volle Fläche abgeführt werden kann, sondern nur partiell. Wenn man die Bremse jetzt durch solche Aktionen wie starkes runterbremsen aus hohen Gewchwindigkeiten massiv belastet und Hitze entstehen lässt, bilden sich Hitze Hotspots, was zu einer Überhitzung führt und letztendlich zu Beschädigungen, Leistungsverlusten und sogar zu Verzug führt.

    Daher sollte man die ersten 2-300km einfach nur ganz normal fahren und ganz normal bremsen und starke
    Wärmeentwicklungen vermeiden. Sprich langes runterbremsen, langes schleifen lassen aus hohen Geschwindigkeiten. Nach ca. 300km haben sich die Teile meist so aufeinander eingeschliffen, das sie vollflächig anliegen und eine bessere Wärmeableitung gegeben ist.
    Ich hänge meinen Kunden immer einen Info-Anhänger an den Innenspiegel, auf dem diese Info auch nochmal drauf steht! So reduziert man Reklamationen aufgrund von falscher Handhabung durch Unwissenheit oder Halbwahrheiten durch den Kunden.
    Es kam früher nicht selten vor, das Kunden nach einiger Zeit nach einem Bremsentausch wieder kamen, weil sie ein pulsierendes und flatterndes Bremspedal bemängelten. Dank diverser Beurteilungskataloge seitens der Hersteller mit Schadensbildern kann man dem Kunden dann aber schön zeigen, was warum passiert ist und wie man anhand der Scheibe oder des Belages nachweisen kann, was hier wirklich falsch gelaufen ist.

    Übrigens ist es auch immer zu empfehlen, Scheiben und Beläge zusammen auszutauschen, weil eben genanntes Tragbild des gegenteiligen Altteils auf das neue übertargen wird, was nicht von Vorteil ist. Das führt neben Leistungsverlusten und erhöhtem Verschleiss auch oft zu Geräuschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
    Raw Denim gefällt das.
  19. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Der KfZ-Meister, der bei meinem Civic die Bremsen getauscht hatte, sagte mir, ich soll gerade mal aus der Werkstatt fahren, auf der Straße ein paar mal kräftig bremsen und dann wiederkommen :D Das war dann schon der falsche Einstieg für meine Bremsscheiben. Das war 2016. Seitdem mache ich die Bremsen selbst und habe mich im Vorfeld informiert und so auch erfahren, dass man die Bremsen nicht einbremst, sondern sanft einfährt...
    Und wie oft ich schon Autos mit neuen Belägen und einer dicken Kante in der Scheibe vor mir hatte, kann ich gar nicht mehr sagen. Anfang des Jahres hat mir ein BMW-Mitarbeiter noch erklärt, dass sich die Scheibendicke immer messen und die Scheiben nur tauschen, wenn eine Mindestmaterialstärke unterschritten ist. Also ballern die neue Beläge auf alte Scheiben, weil da ja noch ein mm Material da ist, was man abtragen kann.
    Also die übliche Empfehlung: Hört auf Ben! ;)
     
  20. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Wenn die Scheibe zu 85% abgenutzt ist, dann lohnt sich das natürlich eher weniger. Aber was wenn die Scheiben und Beläge gleichzeitig getauscht wurden und die Beläge runter sind, während die Scheibe noch 60% übrig hat und locker einen weiteren Satz Beläge überleben würde?
    Ich weiß bloß, dass man im Netz ließt, dass die Scheibe länger halten.
     

Diese Seite empfehlen