T23 Bremsscheiben und Bremsbeläge Empfehlungen

ich wollte einmal updaten:

Ich hab nun die Avensis T25 Bremssättel vorne eingebaut und Probrake Stahlflex Bremsschläuche gleich mit eingebaut.
Ich hab mich für die Zimmmermann Sport Coat Z (gelocht) mit standard ATE Belägen entschieden.
Zeitgleich hab ich noch einmal die Hinteradremse + Handbremse komplett erneuert (Ankerbleche, da alte komplett abgerostet, Seile, Beläge + Backen, Scheiben) mithilfe der Guides von Ben!PXL_20260513_195932528.jpgDas Bremsverhalten ist einfach Traumhaft und hat richtig Power. Beißt nicht sofort rein beim leichten antippen, aber packt ordentlich zu wenn man weiter reindrückt.
Optisch macht das ganze auch ordentlich was her:
PXL_20260518_133138768.jpgVielleicht bin ich auch nur komplett überrempelt, weil meine alte Bremsanlage komplett hinüber war, alles vibriert hatte beim Bremsen und nun alles so glatt und stark anspricht!

Natürlich hätte man auch gebrauchteile nehmen können, aber ich entschied mich hier für bereits restaurierte Sättel von Lauber, die Ben mal hier irgendwo erwähnt hatte. Die Sattelhalter jedoch hab ich gebraucht gefunden, strahlen lassen und erstmal nur Rostschutzgrundiert. Eine ordentliche Lackschicht kommt die Tage, sobald es wieder wärmer wird.

Empfehlung geht trotzdem raus :D und nochmal ein Dankeschön an Ben für seine Guides und Empfehlungen!

Anhänge

• 1779196586185.png
    1779196586185.png
    574,3 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20260512_154334813.jpg
    PXL_20260512_154334813.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20260513_194614526.jpg
    PXL_20260513_194614526.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Sieht schön aus. Top.
Mit der Bremsleistung ist keinesfalls Einbildung. Vor allem unter Dauerbelastung und schnellen Fahrten mit häufigen Bremsungen spielt die grosse Bremse ihre Vorteile klar aus. Die kleinere Celica Bremse (bei der 255er Vorfacelift vor allem) gerät recht schnell bei sehr harter Fahrweise ins Fading. Von daher stimmt das schon.

Mit der Stahlflexleitung musst Du aufpassen, frühere Versionen haben am Federbein gescheuert, habe dadurch schon geplatzte Leitungen gesehen. Und Rost unter der Ummantelung war auch ein häufiges Problem.

Tipp für die hinteren Scheiben noch, weil Du keine mit Korrosionsschutzbeschichtung genommen hast, denn dann sehen die nach einigen Wochen, vor allem der Nabentopf, rostig aus.

Besorg Dir z.B. das Korrosionsschutzspray Tunap 114 und sprüh die gesamte Scheibe komplett damit ein. Alles (vorher mit Bremsenreiniger entfetten). Die Reibflächen bremsen sich nach der ersten Fahrt wieder frei und der Rest hat dann den Korrosionsschutz drauf:

Gruß
Ben

P.S. wenn die alten Bremsseile noch originale Toyota waren und noch gangbar sind, kannst Du sie verkaufen, weil die sehr beliebt sind, auch wenn sie 25 Jahre alt sind. Ebenso unverglaste originale Bremsbacken der Handbremse von NBK. Denn die neuen Zubehörteile kommen qualitativ nicht an die alten originalen Toyota Teile ran.

Zuletzt bearbeitet:
Beim einbauen der Schläuche hab ich mal eine zweite Person das Lenkrad von links nach rechts drehen lassen um zu gucken ob es irgendwo scheuert. Meine Schläuche haben lose Befestigungen wo auch normalerweise ein normaler Bremsschlauch am Stoßdämpferbein befestigt wird. In der Befestigung lässt sich der Schlauch etwas vor und zurück ziehen, sodass es etwas flexibler erscheint und nicht sofort unter Spannung zieht.

Beim ganzen anschlag zu anschlag waren beide Schläuche relativ Spannungsfrei und haben meiner Augen nach an nichts geschliffen, aber ich behalte das im Auge. Ich wollte sowieso die Tage nochmal sicherheitshalber die Bremsen entlüften und schaue dann mal nach ob sich da was angeschliffen hat.
Ich habe eine transparente Ummantelung gewählt, da kann ich das vielleicht schon eher sehen, falls es mal rost geben sollte.

Hier sind Bilder der Scheuerstellen (irgendwo hab ich auch das Bild der verrosteten und geplatzen, ich gucke mal ob ich das finde). Ich meine mir fällt gerade wieder ein, das das Scheuern nur bei nicht originalen Stossdämpfern das Problem war.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-19 at 15.41.49.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-19 at 15.41.49.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 10
P.S. wenn die alten Bremsseile noch originale Toyota waren und noch gangbar sind, kannst Du sie verkaufen, weil die sehr beliebt sind, auch wenn sie 25 Jahre alt sind. Ebenso unverglaste originale Bremsbacken der Handbremse von NB
Bei mir leider bereits Fehlanzeige, alle altteile die ich am Ende auf dem Tisch hatte, waren bereits Drittanbieter Teile. Handbremsseile wurden vom Vorbesitzer zum Tüv erneuert, waren aber schon nach einem Winter angerostet und hab das dann gleich mit gemacht damit alles frisch ist. Lediglich die Halteklammern der Seile, der Ausgleich, die Handbremsschuhe, Spreizer und Versteller sind noch original Toyota :p falls das jemand braucht, hab die altteile noch da, da ich gegen neue original Teile getauscht habe.
Ich meine mir fällt gerade wieder ein, das das Scheuern nur bei nicht originalen Stossdämpfern das Problem war.
Ich meine mal gelesen zu haben dass manche ein scheuern an den Koppelstangen gehabt haben. Außerdem sieht die Halterung auf dem Bild echt vertrauenswürdig aus :eek:

Bei mir sieht das ganze so aus:
1000083265.png

Zurück