T23 Alarmanlage

Martin K.

Well-Known Member
Seit
8. Oktober 2010
Hallo,

habe eine Celica T23, BJ 2003.
Haben die Autos serienmaessig eine Alarmanlage eingebaut?
Links neben meinem Lenkrad habe ich ein Security Zeichen, was ab und an rot blinkt.

Danke fuer die Hilfe

Martin

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
In meiner Broschur von Toyota "Preise,Ausstattungen und Technische Daten" finde ich nur in der Liste "Sicherheitsausstattung" :Wegfahrsperre,elektronisch.

(Wortwörtlich aus der Broschur entnommen)

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Naja, in meinem Fall wurde das "Toyota Vehicle Security System" beim Kauf direkt mit eingebaut. Ist auch so eine rote Lampe unterm Lenkrad.

Kannst relativ einfach testen. Du sperrst das Auto mit dem Schlüssel zu und bleibst drin sitzen. Wenn nach 5min keine Alarmanlage los geht, hast vermutlich kein TVSS. :)

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Naja, in meinem Fall wurde das "Toyota Vehicle Security System" beim Kauf direkt mit eingebaut. Ist auch so eine rote Lampe unterm Lenkrad.

Kannst relativ einfach testen. Du sperrst das Auto mit dem Schlüssel zu und bleibst drin sitzen. Wenn nach 5min keine Alarmanlage los geht, hast vermutlich kein TVSS. :)
Hä? :D Wieso soll die Alarmanlage denn losgehen wenn du im verschlossenen Auto sitzt?

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Schonmal was von Bewegungsmelder gehört? :cool:
Sollen das Auto gegen z.B. hereingreifen sichern ;)
Genau so is es :)

Gibt noch eine einfachere Möglichkeit. Tür aufmachen und mit der Hand den "Knubbel" drücken der signalisiert das die Tür geschlossen ist. Dann Auto zusperren und mit der Hand weg gehen... geht sofort die Alarmanlage los, egal wie sie konfiguriert ist.

Seit
12. Mai 2012
Beruf
Berufskraftfahrer
Alarmanlage einstellen

Hallo allerseits,

ich habe eine "hoffendlich" originale Alarmanlage in meiner T23.

Nur habe ich jetzt im Winter das Problem, dass ich die Frontscheibe nicht mehr
abdecken kann ohne dass die losgeht.

Kann ich noch so gut und straff anliegen lassen.

Kann man diesen, denke mal Innenraumüberwachungsteil einstellen oder abstellen??

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Ja das ganze ist konfigurierbar. Du musst aber aufpassen, weil jede Version der TVSS (Toyota vehicle security system) anders zu konfigurieren ist. Welche Version du hast, kannst du auf der Steuereinheit der Alarmanlge ablesen.
Diese findest du unter dem Lenkrad, auf der linken Seite. Es handelt sich um eine kleine schwarze Box, ca. 10x10cm wenn ich mich recht entsinne.

Beim TVSS wurden römische Zahlen zur Versionierung verwendet. Wenn du also irgendwo welche siehst, hast vermutlich die Version gefunden.

Die Anleitung zu deiner Alarmanlage gibts dann digital beim Toyota Händler (kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
hier findest du die Anleitung:
http://www.toyota-tech.eu/

Ein zweiter Sensor sitzt übrigens mittig in der Konsole (Bereich Becherhalter).
Beide Sensoren haben kleine Trimmer zum einfachen Nachjustieren/Entschärfen mittels Schraubendreher;)