@selim: Die Sache mit der Klimaautomatik hängt hauptsächlich mit dem Tacho der Celicas mit manueller Klima zusammen, weil da Daten für das Klimaanlagen ECU zur automatischen Steuerung fehlen (bspw. Wassertemperatur) (Gateway für die Informationen zwischen Klimaanlagensteuerung und Motorsteuerung). Die Richtung war das...wobei aber die Automatik ja eh kaum einer nutzt.
zum Thema freiprogrammierbarer Kram halte ich mich mal raus...da ich von sowas nichts halte.
@Gentleman:
Ich müsste mir wenn man die Pinbelegung der Elise anschauen. Dann kann man sagen, ob das funzt. Ich weiss jetzt nicht, ob der Elise VSC/TRC hat (Wäre bei so einem Auto ja eigentlich doof)...wenn nicht, gehts natürlich nicht, weil das ECU dann nicht eingreifen kann.
Die Auswertung der ganzen Sensoren (Lenkwinkelsensor, Giermomentsensor, Verzögerungssensor, ABS Sensor, etc.) läuft aber beim Toyota autark über das ABS/VSC ECU. Der Regeleingriff erfolgt dann vom Motor ECU.
Prinzipiell müsste es aber gehen, das man ein NON VSC ECU einbaut, ohne das es eine Fehlermeldung oder Leuchte gibt, eben weil das VSC ECU ja noch extra vorhanden ist und bleibt. Lediglich der „Regelkanal“ für die Anbindung vom VSC ECU zum Motor ECU fehlt dann halt. Das sollte aber keine Auswirkung haben – ausser das halt VSC und TRC eben nicht mehr existent ist.
Aber wie gesagt...mir ist noch kein PreFacelift TS untergekommen, der über 8250 gedreht hat - ausser der DZM zeigte falsch an, weil die Nadeln mal falsch aufgesetz wurden.
Das würde ich erstmal abklären, also mal Leute hier aus dem Forum fragen, wie das bei ihrer PreFacelift TS ist.
Fakt ist, das es glaube 3 ECUs beim PreFace 2ZZ in Deutschland gab. Müsste ich nochmal ins EPC gucken.