Da kannst nur den aus dem Caldina nehmen. Geiles Projekt. Hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Würde das in Sinis Garage bei Stuttgart machen. koryphäe was den Motor angeht.
Der 3SGE war u.a. auch in der ST202 verbaut (aktuellstes Modell T20 GT Facelift, Jahrgang 99), hat aber wie du schon selbst festgestellt hast nur D3.
3SGTE war in der ST205 (GT4), die Norm kenne ich nicht.
Sie haben den 3S vom Markt genommen weil die Umbau Maßnahmen zu umfangreich gewesen währen und daher würde die Produktion/Auslieferung für Deutschland eingestellt und der letzte 3S ")glaub 2002 gelesen zu haben)" hatte immernoch D3...
Gewicht macht mir so keine Sorgen, da ich ja mit der Einbau Lage das etwas abfangen kann... (Weiter nach hinten/unten)
Auch wollte ich fragen, der letzte 3S-GTE hatte also die Euro3, d.h. theoretisch könnte man ihn in einen Corolla TS verbauen?
Meiner ist EZ 12.2004 und im Schein steht Euro3.
Nur als Import - aber es gibt in Deutschland zugelassene Caldina mit 3SGTE. Der Speedmaster hatte zum Beispiel einen. Und der hat meine ich auch nen OBD. Genau das WAR ja meine Hoffnung! Hab dann aber mal mit nem Bekannten gesprochen der div. MR2 schon aufgebaut hat und sich sehr gut mit den Motoren auskennt - und der hat leider gemeint dass ich es vergessen kann. Müsste mal direkt mit Speedy sprechen.