Zusatzinstrumente nachrüsten

CeVil

Member
Seit
20. Februar 2007
Beiträge
21
Ort
Österreich - Kärnten
Hallo Leute!

Bin neu hier und hab gleich ne Frage:
Habe von meinem Verkäufer gehört, dass es die Möglichkeit
gibt am Diagnosestecker (unter Lenkrad) ein Zusatzgerätanzuschließen,
das in der Lage ist Motodaten auszulesen.
Möchte gerne Anzeigen für Öltemperatur und -druck etc. nachrüsten (die Anzeigen sind beim S leider nicht Serie...)

Wäre für jede Info dankbar!

thx to supra-ed9
 
Das kannst du ziemlich knicken glaube ich.
Wassertemperatur ja, Öltemperatur hat die T23 glaub ich keinen Sensor drin.
Auch Öldruck ist nicht, die T23 hat nur einen Sensor OB Druck da ist oder nicht. Aber das ist kein Sensor der die genaue Daten liefert.
 
für Öldruck und Öltemp brauchst du einen Ölfilteradapter, der dann anhand der 2 eingeschraubten Sensoren die Werte an deine Zusatzanzeigen liefert.
 
soviel ich weiß hat die TS-Version der T23 ein verlängertes Armaturenbrett und serienmäßig Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur.
Fühler dafür habe ich gehofft sollten bei mir auch vorhanden sein.
Normal sollte das Motormanagement darauf zugriff haben (oder lieg ich falsch?? -weiß nicht). Über die Diagnoseschnittstelle sollte es doch dann möglich sein über ein entsprechendes Interface die Daten auszulesen (mit mehr oder weniger großem Aufwand).

Ich kenne die im Handel angebotenen Zusatzinstrumente, weiß nur nicht wie genau die sind, da die Fühler eigentlich nicht an den richtigen Stellen engebracht werden.
 
OK!
Dann kann ich nicht mal mehr meinem Toyota-Verkäufer glauben....
lt seinen Infos hat das die TS.
Er meinte auch das es dieses Inteface mit Anschluss an die Servicebuchse unter
dem Lenkrad gibt - sollte ihm das dann wohl auch nicht glauben!

werde wohl nach Alternativen suchen müssen.......
 
also ich hab ne ts und ich hab das Greedy Informeter und du kannst ziemlich viel dir anzeigen lasse (übrigens auch die Drosselstellung :D ) aber keinen Öldruck und Öltemp. Die Daten werden nur in Verbindung bei Turbomotoren im OBD angezeigt. Wenn du nen Turbo oder Kompressor hast von Anfang an (und das ist bei der TS ja schonmal ausgeschlossen :D ) dann kann es sein das dies über den OBD angezeigt wird (z. B. SUPRA und RX7).
 
Wie schon gesagt wurde, der einfachste Weg wäre ein Ölfilteradapter (gibts bereits ab ca. 40€ bei ebay in sehr guter Qualität) und dann noch die beiden Anzeigen. :)
 
stimmt ist das einfachste. :D . aber nicht vergessen es in ner guten werkstatt machen zu lassen, gab nämlich schon fälle in denen der Adapter nicht sauber eingepasst wurde und das öl war dann nämlich plötzlich von zauberhand nicht mehr im motor :D :D :D :D :D :D .
 
ich weiss nicht mehr ob er es war. glaub schon.:confused:
weiss nur das ich so ein ähnliches problem mit meinem corolla damals hatte :D
 
@jens

nee, das war Angelos. der hatte so einen Y-Adapter. konnte ja nicht gut gehen.

den Ölfilteradapter kriegst du bei www.raid-rdi.com für unter 30 EUR.

und der Einbau ist nicht schwer, sofern man sich selbst einen Ölwechsel zutraut. hab ich auch gemacht. funktioniert sei dem einwandfrei.

ach ja: Jede T23 hat eine OBD Schnittstelle, das kannst du ihm also glauben ;)
 
Blöde Frage nochmal, welchen Adapter braucht man da? Also welche Schraube hat die Celi? M18 odder M20?

Danke
 
Meinst Du den Adapter? Hier...

oeladapter-gross-1.jpg
 
Zurück
Top