Xenonlook - Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von Bombay, 3. Januar 2009.

  1. Bombay

    Bombay New Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Zerbst
    Hallo Com,
    ich habe mir vor kurzem Xenonlook fürs Ablendlicht und Standlicht gekauft.
    Ich finde aber das die Lichtstärke enorm abgenommen hat gegenüber dem Standartlicht. Wie ist das bei euch? Oder bilde ich mir das ein? :rolleyes:


    MfG Tino
     
  2. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    also ich hab hier schon von irgendwem den thread darüber gelesen und der hat auch beispielbilder gemacht und man hat sofort gesehn das die "xenonlook" and die echten xenon längst nicht rankommen und sogar schlechter scheinen als die standart birnen der celica...
     
  3. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich hab mir die Xenonlook Dinger zugelegt, und muss leider sagen, dass ich in der Nacht deutlich weniger sehe, als mit den originalen. Manchmal schaue ich sogar nach, ob das Licht eingeschaltet ist..:(

    Es heißt ja, das hat mit dem Empfinden des Auges zu tun, nun ja, meine Augen fanden die originalen besser. Wenn die durch sind kommen wieder die gelben Dinger rein! :)
     
  4. Paulee

    Paulee Member

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    jap es ist sehr stark dunkel, das licht sieht sehr gut aus und macht auch richtig was her (von außen betrachtet). Aber Arschgefährlich und ich hab immer die nebler an, dafür find ich aber die LED standlichter richtig juti =)
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    also ich habe mit den "Xenon Like" Lampen nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Nässe. Die Ausleuchtung ist miserabel. Durch die blau gefärbten Kolben wird soviel Licht geschluckt, das es zwar farblich ganz gut ausschaut, aber dies zu Lasten der Ausleuchtung führt!

    Beste Ausleuchtung mit Halogen habe ich bisher mit den Osram Nightbreaker gehabt! Diese kann ich sehr empfehlen!

    Einigen NoName "Xenon Like" Birnen wurde sogar die Zulassung wieder entzogen!

    Halogenleuchtmittel leuchten nunmal i.d.R. gelblich, d.h. dass sie eine Farbtemperatur von ca. 3400Kelvin haben - die Temperatur der Wendel liegt also bei ca. 3126,85°Celsius egal ob nun total gelbliches Licht rauskommt oder bläuliches. Um nun ganz gelbes Licht oder blaues Licht aus dem Leuchtmittel zu "zaubern" werden die Glaskolben vom Hersteller unterschiedlich bedampft.
    Durch das Bedampfen wird Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen absorbiert und tritt NICHT aus dem Leuchtmittel aus, sodass von dem ganzen Lichtspektrum nur ein Teil aus dem Leuchtmittel und somit dem Scheinwerfer austritt - man nutzt also nicht das volle "Lichtpotential" und verschenkt Licht.

     
  6. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Setzen 6! Da verwurschtelst du Dinge, die außer dem der "Einheit" so direkt nichts miteinander zu tun haben. ;)

    Wobei du mit dem Rest schon durchaus Recht hast, das bläuliche Licht schaut sehr gut aus, die Ausleuchtung ist aber nicht sonderlich gut und bei Nässe eine mittlere Katastrophe. Wird von Speedsta aber ehrlicherweise auch gesagt, dass das so ist. Xenonlook ist gut für Optik, wer Ausleuchtung will, nimmt besser was anderes Osram oder Philips haben da gute Glühlampen mit mehr Lichtausbeute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  7. Bombay

    Bombay New Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Zerbst
    Danke für eure Antworten, ich werde mich dann mal bei Philips oder Osram umschauen. :)
    Bloß schade um die Xenonlook Birnen, die sehen sooo gut aus :(
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dann erkläre es richtig :D Aber ich weiß worauf Du hinauswillst. Das nämlich Kelvin nichts mit der Temperatur an sich zu tun hat.

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  9. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Stimmt auch nicht.

    Es geht um Farbtemperatur und Temperatur als "Zustandsgröße". :rolleyes:

    Aber ist schon geil von einer Farbtemperatur den absoluten Nullpunkt einfach zu subtrahieren, um auf eine "Wendeltemperatur" zu kommen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  10. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Nö... rein überhaupt nicht! [​IMG]

    Btw. das mit der Farbtemperatur und dem Nullpunkt abziehen funktioniert bei Schnee besonders gut. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  11. Will2k

    Will2k New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wels
    Nachdem nun festgestellt wurde, dass die Farbtemperatur nichts mit der Temperatur so wie wir sie kennen zu tun hat, darf ich auch meinen Senf dazugeben ^^

    Hab mir vor kurzem einen Katalog der Fa. PIAA geholt, die bieten Halogenlampen bis zu einer Farbtemperatur von 7500 Kelvin an, allerdings ohne Straßenzulassung.

    Der Preis dafür ist leider recht happig, macht mich allerdings auch sehr neugierig was die Ausleuchtung betrifft.

    1 Paar Abblendlichter H7 7500 K: ¤ 140.-

    Das wirft für mich folgende Frage auf: Ist es technisch möglich, dass eine Halogenlampe, die eigentlich durch die Farbtemperatur von 7500 K sehr viel Licht absorbieren müsste, heller leuchtet als die Originallampe? Oder muss man hier den Preis "nur" für die Farbtemperatur bezahlen und trotzdem die Einbußen in der Ausleuchtung hinnehmen?
     
  12. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Die Ausleuchtung dieser Lampen ist miserabel und wer 140¤ für die Dinger bezahlt hat sie nicht mehr alle;)
     

Diese Seite empfehlen