Will2k's Update

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Mit "Getüvt wird nix" hast du teilweise sogar recht, weil ich nicht mehr zum Tüv muss, weil der Sitz bereits eine ABE hat. Um die Gurte einzutragen wird der Wagen dann noch in den Papieren als 2-Sitzer umgeschrieben, dann ist die Eintragung erledigt.

Das ist nicht der Milano, sondern der Nachfolger vom "Torino 2", heißt jetzt "R 505 Torino".

Man kann eigentlich nicht mehr mit den originalen Gurten Fahren, weil die Gurtschnallen an den Sitzen befestigt sind.

Die Lösung mit den Airbaglampen kommt noch. Das lass ich mir bei einem Toyota Händler in Linz machen. Die Anschnallzeichen leuchten mit den neuen Gurten NICHT auf *juhu* :)

Die originalen und die Sparco halten sich gewichtsmäßig so ziemlich die Waage, wobei mir die originalen schwerer vorgekommen sind (evtl. durch eingebaute Elektronik, Airbag etc...)

Wenn ich Gewicht Einsparen will sind meiner Meinung nach die Sitze die letzte Position, weils hier ja auch um das Thema passive Sicherheit geht. Auch wenn ich keine Seitenairbags mehr habe kann ich mir dann sicher sein dass die Sitze kein Sicherheitsrisiko sind.
Und wenn das Thema Gewichtsersparnis so ein großes Thema wär, dann würden wir alle ohne Subwoofer und Verstärker oder gleich ohne Radio herumfahren ;)
Und wo bleibt bei 4 kg-Sitzen der Komfort? :)

Dann lieber gleich den Maurer-Sitz :D Nicht bös gemeint!

Na ja aber tüven wirst wohl müssen weil ich bezweifel das ein auto wo mit seitenairbags ausgestattet ist einfach die raus nehmen kannst. denke auch gehört zu haben das vorhandene airbags auch nicht mehr ausgetragen werden vom tüv. und gültige abe bezweifel ich bei sparco sitze ohne airbags.
na ja der tüv wird sich ja auch die sitzkonsole ansehn und eine selbstgeschweisste na ja ;) wenn er die einträgt, dann schätz ich mal das eine für die celica passgenaue sitzkonsole vorausgesetzt wird. weil alles selbst gemachte müsste ja getestet werden ob es dich nach einem frontalen nicht samt der konsole aus dem auto befördert.

mal bei meinem anlagenverbau wo ab den vordersitzen den ganzen kofferaum ausfüllt musste ich mit einem sachverständigen nachweisen das beim einem unfall mir die teile nicht entgegenkommen.

soll keine kritik sein, finde deine sitze schön aber bezweifel das man dazu ne gültige abe oder die so leicht ohne weiteres beim tüv durchbekommt.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
schau des geht bei uns (AUT) so

du fahrst einfach nicht zum tüv weil du nicht mußt
du machst deine plakette bei einer werkstatt und der is des völlig egal ob das paßt oder nicht wenn du mit der abe wachlst
die sagen dann ok paßt...

und hält dich ein bulle auf is es der selbe tanz

alles kein problem

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
schau des geht bei uns (AUT) so

du fahrst einfach nicht zum tüv weil du nicht mußt
du machst deine plakette bei einer werkstatt und der is des völlig egal ob das paßt oder nicht wenn du mit der abe wachlst
die sagen dann ok paßt...

und hält dich ein bulle auf is es der selbe tanz

alles kein problem
najo, 50% agreed...

hab ma letztens auch gedacht ich fahr weit, weit.... weiiiiit ins hinterland fürs pickerl weil ich mein Fahrwerk noch nicht eingetragen hab - keine chance, durchgerasselt wie ein einser...

ok, bei den sitzen wirds kein so ein drama sein, weil das kaum jemand checkt, und wenn dazähl ich ihm ein gschichtl - der MK1 Focus RS hat auch sparcos (oder Recaros) ab werk drin mit der aufschrift ;)

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ja aber ab werk ist was anderes, ab werk gibts auch autos mit alu flügel wo 15 cm pro seite raus steht wo du nie so legal durchbekommst. mir hat mal ein bulle wegen meinen spiegeln gemotzt und die haben abe. der bulle kann dich zu jeder zeit zum tüv schicken, und bei sitzen ist dass dann immer so ne sache weil rückrüsten kannst sie ja nicht mehr. ausser du flext es ab und schweisst es wieder an die orginalen :)

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
ja aber ab werk ist was anderes, ab werk gibts auch autos mit alu flügel wo 15 cm pro seite raus steht wo du nie so legal durchbekommst. mir hat mal ein bulle wegen meinen spiegeln gemotzt und die haben abe. der bulle kann dich zu jeder zeit zum tüv schicken, und bei sitzen ist dass dann immer so ne sache weil rückrüsten kannst sie ja nicht mehr. ausser du flext es ab und schweisst es wieder an die orginalen :)
ich hab gemeint, er soll ihm irgend ein gschichtl reindrücken, dass die sitze ab werk im auto sind ;)

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Nochmal zum Mitschreiben:

Die ABE ist gültig und felsenfest.

Es gibt keine Sitzkonsole für die Celi bei diesen Sitzen die passt. Die Universale Konsole die bestellt wurde ist zu schmal und passt auch nicht mit der höhe rein (Sitze wären dann 5 cm höher und würden am Dachhimmel anstehen)

Ich werde nicht zum TÜV fahren sondern zur Landesregierung. Bei uns is das so, dass du zum TÜV fährst um die Teile zu testen etc... eingetragen in den Typenschein wird das ganze dann bei der Landesregierung. Da ich alle Unterlagen bereits hab kann ich direkt zur Landesregierung. Die werden dann Die Sitze + Gurte unter der Bedingung eintragen dass das Auto dann nur noch ein reiner 2-Sitzer ist.

Das einzige was noch dazwischen kommen könnte sind die JP Vizage Heckecken die ich noch bekomme (kein Gutachten dafür).

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
@Will2k
das mit der landesregierung kenn ich :) aber sag wie es ausgegangen ist, würd mich echt intressieren. weil irgendwie glaub ich nicht so ganz das ein quasi eingriff in die sicherheit der celica mit ner abe wieder gut is. hast du airbagadapter eingebaut? und wie rechtfertigt die abe die fehlenden airbags? weil das muss ja der tüv machen genau so wie mit dem austragen der rückbank.

aber wenns so easy geht kauf ich mir auch welche mit abe.
aber halt mich auf dem laufenden
mfg

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ja das weiss ich schon mit den adaptern aber wie rechtfertigt eine abe eine abrüstung der sicherheit? weil beim lenkrad hast auch so gut wie keine chance das airbag auszutragen, geschweige denn eine abe wo alles rechtfertigt.

ich mein nichts für ungut. aber wenn ich zu einem tüv freund geh und sag schau sitze ohne airbags,selbsgeweisste sitzadabter glaube ich reisst der den sitz raus und zieht in mir übern schädl ;)

sonst könnt ich mir ne abe nur vorstellen bei sparco sitze, mit airbags gebaut für die celica mit passenden adapter und eingebaut von einer toyota fachwerkstatt.

wie gesagt bin offen für alles weil die celica sitze sind auch nicht so mein fall ;)

wenn alles bei dir geklappt hab schreibs bitte rein
mfg

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Also steht in dem Sparco Wisch der mitgeliefert wurde das es bei der Celi T23 passt usw.?
Sorry für die späte Antwort!

Der Wisch ist die ABE und daher nicht "Fahrzeugspezifisch" in dem Sinne dass die T23 explizit drinnensteht. Daher auch eine "Allgemein gültige Betriebserlaubnis".

Für die Eintragung der Sitze mit H-Gurte muss gesichert sein, dass die Sitze richtig montiert sind, die Montage der Gurte richtig erfolgt ist, sowie dass der Wagen nur noch 2 Sitzplätze aufweisen darf (bedingt durch die richtige Montage der Gurte). Ob die Seitenairbags in den Originalsitzen ein Hindernis bei der Eintragung sind (wie Nachtfly meint) wird sich noch herausstellen. Ich denke jedoch nicht, da Gentlemen Baugleiche Sitze hat, die ebenfalls eingetragen wurden.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ja hoffen wir es nicht :) .weil ich find es immer fein wenn man sachen ändern kann ohne die halbe welt bewegen zu müssen. mit dem scheiss papierkram und getüve, aber meist hört man ja von denen immer gleich ein nein und keine chance und wie hast dir das vorgestellt u.s.w.

hab mal im internet bei der sparco seite nachgeschaut und die bieten doch sitzkonsolen für den celica t23 baujahr 99-05 an warum hast die nicht genommen?

mfg

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Die hab ich ja bestellt,... dann bekommst du einfach universale,... und dass die zu hoch sind weiß ich ja jetzt,...

Sollte man denen evtl. mitteilen.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ok das find ich scheisse und würde ich reklamieren wenn die so sachen anbieten sollte der müll auch passen. weil dann köntest die alten sitze mit dem ganzen befestigungsplunder noch verkaufen.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Ahoi Ahoi =)

Manche habens ja schon im Bericht Fred vom Augsburger Treffen gesehn aber hier poste ichs dennoch: Meine Celi ist endlich fertig für diese Saison :)

Was wurde gemacht?

-Bremssättel in Silber lackiert

- NSL gecleant und in die Rückfahrleuchte auf der Fahrerseite gelegt

- JP Vizage Heckansätze

- Carcept Schweller (Danke an Meltica ;) )

- Heck neu lackiert

- Sandtler Bremsscheiben gelocht/geschlitzt auf der VA + neue Beläge

Hier das Ergebnis :)

*yippie* =)

Zuletzt bearbeitet: