Wieviel Ampere hat eigentlich unsere Lichtmaschine

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also ich hab noch nix bestellt. War mit dem Händler von Ebay in Kontakt. Auf meine letzte Mail hat er aber bis heute noch nicht geantwortet (Zweck: Grpbuy).
Inzwischen hab ich auch mal alles durchgemessen, von vorne bis hinten.
Bei mir fängt es schon ab 45A an das die Spannung zusammenbricht. Mein Car-Hifi Yogi hat mir auch schon geraten mal anstatt den 10F Cap gegen 2 1.3 Caps zu tauschen.
Sollte sich da noch was mit der LiMa ergeben werd ich sofort bescheid sagen.

jap, durch das parallelschalten der Caps wird gesamt betrachtet der (innen-) widerstand halbiert und die Kapazität verdoppelt. dadurch kann der strom noch schneller abgegeben werden.
Laut "experten" sollte man (sofern man weiß WAS man tut!!!) auch auf die Ladeelektronik und diesen ganzen schnickschnack, der am Kondensator noch ist, weglassen. Die vergrößert den Innenwiderstand und "bremst" dadurch ;)

Seit
13. Februar 2006
Und gibt es schon was neues wegen einer größerren Lichtmaschine.
Brauche unbedingt eine.
Habe mir jetzt eine 70A Batterie zugelegt und muß schon sagen das die schon ordentlich rein haut.
Habe aber immer noch das Lampenflackern zwar nicht mehr so schlimm aber ist noch da.

Habe gestern mal meine Anlage bis zum Anschlag aufgedreht und normal müsten da die Stock Lautsprecher anfangen zu brennen wenn ich da 150W Sinus durchjage aber nix dergleichen. Satter Klang auch bei maximal Lautstärke und auch kein kratzen zu höhren.

Muß schon sagen das meine Audison VRX Entstufen wahre Wunder verbringen können. Bei den Eifachen Entstufen hätte ich mir sicher schon die Lausprecher zerschossen. Aber nach dem was ich gestern gehört habe und was die Stock dinger Leisten können überlege ich schon die drin zu lassen.

Also eine große Lichtmaschine muß her.

Mfg. Denny

Seit
13. Februar 2006
Das haben wir dann auch schon raus bekommen das es so um die 70 bis 80A sind.

Brauche halt eine größerre die passt das doppelte an Leistung währe nicht schlecht.
Dann könnte ich zumindestens den Großteil bei Fahrt abdecken und noch eine zusätzliche 50A Batterie als Puffer laden.

Für die die jetzt fragen wo zu. Habe sehr starke Entstufen die einiges ziehen und noch anderre Elektronik.
Da wird schon eine 160A Lima an ihre grenzen kommen aber ist noch im Rahmen damit alles abgedeckt wird.

Mfg. Denny

Seit
13. Februar 2006
Solarzellen bringen mir auch keine 160A und den Kofferraum brauche ich leer.
Maximal eine Solarzelle auf der Heckablage damit die par mA die im Stand gezogen werden ausgeglichen werden wenn geht noch der Stand By vom Rechner.

Mfg. Denny

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
also ich hab 4 Woofer drin... ein front und heck system... 2 vestärker... hab mir eine GEL Batterie gekauft... und bei mir flackert kein licht oder sonstige anzeichen von Leistungs schwäche...

Nebbich

Well-Known Member
Seit
14. Juli 2008
Was mich mal interessieren würde, ist ein Batteriewechsel problemlos? Also nur aus elektrischer sicht... hab gehört bei nem neuen Golf oder so muss man da gleich mit nem Laptop ran und neu einstellen :eek:

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Ist kein Thema. Hab selber ne Batterie drin die eigentlich für ne Baumaschine ist ;) Kommt nur drauf an ob du die Halterung ändern musst aufgrund der Größe...

Nebbich

Well-Known Member
Seit
14. Juli 2008
Ab Freitag hab ich vielleicht meine neue Celi und dann wollt ich vielleicht die Batterie meines jetzigen Skoda Felicias einbaun. Die gute alte Optima Yellowtop. Denke mal von den Maßen her ist die wie die Originale. Aber vielleicht lass ich es auch. Müsst ja auch die Anschlüsse wieder ändern usw. Und ne Anlage kommt vielleicht garnicht rein.

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
hab die Optima Yellowtop, YT S 4,2. Passt rein wenn man den Sicherungskasten hinter der Batterie abmacht und versetzt. Die Originalhalterung passt nicht, musst eine Anfertigen.

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
So ich krame mal den Tread wieder raus.
Habe jetzt bei der Letzten Inspektion eine neue 130A Lima einbauen lassen.
Batterie ist eine 80A vorn verbaut.

Entstufen sind es jetzt 3 die laufen. Aber noch ohne Powercup und auch noch keine zweite Batterie im Kofferaum. 50m² Kabel ist auch noch nicht verlegt.

War Heute mal im Dunkeln unterwechs und habe bei Licht mal die Anlage aufgedreht. Sie soweit schon ganz gut aus.
Licht flackert jetzt viel weniger als vorher und es sind kaum Stromeinbrüche zu bemerken. Auch wenn ich die Heckscheiben Heizung zusätzlich einschalte und noch beide Fensterheber betätige.

Also die 50A mehr an der Lima bringen schon einiges und ich denke damit habe ich eine gute Voraussetzung für meine Anlage.
Ich hoffe mal das ich jetzt im Sommer mit den Kofferaumausbau und Front und Heck System fertig werde. Muß es halt nach und nach machen, da es nicht gerade billig wird was ich mir ausgesucht habe, auch die Umsetzung und der Einbau wird sehr schwer werden.

In der Zeit wo ich spahre wird erst einmal alles aus den Kofferaum entfernt und die Unterkonstucktion gemacht. Holz und etwas Dämm Material kostet ja nicht die Welt und Kabel kann ich auch schon verlegen da sie schon vorhanden sind.

Möchte halt das Lausprecher System komplett auf einmal kaufen, da ich es so günstiger bekomme als alles einzeln.

Mfg. Denny

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
naja... vlt wär ja ein "besserer" preis drinnen gewesen, wenn noch 2,3 leute mitbestellt hätten ;)

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Vieleicht aber viel hätte sich da sicher nicht geändert, auf jedenfall der Versand währe gleich geblieben.

Ich habe sie halt unbedingt gebraucht und sie mußte bist zu Service da sein.
Einbau hatt mich circa 30¤ gekostet, Keilriemen habe ich auch gleich einen neuen bekommen da der alte Spröde war und gerissen ist.

Auf jeden Fall habt ihr jetzt eine Anlaufstelle und vieleicht haben ja noch einige Iteresse und ihr könnt einen GB machen.

Mfg. Denny