Warten ist kein Problem. Bin sowieso noch circa 7 Wochen auf Saison und dann habe ich wieder genug Zeit zum Basteln.
Aber eine Zusatzbatterie wird dann auch nicht viel bringen wenn nur 70A zur Verfügung stehen. Sicher hast du dann mehr reserven und genug Power für den Anfang wenn alle Batterien geladen sind.
Aber irgendwann sind die Reserven auch ausgeschöpft und die Batterien müssen geladen werden aber dzu reichen dann 70A nicht aus wenn sagen wir mal 2 50A Batterien geladen werden sollen und die Anlage vieleicht auch noch mit 50A läuft.
Bleiben dann nur noch 20A zum versogen der Elektronik und laden der Batterien über. Wenn dann die Anlage mal etwas mehr druck macht get es wieder auf die Batterie.
Ich hoffe du weist was ich meine. Zusatzbatterie ist schon gut um kurze und Starke Stromflüsse abzufangen damit die Spannung nicht ein bricht.
Stelle dir mal die Leistung und den Klang der Anlage vor mit Zusatzbatterie, richtige Kabel und 170A Lichtmaschine.Du wirst sehen das die Spannung konstannt bei 14,2V bleibt und kaum zusammen bricht. vorallen bei meinen Entstufen die sich erst so ab 13,6V wohlfühlen und mehr Leistung abgeben als im Datenblatt steht.
Bei nur 2 Batterien und Original Lichtmaschine kannst du langsam zuschauen wie dei Voltzahl in den Keller geht und sich dann bei circa 12,5V einpentelt.
Da kann ich nur sagen wo nix ist und auch nix kommt kann man nicht viel erwarten.
Aber ist erst einmal egal. Kannst es ja testen und dann sagen wie es aus sieht, aber ich kann mir das schon vorstellen.
Mfg. Denny