Wieder ne Celi mit Blechschmerzen!

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Jetzt hat´s mich auch erwischt... war ganz friedlich im Mäces was essen und komm raus und was steht da.... ein Baustellenfahrzeug in meiner Celi! *arghhh* :eek:

War eben beim Gutachter, A-Säule ist zum Glück verschont geblieben!

Aber Kotflügel, Seitenschweller, Blinker, Spiegel, und Tür im Arsch!

Mal sehen wie hoch der Schaden wird....

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Danke euch allen für eure aufbauenden Worte! :)

Langsam bin ich auch was drüber weg und bin schon nach neuen Sachen am suchen! :D (neue komplett Lackierung, Fenders und Bodykit.... ) :D

Aber es tut immer noch weh, wenn ich zu meiner Celi gehe und das sehe! *grrr*

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
hab ich was verpasst und die celi is verreckt?
mensch jungs...ich kann ja verstehen dass das schmerzhaft ist, aber teilweise schreibt ihr, als wenn der wagen in die presse könnt.

wie gesagt, schmerzhaft ist es bestimmt, aber noch überschaubar. Täter hat sich gestellt. das einzige was halt nervig ist, wird das gerenne wegen werkstatt sein ;)

aber von mir auch ein kopf hoch, so schlimm ist es nun wirklich nicht

ich hab schon immer gewusst, dass mecces ungesund is ;)

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Wie läuft das bei der Versicherung eigentlich mit Tuning-Teilen ab?

Mal angenommen, deine Veilside-Front hats komplett zerrissen, sie kann also nicht mehr reperiert werden. Bekommst du dann eine neue? Könntest du theoretisch auchsagen, dass dass ne originale war und dementsprechend Ersatz, bzw. das Geld für ein Original fordern?
Muss man da ne Rechnung der gekauften Teile vorlegen? Was passiert, wenn ich keine Rechnung habe?

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
@RobS: Soweit ich weiß, is egal, was du dran hattest. Und wenn's 5000 Euro gekostet hat. Du bekommst immer nur das Geld für Original-Ersatzteile. Gut, die Front im Original kostet ja auch 'ne Stange ;)
Einzige Möglichkeit: ein Wertgutachten der Celi anfertigen lassen. Kostenpunkt...k.A., so um die 1.000 Euro???

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Gut, die Front im Original kostet ja auch 'ne Stange
180€, wenn ichs recht im Kopf habe. Also nicht vergleichbar mit einer VS ;)

Du bekommst immer nur das Geld für Original-Ersatzteile.
Stimmt nicht! Die Versicherung ist dazu verpflichtet die Kosten zu decken, die zur Herstellung des Vor-Unfall-Zustandes nötig sind. Meint, wenn du eine VS Front hast, bekommst du die auch von der Versicherung! Planet hatte damals doch das Invader Heck und hat nach einem Unfall das Original VS Heck bekommen, also wird das schon irgendwie gehen. Nur die Versicherung wird vorher sicherlich eine Rechnung sehen wollen. Lackierung muss sie auch zahlen. Nur bei Anpassarbeiten bin ich nicht so sicher. Wenn, braucht man sicherlich eine Rechnung, wieviel die davor gekostet haben, aber denke mal das es dafür nichts gibt, weil die zu stark schwanken können bzw. bei originateilen ja nicht nötig wären.
Denke daher Lackierung+Teile bekommst von der Versicherung, Anpassung Null.

Was passiert, wenn ich keine Rechnung habe?
Das ist ne gute Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Blech ist Blech, kann man alles richten.
Im Fernsehen habe ich gesehen bei der Dekra glaub ich kann man ein Gutachten erstellen mann muss alle Rechnungen vorweisen und das geht dann.
Ansonsten, in die Toyo Werkstatt fahren wo du wen kennst und mit denen reden, dass du Tür und Kotflügel komplett erstzt bekommst vielleicht auch die Schürzen.
(Keiner hat den Typen gezwungen in deine Celi rein zu fahren)

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Als geschädigter kannst du auch nen Anwalt nehmen auf Kosten der Gegnerversicherung.Wenn der Gegner nen Gutachter schicken will ,kannst du das gerne ablehnen und wenn sie auf Krampf trotzdem drauf bestehen und er das Gutachten zu niedrig ansetzt(die arbeiten immer zu gunsten der Vers.,auch wenn es offiziell angeblich nicht so ist),einen eigenen Gutachter beauftragen.Diese Kosten muss auch die Gegnervers. tragen.Das ist alles der Fall wenn der Gegner zu 100% schuld ist und der Schaden über einen gewissen Wert liegt.Ist bei dir der Fall.Tut zwar alles nix direkt zum Titel aber nur so als Hinweis nochmal,wer es nicht weiß.

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
@ Emetic hab vor 2 Wochen erst ein Wertgutachten für die Versicherung machen lassen und das ist net so teuer! *g*
Ich kenne meinen Gutachter schon ne Zeit und ziemlich gut, dadurch habe ich auch net soviel bezahlt! :D

@ kabo 100% richtig, sobald man einen Unfall hat kann man auf Kosten der Unfallgegner-Versicherung ein Anwalt seiner Wahl, ein Gutachter seiner Wahl (die 2 Dinge sollte man IMMER machen, und denkt an die Rechtsschutzversicherung wegen Anwalt....kann ja immer was schief gehen), eine Werkstatt seiner Wahl aussuchen und wenn der Wagen in der werkstatt ist noch nen Leihwagen bekommen! Wenn man Schuld hat bzw. Teilschuld hat, dann hat man die selben Rechte, nur man steigt eben in den Prozenten in seiner Versicherung und sollte sich erstmal mit seiner Versicherung in Vebindung setzen!

@ Robs Dein Gutachter macht Photos davon und setzt die Preise fest... bzw. fragt dich...

Hab z.B. auch meine Decals angegeben und Seitenschweller den Komplettpreis (bekommst ja net nur einen) und man gibt natürlich den höchsten Preis an! *g*

So und nun neues im Fall:

Hab schon mit der Versicherung vom Unfallgegner gesprochen, dass sich mein Anwalt mit dem Gutachten an sie wenden wird! Die haben mich direkt gefragt, ob ich das Geld bar haben will oder sie auf die Rechnung der Werkstatt warten sollen!
BAR natürlich! :D
Sie hat mir dann versichert, dass ich dann 2-3 Tage nach Eingang des Gutachtens das Geld aufm Konto habe! Das nenn ich mal Service! ;)

Und zur Toyo Werkstatt werde ich net... arbeite doch im LKW Gewerbe und kenne genug Leuts :cool:
Aber eins weiß ich... werde aufjedenfall ne andere Lackierung bekommen! Wahrscheinlich nix mehr silber! :D
Nächste Woche treffe ich mich mit meinem Lacker, mal sehen was bei rauskommt!

Zuletzt bearbeitet: