Wie zweite Batterie verbauen

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Merlin, 16. März 2009.

  1. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    1. Welches Kabel hast du denn jetzt verbaut???
    2. Ich hoffe du hast dir keine NoName Batterie gekauft? Sollte schon mindestens ne Stinger o.Ä. sein.
    3. Ich glaube nicht, dass deine Anlage 90A Durchschnittlich zieht. Ich kenne die Stufen recht genau und wenn du die Substufe nur auf 4 Ohm betreibst hast du beim Musikhören vielleicht 20-50A.
    4. Deine Spannung sollte eigentlich bei laufender LiMa bei 14,4V liegen....
    5. Du kannst die Amperezahlen von Batterie und LiMa für dein Problem nicht addieren. Wichtig ist die Stromlieferfähigkeit. Die Amperezahl wird nur wichtig wenn du ohne LiMa im Stand hören willst, d.h. wenn es auf Ausdauer ankommt. Ansonsten sind Kurzschlußstrom und Innenwiderstand wichtig.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal Verkabelung etc checken um Übergangswiderstände zu vermeiden. Wenn du nicht grad DB-Drag einplanst muß es auch keine extragroße LiMa sein.
     
  2. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Zur Zeit sind 30iger Kabel verbaut, war noch vom Anfang woich die Audison noch nicht hatte.

    Ich komme schon nur bei der 4 Kanal Stufe auf durchschnitlich 25A beim Sub sind es so um die 30, das sind schon 55A.

    So wenn dann das neue Frond und Hecksystem drinn ist sieht das schon anders aus, da kann ich die Entstufe besser auslasten, bei den Stock LS langweilt sich die noch.

    Dann noch zwei 25iger Subs beide gebrückt auf 2 Ohm, dann sieht es schon anders aus.

    Und wenn die Lima 80A liefert bei 6000 u/m sind es bei normaler Fahrt schon weniger wie 80A circa 70A, dann kommt noch Motorelektronik, Zündung und Licht noch dazu. Dann kann man da nochmal 20A abziehen. Bleiben dann noch 50A über.
    So wenn dann die Anlage über 50A zieht, wer läd dann die Batterien auf, also nimmt sich dann die Anlage den restlichen Stom von der Batterie und somit wird die auch bei der Fahrt langsam leer.

    Wie gesagt, jetzt geht es noch aber später nicht mehr.
    Und auserdem ist die Lichtmaschine dann im Sommer auch schon 8 Jahre alt, und ich glaube nicht das sie noch die volle Leistung liefert.
    Die ist dann sicher bald defekt, da ist es ja besser wenn schon eine neue dann auch gleich eine große.

    Und wenn 14,2V anliegen sollen, dann hatt die schon einen weg.
    Muß sowieso mal kurz weg und dann schaue ich mal auf die Spannung wenn alles aus ist.

    Mfg. Denny
     
  3. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    was anderes: wie kommst du auf die Ampere-Zahlen? - gerechnet oder gemessen?
     
  4. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Gemessen.
    Es sind Digitale ANL Sicherungsblöcke verbaut, da kann ich mir immer Alles anzeigen lassen.

    Gestern abend ist es mal auf über 100A gestiegen.

    Aber wir weichen etwas vom Thema ab. Es geht erst mal darum wie ich die zweite Batterie verkabeln kann.

    Mfg. Denny
     
  5. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Die LiMa sollte bei jeder Drehzahl ihre Kennspannung abgeben.
    Auf die Anzeige solcher "einfachen" Amperemessgeräte" würde ich nicht viel geben... :rolleyes:
    Der Plan mit dem 50 qmm Kabel erscheint mir sehr sinnvoll. Dann noch 2 ordentliche Batterien z.B. 2 mal Stinger SPV 35 oder SPV44 und die Grundversorgung steht. (www.chpw.de)
    Eine LiMa sollte übrigens ein ganzes Autoleben halten.

    Zum Thema "Ich hatte gestern mal 100A..."
    Besorg dir mal ein ordentliches Messgerät und messe unter Last (bei laufender Musik und laufendem Motor). Ich glaube nicht das du über 50 A kommst....
    Die billigen Messgeräte sind leider sehr lahm beim Messen und zeigen dir nur Stromspitzen an....

    Bei meiner Kombi komme ich bei lautem Musikhören auf etwa 15-20 A...

    Meine Konfig:

    Sinfoni 45.2 Stereo an 4 Ohm
    Sinfoni 90.2 Stereo an 4 Ohm
    µ-Dimension ProX 500.24 als 2-Kanal an 4 Ohm
    Hifonics Zeus Serie VII an 4 Ohm Mono (2 Ohm je Kanal)

    Bei Bassimpulsen schluckt die Zeus schon ordentlich Strom, aber ich lass ja kein 40 Hz Sinussignal laufen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  6. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    So wollte blos mal die Info abgeben das die 130 AMP Lima bestellt und bezahlt ist.

    Ich denke mal das sie am Montag gleich raus geht.
    Mal sehen wie lange es dauert bis sie aus Amerika bei mir ist.
    Muß ja bei mir eh in den nächsten Monaten Service machen lassen und Unterbodenschutz ist auch fällig, da können sie die Lima auch gleich mit verbauen.

    Wenn das dann erledigt ist geht es ans verkabeln.

    Mfg. Denny
     
  7. dk1189

    dk1189 Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6

Diese Seite empfehlen