Wie zweite Batterie verbauen

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Merlin, 16. März 2009.

  1. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    So da ich bei meiner Anlage masive Strombrobleme habe so das sie die Enstufen immer in den Safty Modus schalten muß eine zweite Batterie her.

    Hauptbatterie wurde immer sehr schnell im Stand entladen, Grund war das Autoradio welche immer viel Strom gezogen hatte und dadurch die Batterie immer komplett entladen wurde.
    Nun ist sie halt zu schwach um die Anlagen am laufen zu halten.

    Deshalb will ich zur Sicherheit und auch für die Anlage eine zweite verbauen.

    Wenn alles ausgeschalten ist soll die zweite Batterie auch den Stand by Strom für die Anlage liefern so das ich Radio und Digital Prozesor sich nicht wieder auf Werkseinstellungen setzen.

    Hauptbatterie soll weiter die Original Elektronik und Alarmanlage versorgen.

    Wie mache ich das am besten mit der Verkabelung und was brauche ich noch?

    200A Trennrelay habe ich schon da. Ich denke das ich noch eine Hochleistungs Diode brauche, desweiterren noch ein Remote Relay welches dann die Komponenten bei einmal Zündschlüssel drehen einschaltet und die Anlage dann über die zweite Batterie läuft.

    Bei Zündung ein soll dann die Lichtmaschiene beide Batterie laden aber die Anlage soll nur den Strom von Lichtmaschiene und zweiter Batterie nehmen, da mir sonnst auch die Hauptbatterie leer wird (Lichtmaschiene 80A) Anlage zieht locker 150A und somit wird auch bei laufenden Motor die Haupbatterie leer.

    Ein Ladekontroller währe da auch nicht schlecht.

    Ich weis da irgendwie nicht weiter. Anlage bekommt auch noch einen Kontensator, damit auch die Hohen Stromspitzen abgefangen werden.

    Mfg. Denny
     
  2. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Wie solls gehen, wenn die LiMa nur 80A liefert, Du aber schon 150A alleine für die Musik aus der Spannungsversorgung saugt??? :confused:

    Grob geschätzt haste dann ungefähr für eine Stunde Saft für die Musik, dann ist die zweite Batterie "leer" und die Musik aus. Und dann hängste die zweite Batterie jeden Abend über Nacht ans Ladegerät, damit du dann am nächsten Tag wieder ca. eine Stunde Musik hören kannst???

    :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
  3. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Das ist dann auch das nächste Problem.
    Man dreht aber auch die Anlage nicht immer voll auf und selbst mei maximaler Lautstärke ist der Pegel nicht anhaltend auf 150A, da ist zwischendrinn noch etwas reserve.

    Mir geht es nur darum das ich schon die zweite Hauptbatterie geschrottet habe. Wenn die Spannung bei laufenden Motor ein bricht gehen die Entstufen in den Safty Modus und es wird kein Strom mehr gezogen somit kann die Batterie bei der Fahrt nicht tiefentladen werden und geht auch nicht kaputt.

    Spitzenstöme werden ja auch noch vom Kondensator abgefangen, somit sollte die Anlage ohne Probleme laufen.

    Ich bin ja schon an einer 140A Lima drann, das sollte dann schon reichen.

    Mfg. Denny
     
  4. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo merlin!

    mal ne frage: wie bringt man es zusammen, dass die anlage 150A zieht? - hörst du viel im Stand!? (also ohne das der Motor läuft)
    meine Amp´s haben eine Gesamt-RMS-Leistung von 1,1kW, der Sub hat nen besch.... eidenen wirkungsgrad von nichtmal 80db --> der will also massig leistung sehen damit da was rauskommt.... trotzdem hatte ich noch NIE probleme das meine Lima mit dem Laden nicht zurechtkommt. Ich hatte letzte Saison (Celi ist ja Sommerfahrzeug) mal eine 2. Batt im Kofferraum verbaut, weil mir die Bordspannung ab und zu bis 10V abgefallen ist bei den Bassschlägen. Mit der 2. Batt konnte ich das "eindämmen" und ich hatte in allen Lebenslagen mind 12V. gegen das lichtflackern werde ich diese saison noch Caps verbauen - dachte so an 2 einzelne caps --> die sind ja bekanntlich schneller als ein größerer.

    deine Idee:
    "Bei Zündung ein soll dann die Lichtmaschiene beide Batterie laden aber die Anlage soll nur den Strom von Lichtmaschiene und zweiter Batterie nehmen, da mir sonnst auch die Hauptbatterie leer wird (Lichtmaschiene 80A) Anlage zieht locker 150A und somit wird auch bei laufenden Motor die Haupbatterie leer."

    - DAS wirst du nicht hinbekommen.. wenn du alles einfach parallel zusammenschließt wird der Saft immer von der "Quelle" genommen, die die höhere Spannung/kapazität hat.
    Ausserdem: wenn deine Anlage ständig die 80A der LIMA + noch a bissal was von der Batt saugt, dann kann die LIMA deine Batt nicht mehr aufladen ;)
    ich denke, auch eine 2. Batt wird nicht viel bringen. - Ausser du hast vor, die 2. Batt immerwieder über ein ladegerät zu laden.

    Fakt ist und bleibt: du verbrauchst mehr strom als deine LIMA hergibt. dadurch wird auch deine Batt früher oder später leergesaugt. wenn du jetzt noch eine 2. Batt dazuschließt, löst das nicht das problem... es wird nur länger dauern bis die batts leer sind.

    dir bleiben da nicht viele alternativen: "größere" LIMA oder du optimierst deine Anlage SO, dass du mit unter 80A auskommst (damit noch was übrig bleibt zum laden der Batt)
     
  5. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Naj meine 4 Kanal Enstufe hatt 1,2 KW und die Sub Enstufe hatt 1,5 KW

    Ich bringe ja schon nur mit der 4 Kanal Enstufe und Stocklautsprecher 50A zusammen, aber da ist schon fast die Grenze, da sie dann kaum noch leistung aufnehmen können, aber die Entstufe noch Reserven hatt.

    Nun ist aber der Sub noch nicht angeschlossen, mußte ihn erst einmal abklemmen da die Batterie tot ist.
    Da bekomme ich auch noch locker 100A zusammen.

    Das ganze sieht dann auch anders aus wenn ich die neuen Subs verbaut habe und beide gebrückt auf 1 Ohm laufen habe, dann schaft die Entstufe auch 2 KW.

    Also wie du siehst kann ich einiges an Leistung weg ziehen.
    Und es sind keine Billig Enstufen von Ebay oder Media Markt, die haben mich einiges gekostet.

    Mfg. Denny
     
  6. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    also ich hab 2x85amp gelbatterien drinnen... also im stand solltest sowieso nie musik hören da sonst auch der verstärker mit der zeit eingehen kann wenn die ganze zeit leistungsverlust hast...

    mfg walter
     
  7. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Also ich finde diesen Thread hier langsam echt unterhaltsam. :D

    Warum sollte man im Stand keine Musik hören? Was soll da am Verstärker eingehen? Welcher Leistungsverlust?

    Fragen über Fragen... :confused:

    Dann solltet ihr am besten für die Verstärker 'ne Stop/Start-Automatik einbauen, die an jeder Ampel die Verstärker abschaltet. :p

    Mal davon ganz abgesehen: Was wollt ihr solchen Musikanlagen im Auto???
    Wozu muss bei jedem fetteren Bass das Licht dunkler werden, oder die Scheiben aus den Rahmen hüpfen?

    Und was das Ganze an Geld verschlingt... Da fahre (oder besser fliege) ich dann doch lieber gepflegt in den Urlaub. ;)

    [Klugscheissmodus ein]

    Dazu kommt noch die rechtliche Seite:

    [Klugscheissmodus aus]

    Aber jedem das Seine und mir das Meiste. Ich hol' die Tüte Popkorn raus, lehne mich zurück und lese still mit... ;)
     
  8. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    ich meine ohne zündung
     
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @ sam: carhifi ist und bleibt ein beliebtes HOBBY. der eine geht golfen und schmeißt geld für mitgliedschaften raus, der andere hat ein haustier und kauft tonnenweise das futter und zahlt den tierarzt.... und es gibt halt auch ein paar "verrückte" die mit ihrem auto ein stadion beschallen wollen. - ich gehöre zu denen, die einfach nur nen super klang haben wollen. andere wollen einfach nur schalldruck....
    was die rennleitung dazu sagt, wissen wir natürlich. - aber wer sagt, das wir während dem fahren so laut hören!? ;)

    @merlin: ist ja doch schon massig leistung was du da verbaut hast.... aber wenn man SO eine Anlage einbaut/eingebaut hat, muss man auch damit rechnen, dass da die stromversorgung ned einfach wird... ;)
    wie gesagt: du wirst um eine größere LIMA nicht rumkommen. -ist dann noch die frage, wielange dir die 140A-LIMA genügt ;)
    kenne das ja: nach ein paar monaten will man MEHR :D
     
  10. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    naja mit einer 140A Lima kommt man schon weiter und das währe genau die grenze was bei mir zum abdecken ist. Ist ja halt nicht immer auf volle Lautstärke.

    Aber wenn man das ganze mal vorführen möchte sollte es schon gehen und die Entstufen sich dann nicht abschalten.

    Ich werde die Tage mal eine Skize machen wie ich mir die Verkabelung vorstelle.

    Werde mir am Donnerstag erst einmal eine neue Batterie hohlen und dann muß ich erst einmal aufpassen das ich die Batterie nicht wieder tiefentladen tuhe.

    Mfg. Denny
     
  11. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hast du vorne die Batt schonmal gegen eine gelbatt ausgetauscht? - wenn ja, kannst du mal posten welche reinpasst?
    und woher bekommst du die 140A LIMA für die Celi her?
     
  12. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Also Gelbatterie hatte ich schon eine Optima Red drin aber die ist glaube ich auch tot und wurde schon einige male tief entladen, ich weis nicht ob Gelbatterien sowas was aus macht, dannach hatte ich wieder eine normale geschlossene die ist aber defenitiv hinüber.

    Lima hatte ich eine bei Ebay.com gefunden aber er verschickt sie nicht nach Detschland.

    Habe noch eine 130A gefunden bei einen Shop in Amerika, ist aber nicht billig kostet mit Versand 276$.

    Mfg. Denny
     
  13. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    Also da wird man ja eh verrückt wenn man dauernt 100% musik hört. Also Nur weil manche extra ein neues Front und Hecksystem dazu hängen heisst das ja nicht das man nur voll kanne musik hört.

    Najo Also ich hab 2500¤ für meine Anlage ausgegeben. Lieber einmal einkaufen anstatt 3-4mal.

    Das mit dem "nicht mehr zufrieden" ist ganz normal. Man hört sich schnell ab und will gleich wieder was stärkeres rein, kann nur aus erfahrung sprechen wollte auch schon von 2 woofer auf 4 rauf aber dann hätte ich die hinteren sitze raus tun müssen und das wollte ich nicht. najo war letztens bei meiner Celica und habs sie mal schön warm laufen lassen und hab so musik gehört "ALTER DIE GEHT WIE SAU".

    Die abmessung von meiner Gelbatterie vorne weiss ich nicht auswendig. Musste extra aus Amerika importiert werden da sie niemand hatte in der grösse. Najo das war letztes jahr da hat sich sicher schon was geändert.

    MFG walter
     
  14. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    So ich habe jetzt mal wieder die Optima Red drinn.
    Habe sie über Nacht geladen und das ganze läuft jetzt schon wieder besser auch mit Sub wieder.

    Kann zwar nicht ganz voll aufdrehen, da es mir bei Spitzen Last die Entstufen wieder raus haut, aber besser wie vorher mit der anderren Batterie, naja brauche wohl doch eine Stärkerre Lima und auf jeden Fall eine zweite Batterie sowie vorn eine Stärkerre.

    Mfg. Denny
     
  15. Nebbich

    Nebbich New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hmm, in meinem Skoda Felica hatte ich auch nur eine Optima Yellow Top drin und meine Anlage kam auf ca. 1000Watt RMS (750rms für den Sub und 160 für die Boxen vorne.) Klar das die Werte nie richtig erreicht werden.

    Dennoch hatte ich nie Probleme. Auch im Stand hab ich meistens den Motor laufen lassen falls ich mal aufgedreht hab.

    Ok einmal im Winter war die Batterie leer. Vermute aber das ich in der Zeit das Radio angelassen hatte und es wahr sehr kalt.

    Außerdem denke ich, dass die Lima meines Skodas schwächer war als die der Celi.

    Die Yellow Top ist jetzt auch in meiner Celi drin.
     
  16. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Naja ir dürft nicht vergessen das die normalen enstufen die es so zu kaufen gibt die Leistungen nie erreichen wenn man richtig gute Komponenten verbaut hatt und ich meine auch richtig gute dann sieht die Sache schon anders aus.

    Ich rede da von Enstufen bei einen Preis von mehr als 1000¤
    Aleine meine 3 Enstufen kosten schon 3500¤.

    Wenn bei euch eine Komplettanlage mit allen schon 2500¤ kostet ist das auch nicht schlecht aber ihr werd nie an den Klang und Leistung bei meiner Anlage ran kommen.

    Aber irgendwie werde ich das Strombroblem schon hin bekommen und wenn dann alles OK ist gehts mit den Kofferaumausbau und den Rest los.
    Da sind dann auch schon locker 3500¤ fällig (Front und Heck System Subs und Kleinkram) bis alles fertig ist.

    Mfg. Denny
     
  17. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Poste doch mal deine Anlagenkonfiguration.
    Momentan hast du vorn also eine Optima Red Top?!
    Ist die auch in Ordnung?
    Wo mit lädst du sie auf? Ctek?
    Verkabelung in Ordnung?

    Lasst euch übrigens nicht von irgendwelchen Watt-Zahlen einen hohen Strombedarf vorgaukeln.
    Das hat nicht unbedingt was miteinander zu tun.
     
  18. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Genau als Ladegerät habe ich ein Ctek Multi XS 7000.
    Verkabelung ist auch in Ordnung.
    Ob die Batterie jetzt noch OK ist weis ich nicht, da ich sie vor einen Jahr gegen eine anderre getauscht habe, die ist aber komplett hin.

    Jetzt ist halt die Optima wieder drinn, da sie etwas besser mit der Anlage läuft.
    Kommt aber bald eine neue rein.

    Als Anlage habe ich zur Zeit Digitalprozesor, PC, Stock Lausprecher, 30iger Sub. Enstufen sind verbaut: Audison VRX 1.500 für Sub, Audison VRX 4.300 für front und Hecksystem.
    Später kommt noch eine Audison VRX 2.150 für das Center System, Enstufe ist schon vorhanden.

    Genaues hier zum nachlesen: http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=14

    Mfg. Denny
     
  19. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Bissel genauer wäre schon hilfreich...
    Daher...

    Anlage ist nehme ich mal an komplett im Kofferraum verbaut?
    Pluskabel minimum 35 qmm mit ordentlichen Sicherungen (ANL 100A oder mehr) und ordentlich vercrimpt?
    Massekabel führt wo zur Karrosserie? (ebenfalls minimum 35 qmm)
    Läuft der Sub auf 2, 4 oder 8 Ohm an der Endstufe?
    Hast du die Verlustspannung Front-Heck mal gemessen?

    Bei deiner Anlagenkonfiguration würde ich zu einer ordentlichen Batterie vorne und einer identischen direkt bei den Endstufen greifen. Dazu jeweils eine Pufferung mit Kondensator (je etwa 1 Farad ordentliche Qualität) pro Endstufe.
    Überprüfe mal wie stark die Spannung einbricht wenn deine Anlage läuft.

    Und teste mal wie gut deine optima noch ist.

    MfG

    Andy
     
  20. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    So Sub läuft zur Zeit noch auf 4 Ohm.
    Kabel kommt später ein 50 qmm nach hinten.
    Kontensatoren sind noch nicht verbaut aber folgen noch.

    Habe mir aber jetzt mal schnell eine neue Batterie gehohlt, hatt jetzt 80A.
    Habe sie gerade so rein bekommen.

    Anlage läuft jetzt wieder so wie es soll, muß nur noch abgestimmt werden.
    Sie zieht jetzt bei guter Laustärke maximal 90A an der Batterie durchschnitt ist so um die 50A.
    Spannung bricht bei Maximal Last von 13,7V auf 13,5V ein, also so gut wie nix.

    Verlust Front und Heck habe ich noch nicht geschaut.
    Aber wie schon gesagt wird bei der Leistung und Optimal eingestell die 80A der Lima nicht ausreichen.
    Besorge mir aber eine 130A Lima und noch eine zweite Batterie im Kofferraum, dann sollte es schon reichen.

    Nehmen wir mal an 130A Lima plus 80A Front Batterie plus 50A bis 60A Heck Batterie, macht dann 260A, das würde auf jeden Fall reichen, wobei ich die 260A ja nie erreichen werde. Ich denke mal wenn später alles fertig ist würde sich das ganze dann bei maximaler Lautstärke auf 150A bis 180A einpenteln.

    Bei normaler Lautstärke denke ich mal so um die 50A bis 70A.
    Dafür reicht die Lima dann aus und kann auch den Rest versorgen sowie Batterie laden.

    Mfg. Denny
     

Diese Seite empfehlen